yvi Geschrieben: 11. Januar #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar (bearbeitet) Der Motor entwickelt mit kurzen und dicken Ansaugwegen fast das selbe Drehoment. Nur später. Bearbeitet: 11. Januar von yvi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 11. Januar #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Zwar kein M42, aber trotzdem interessant zwecks länge der trichter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Januar #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Da ich innerlich noch nicht durch bin mit der Entscheidung Sauger vs Zwangsbeatmung am M42, habe ich mit Dbilas telefoniert und gefragt mit welcher Nockenwelle deren Einzeldrossel gut harmoniert. Aussage war 272-280er Nockenwellen passen gut zur Einzeldrossel. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie da der Leerlauf ist und was bei der AU raus kommt... (ist natürlich auch ne Frage der Abstimmung) Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Januar #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar am vor 1 Stunde schrieb Schlabbeloui: Da ich innerlich noch nicht durch bin mit der Entscheidung Sauger vs Zwangsbeatmung am M42, habe ich mit Dbilas telefoniert und gefragt mit welcher Nockenwelle deren Einzeldrossel gut harmoniert. Aussage war 272-280er Nockenwellen passen gut zur Einzeldrossel. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie da der Leerlauf ist und was bei der AU raus kommt... (ist natürlich auch ne Frage der Abstimmung) mit Einzeldrossel kannst Du deutlich schärfere Nockenwellen bzw. damit einhergehend viel mehr Überschneidungshub fahren ohne das typische Leerlaufhumpeln, ebenfalls ist die AU damit unproblematischer der M42 hat 276/276° , beim S14 284/276° und 296/290° auch das läuft im Leerlauf noch wie eine Miezekatze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Januar #30 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar am Am 11.1.2024 um 11:17 schrieb yvi: @vokuhila gibts da ne Leistungskurve? Mich würde interessieren, wie so etwas aussieht. Bei unserem M42 mit der kleinen Drossel sieht der Drehmomentverlauf nicht sooooooo geil aus. hab mal besorgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 1. Februar #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar Ist das mit den oben erwähnten 276/276 Wellen? Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Februar #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui: Ist das mit den oben erwähnten 276/276 Wellen? ja ist der finale Stand mit den (höchstwahrscheinlich.....) als 276/276° identifizierten dbilas NW aktuell gibt es Wellen mit der Kennung wohl nicht mehr, wir hatten mit dbilas Kontakt um sie zu identifizieren und die Einstelldaten zu bekommen anhand der Kennung hätten es laut dbilas 3 verschiedene "ältere" Wellen sein können, die nicht mehr im Programm sind am Ende war aber eigentlich nur die 276° auf Grund der Messungen einigermaßen treffsicher zuzuordnen natürlich waren die Daten zu den Wellen bei uns irgendwann mal vorhanden aber über die vielen Jahre ist das abhanden gekommen und wir mussten "nachfragen" die Wellen waren ja vorher in einem ansonsten serienmässigen M42 und der war trotz angeblich dafür angepasstem dbilas Chip fast unbenutzbar, unakzeptabler Leerlauf, untenrum grottenschlechter Drehmomentverlauf, schwieriger Kaltstart, allerdings hatte der obenrum schon anständig Dampf der 2-Liter mit der RHD (42mm Klappen und lange Trompeten) ist mit den gleichen Wellen eine andere Welt, hier funktioniert das dann wie man es eigentlich haben möchte das ist im Leerlauf wie eine Miezekatze, geht untenrum ab 2000 U/min schon wirklich brauchbar los und dreht ohne merkliches Drehmomentloch völlig unspektakulär bis Ende aus abgasseitig kommt nach dem Serienkrümmer ein Stück angepasstes M20 Rohrzeug und nach dem original positionierten M20 X Rohr geht es mit zwei e39 528i Metallkats samt dem daran serienmässig angebrachten kleinen MSD weiter 2x45mm doppelflutig durch einen M20 Edelstahl Absorber Polentopf raus es würde sich wahrscheinlich mit kleineren (leichteren) Rädern sicher viel "dynamischer" anfühlen als mit den 8,5 + 10x17 mit 215/40 + 245/35 drauf Bearbeitet: 1. Februar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Februar #33 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar Warum so große Kats bei 2l? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Februar #34 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar am vor 12 Stunden schrieb RS-Tuner: Warum so große Kats bei 2l? die Frage ist falsch gestellt richtig gefragt: warum (gleich) große Kat`s bei vergleichbarer Motorleistung ? und da ist die Antwort leicht nachvollziehbar: weil eine vergleichbare Abgasmenge durchgehen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Februar #35 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar Dann reicht doch ein 200 Zeller. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 2. Februar #36 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar Werden wohl schon da gewesen sein!? Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 12. Februar #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar (bearbeitet) am Am 1.2.2024 um 00:24 schrieb vokuhila: hab mal besorgt Vielleicht können wir nochmal telefonieren. Bin mit den 155Nm bei unserem M42 sehr unzufrieden. Ich befürchte, dass die 38er DK zu klein sind. Oder irgendwas stimmt mit den Steuerzeiten nicht... Sieht auf jeden Fall amtlich aus! Respekt! Bearbeitet: 12. Februar von yvi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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