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M20B20 fängt an zu sägen


nico_e30
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Hey, 

habe mit meinem Vater zusammen seinen alten E30 320i 1983 nach ca. 20 Jahren Standzeit wieder gerichtet, nun haben wir das Problem, dass der Motor nach so ca. 30-60 Sekunden anfängt zu sägen. Kalt dreht der Motor so um die 1500 und sägt dann wie gesagt nach einer gewissen Zeit auf und ab zwischen 1200-1500.

Haben mittlerweile alle Schläuche getauscht doch verändert hat sich nichts und deshalb wollte ich mich mal an euch wenden.

 

Mfg Nico


Bearbeitet: von nico_e30
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  • nico_e30 änderte den Titel in M20B20 fängt an zu sägen

das könnte eine etwas schwierigere Sache werden

 

kannst Du mit Begriffen wie Warmlaufregler, Drosselklappenansteller, Leerlaufschraube schon was anfangen, weisst wo sie sitzen und welche Funktion sie haben (sollten) ?

 

 

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prima, dann bring den Motor mal bei mir vorbei ich hab noch einen riesen Haufen Paletten fürn Winter klein zu machen :ironie:

 

Nee, ohne Spaß bei meinem M20B25 wars der Zusatzluftschieber, nach der Reinigung ist die Drehzahl immer stabil und schwankt nicht. Selbst Licht und Lüftung an gleicht der mittlerweile topp aus.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hab den ZLS ausgebaut um die funktionsweise zu testen, bei ca. 100 Grad ist er noch so um die 2-3 mm geöffnet und im Abgekühltem Zustand komplett geöffnet. Nach dem Einbau gleiches Problem wie oben beschrieben.

Hat jemand irgendwelche Tipps, da die ZLS ja nicht mehr produziert werden.

 

Mfg Nico

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Hallo Nico,

der ZLS muss bei 100 Grad komplett geschlossen sein. Du hast Recht, es gibt keine Neuen und die, die du noch gebraucht bekommst sind zu 90% auch fest bzw. kaputt.

Du kannst @Michael58 mal antrigger, er hat einen Weg gefunden den ZLS zu reparieren. Hat mit meinem super geklappt, hab seitdem keine Probleme mehr.

Ein üblicher Verdächtiger neben dem ZLS ist noch die (Fliehkraft-) Verstellung des Zündverteilers. Die ist auch gerne mal fest und stellt nicht richtig auf „spät“ zurück. Zündzeitpunkt auf jeden Fall (bei richtiger Drehzahl) prüfen. Ohne (!) die Schläuche am Verteiler.

Das alles macht aber erst Sinn wenn es sonst keine Falschluft mehr gibt.

Viele Grüße 

Christian 

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Es wird wohl die L-Jetronic sein, um die es hier geht.

 Das Kaltstartventil könnte defekt sein und nach tropfen.

 Wie der Luftschieber geprüft wird, wurde ja beschrieben. Im kalten Zustand muss vorne ein Spalt zu sehen sein.

Dann käme noch der Temperaturfühler  in Frage, der ein NTC ist. das bedeutet: je höher die Temperatur desto niedriger wird der Widerstand.

 

Besonders würde ich aber zuerst mal den Zustand des Kabelsatzes prüfen,

da gibt es nicht selten Brüche und Übergangswiderstände.

 

Dabei kann man auch gleich nach dem Zustand der TSZ schauen.

Wackelt die Verteilerwelle?

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am Am 1.7.2022 um 19:04 schrieb Kriese:

Hallo Nico,

der ZLS muss bei 100 Grad komplett geschlossen sein. Du hast Recht, es gibt keine Neuen und die, die du noch gebraucht bekommst sind zu 90% auch fest bzw. kaputt.

Du kannst @Michael58 mal antrigger, er hat einen Weg gefunden den ZLS zu reparieren. Hat mit meinem super geklappt, hab seitdem keine Probleme mehr.

Ein üblicher Verdächtiger neben dem ZLS ist noch die (Fliehkraft-) Verstellung des Zündverteilers. Die ist auch gerne mal fest und stellt nicht richtig auf „spät“ zurück. Zündzeitpunkt auf jeden Fall (bei richtiger Drehzahl) prüfen. Ohne (!) die Schläuche am Verteiler.

Das alles macht aber erst Sinn wenn es sonst keine Falschluft mehr gibt.

Viele Grüße 

Christian 

Der ZLS war bei 100 Grad nicht komplett geschlossen und im abgekühltem Zustand komplett offen, habe mich an Michael gewendet für eine Reparatur. Werde mich wieder melden wenn er ihn hoffentlich reparieren konnte.

@Scheineiliger Danke für die Tipps, wird nach dem ZLS in Angriff genommen.

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am Am 2.7.2022 um 17:33 schrieb Scheineiliger:

Es wird wohl die L-Jetronic sein, um die es hier geht.

 Das Kaltstartventil könnte defekt sein und nach tropfen.

 Wie der Luftschieber geprüft wird, wurde ja beschrieben. Im kalten Zustand muss vorne ein Spalt zu sehen sein.

Dann käme noch der Temperaturfühler  in Frage, der ein NTC ist. das bedeutet: je höher die Temperatur desto niedriger wird der Widerstand.

 

Besonders würde ich aber zuerst mal den Zustand des Kabelsatzes prüfen,

da gibt es nicht selten Brüche und Übergangswiderstände.

 

Dabei kann man auch gleich nach dem Zustand der TSZ schauen.

Wackelt die Verteilerwelle?

wenn der Motor "sägt" liegt es sicher nicht an einem tropfenden Kaltstartventil oder einem Motortemperaturfühler oder einem Kabelsatzproblem, denn die L-Jet hat eine völlig "unelektrisches" Leerlaufsystem, das ist rein pneumatisch / thermisch

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