nico_e30 Geschrieben: 24. Juni 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2022 (bearbeitet) Hey, habe mit meinem Vater zusammen seinen alten E30 320i 1983 nach ca. 20 Jahren Standzeit wieder gerichtet, nun haben wir das Problem, dass der Motor nach so ca. 30-60 Sekunden anfängt zu sägen. Kalt dreht der Motor so um die 1500 und sägt dann wie gesagt nach einer gewissen Zeit auf und ab zwischen 1200-1500. Haben mittlerweile alle Schläuche getauscht doch verändert hat sich nichts und deshalb wollte ich mich mal an euch wenden. Mfg Nico Bearbeitet: 25. Juni 2022 von nico_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Juni 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2022 das könnte eine etwas schwierigere Sache werden kannst Du mit Begriffen wie Warmlaufregler, Drosselklappenansteller, Leerlaufschraube schon was anfangen, weisst wo sie sitzen und welche Funktion sie haben (sollten) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nico_e30 Geschrieben: 25. Juni 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2022 Erst mal vielen Dank für die Nachricht, ja damit können wir was anfangen, haben aber bisher noch nichts daran verstellt. Füge noch ein kleines Video hinzu bei dem man die Drehzahl und Motor hören kann. WhatsApp Video 2022-06-25 at 15.39.20.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Juni 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2022 Video kann ich nicht sehen aber beobachte mal ob der Drosselklappenansteller das Sägen verursacht, nach dem Starten muss der Stößel bei geschlossener DK eingezogen sein und kein "Gas geben" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nico_e30 Geschrieben: 26. Juni 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2022 Werde ich mal überprüfen, melde mich dann wieder. Hab das Video mal hier hochgeladen: https://streamable.com/0uynxr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nico_e30 Geschrieben: 1. Juli 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2022 Haben jetzt noch die restlichen Schläuche getauscht doch es hat sich nichts verändert. Zusatzluftschieber abgeklemmt und er läuft super um die 800-900 Umdrehungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 1. Juli 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2022 prima, dann bring den Motor mal bei mir vorbei ich hab noch einen riesen Haufen Paletten fürn Winter klein zu machen Nee, ohne Spaß bei meinem M20B25 wars der Zusatzluftschieber, nach der Reinigung ist die Drehzahl immer stabil und schwankt nicht. Selbst Licht und Lüftung an gleicht der mittlerweile topp aus. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nico_e30 Geschrieben: 1. Juli 2022 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2022 Hab den ZLS ausgebaut um die funktionsweise zu testen, bei ca. 100 Grad ist er noch so um die 2-3 mm geöffnet und im Abgekühltem Zustand komplett geöffnet. Nach dem Einbau gleiches Problem wie oben beschrieben. Hat jemand irgendwelche Tipps, da die ZLS ja nicht mehr produziert werden. Mfg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 1. Juli 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2022 Hallo Nico, der ZLS muss bei 100 Grad komplett geschlossen sein. Du hast Recht, es gibt keine Neuen und die, die du noch gebraucht bekommst sind zu 90% auch fest bzw. kaputt. Du kannst @Michael58 mal antrigger, er hat einen Weg gefunden den ZLS zu reparieren. Hat mit meinem super geklappt, hab seitdem keine Probleme mehr. Ein üblicher Verdächtiger neben dem ZLS ist noch die (Fliehkraft-) Verstellung des Zündverteilers. Die ist auch gerne mal fest und stellt nicht richtig auf „spät“ zurück. Zündzeitpunkt auf jeden Fall (bei richtiger Drehzahl) prüfen. Ohne (!) die Schläuche am Verteiler. Das alles macht aber erst Sinn wenn es sonst keine Falschluft mehr gibt. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. Juli 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2022 Es wird wohl die L-Jetronic sein, um die es hier geht. Das Kaltstartventil könnte defekt sein und nach tropfen. Wie der Luftschieber geprüft wird, wurde ja beschrieben. Im kalten Zustand muss vorne ein Spalt zu sehen sein. Dann käme noch der Temperaturfühler in Frage, der ein NTC ist. das bedeutet: je höher die Temperatur desto niedriger wird der Widerstand. Besonders würde ich aber zuerst mal den Zustand des Kabelsatzes prüfen, da gibt es nicht selten Brüche und Übergangswiderstände. Dabei kann man auch gleich nach dem Zustand der TSZ schauen. Wackelt die Verteilerwelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
suuntoalex Geschrieben: 3. Juli 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2022 Falschluft sollte geprüft werden ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nico_e30 Geschrieben: 3. Juli 2022 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2022 am Am 1.7.2022 um 19:04 schrieb Kriese: Hallo Nico, der ZLS muss bei 100 Grad komplett geschlossen sein. Du hast Recht, es gibt keine Neuen und die, die du noch gebraucht bekommst sind zu 90% auch fest bzw. kaputt. Du kannst @Michael58 mal antrigger, er hat einen Weg gefunden den ZLS zu reparieren. Hat mit meinem super geklappt, hab seitdem keine Probleme mehr. Ein üblicher Verdächtiger neben dem ZLS ist noch die (Fliehkraft-) Verstellung des Zündverteilers. Die ist auch gerne mal fest und stellt nicht richtig auf „spät“ zurück. Zündzeitpunkt auf jeden Fall (bei richtiger Drehzahl) prüfen. Ohne (!) die Schläuche am Verteiler. Das alles macht aber erst Sinn wenn es sonst keine Falschluft mehr gibt. Viele Grüße Christian Der ZLS war bei 100 Grad nicht komplett geschlossen und im abgekühltem Zustand komplett offen, habe mich an Michael gewendet für eine Reparatur. Werde mich wieder melden wenn er ihn hoffentlich reparieren konnte. @Scheineiliger Danke für die Tipps, wird nach dem ZLS in Angriff genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Juli 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2022 am Am 2.7.2022 um 17:33 schrieb Scheineiliger: Es wird wohl die L-Jetronic sein, um die es hier geht. Das Kaltstartventil könnte defekt sein und nach tropfen. Wie der Luftschieber geprüft wird, wurde ja beschrieben. Im kalten Zustand muss vorne ein Spalt zu sehen sein. Dann käme noch der Temperaturfühler in Frage, der ein NTC ist. das bedeutet: je höher die Temperatur desto niedriger wird der Widerstand. Besonders würde ich aber zuerst mal den Zustand des Kabelsatzes prüfen, da gibt es nicht selten Brüche und Übergangswiderstände. Dabei kann man auch gleich nach dem Zustand der TSZ schauen. Wackelt die Verteilerwelle? wenn der Motor "sägt" liegt es sicher nicht an einem tropfenden Kaltstartventil oder einem Motortemperaturfühler oder einem Kabelsatzproblem, denn die L-Jet hat eine völlig "unelektrisches" Leerlaufsystem, das ist rein pneumatisch / thermisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. Juli 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2022 Es gibt ja wohl alle drei Varianten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nico_e30 Geschrieben: 4. Juli 2022 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2022 Haben eine L-Jetronic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 5. Juli 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2022 Fängt der M20 nicht auch bei zu geringen Ventilspiel an zu sägen? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nico_e30 Geschrieben: 9. Juli 2022 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2022 Der ZLS kam heute an, wurde eingebaut und jetzt läuft alles super. Falls ihr Probleme mit dem ZLS habt kann ich euch nur die Reparatur durch @Michael58 empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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