Nr7Stürzt Geschrieben: Samstag um 10:41 #851 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:41 Übersetzt man das Wort „Coupé“ aus dem Französischen, so bedeutet es „geschnitten“ oder „abgeschnitten“. Dies trifft auf die Karosserieform des Coupés insofern zu, da es in der Regel ein nach hinten hin stark abfallendes Dach besitzt und von nur zwei Säulen, der A- und B-Säule, getragen wird. Zitat Was versteht man unter einem Coupé? Übersetzt man das Wort „Coupé“ aus dem Französischen, so bedeutet es „geschnitten“ oder „abgeschnitten“. Dies trifft auf die Karosserieform des Coupés insofern zu, da es in der Regel ein nach hinten hin stark abfallendes Dach besitzt und von nur zwei Säulen, der A- und B-Säule, getragen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 10:58 #852 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:58 Hier mal ein Consul 2 Türer, da sieht man, was ich meine. Hinten fast schon eine Andeutung von "Hofmeister"-Knick. Verstärkt werden würde die Optik noch durch ein Vinyl-Dach, was eher beim Granada zu finden war, aber im Zuge von Restaur. gerne entfernt wurde. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=411191308& Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: Samstag um 22:47 #853 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 22:47 Hallo Martin, das Granada Coupé ist ja formal schon extra so entworfen worden, daß es eben "coupéhafter" als die gleichzeitige, einfache 2-tür. Limousine ist. Natürlich ist solch ein Coupé, das sehr auf der Limousine basiert, immer ein "einfaches" Coupé. Wenn es wie beim MB /8 aber keine B-Säule hat, dann ist es halt ein Hardtop-Coupé und damit etwas besonderes. Und daß gerade das /8-Coupé keinen kürzeren Radstand als die Limousine hat, macht es so reizvoll. Denn "Länge läuft" und der Innenraum ist riesig und der Kofferraum noch riesiger. Beim W123 Coupé war der Radstand kürzer, die Form dadurch sofort pummeliger und der Innenraum viel weniger luftig. Ich besaß beide parallel, aber das W123 Coupé eben nur kurz.... Zu den Chrommodellen: Mein Beispiel mit 107er SL/SLC war hoffentlich einleuchtend genug, anachronistisch ist da bis Bj.89 gar nichts und gerade deshalb war ja auch das 3er Cabrio so lange ein Chrommodell. Und wie geschrieben, ich wiederhole mich, mein kompletter(!) Bekanntenkreis zieht ganz selbstverständlich das Chrommodell aus nun wirklich breitgetretenen, bekannten Gründen vor. Gerade bei einfachen 4-Zyl. E30 Limousinen ein frappierender Unterschied. Ich habe verstanden, daß jüngere Leute das anders sehen mögen, aber die empfinden ja auch z. B. einen VW Corrado als einen Oldtimer. Daß mir auch das Plastikmodell des E30 trotzdem besser gefällt als z. B. ein zeitgleicher Ford Sierra oder Opel Kadett E, das muß ich wohl nicht extra betonen. Ich hätte doch um ein Haar einen 325i Touring Bj.´93 (oder ´94?) gekauft, das hatte ich an anderer Stelle schon gepostet, aber eben als ein zu pflegendes Erstfahrzeug. Letztlich habe ich aber vor Ort bei der Besichtigung entschieden, daß ein dermaßen gepflegter 325i Touring inzwischen doch als "Oldie" in eine Sammlung kommen oder wenigstens als Zweitliebhaberwagen behandelt werden muß. Ich habe mich anschließend für das 323i Baur Chrommodell als Oldie und für das MB C 240 T-Modell, auch nur drei Jährchen weniger auf dem Buckel als der E30 Touring, als Erstfahrzeug entschieden. Also aus einem eben zwei Fahrzeuge gemacht. Es wird halt langfristig eine Teilung bleiben, das ist wie 50er/60er Jahre und dann die viel moderneren 70er Jahre der Generation Golf. In diesen modernen 70ern gibt es aber schon vereinzelt Modelle, die haben von Anfang an, also 1972 schon, nur noch Plastik - das war die Raumkapsel Renault 5 nämlich. Nix für ungut, ich nehme meine Schärfe zurück, verbleibe aber bei meiner "Chrom oder Plastik Aufteilung" und damit in meinem privaten Oldiekreis mit totaler Chrommehrheit. Wenn das hier im Forum anders ist, bitteschön, ich möchte niemandem zu nahe treten. Mit diesen hoffentlich konzilianten Worten wünsche ich nun allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Wir sind ab dem 23.12. dann mal weg.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: Samstag um 22:53 #854 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 22:53 am vor 11 Stunden schrieb MartinE30: Hier mal ein Consul 2 Türer, da sieht man, was ich meine. Hinten fast schon eine Andeutung von "Hofmeister"-Knick. Verstärkt werden würde die Optik noch durch ein Vinyl-Dach, was eher beim Granada zu finden war, aber im Zuge von Restaur. gerne entfernt wurde. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=411191308& ....das ist ja mal ein toller Zustand! Ach hätte dieses Auto doch bloß eine lustige, typische 70er Jahre Farbe, es würde ganz anders rüberkommen als jetzt dermaßen langweilig weiß. Übrigens meinte ich damit auch das "Metzgergrün" des /8 230er weiter oben, einfach eine typische Farbe und das ist dann für mich "nett", von schön hatte ich ja immerhin nicht geschrieben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: Samstag um 23:08 Beliebter Beitrag #855 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 23:08 Dir auch frohe Weihnachten und guten Rutsch! Nix für ungut, aber ich schätze dieses Forum nun mal wegen seiner Vielfalt und dem Nebeneinander der unterschiedlichsten E30. Wenn ich mit meinem (fast) originalen E30 mit Klappermotörchen nach Meiningen fahre, steht dieser zwischen Bastelbuden, Helden des Alltags und Kisten für den Motorsport. Vfl und Nfl bunt durcheinander. Es wird dort niemand ausgegrenzt, weil er eine bestimmte Ausprägung des E30 fährt. Jung, Alt, Bastler, Restaurierer und Motorsportler treffen sich, haben ein paar schöne Tage mit viel Benzingesprächen. DAS mag ich einfach gerne weshalb ich eben solche Ausgrenzungen vermeiden möchte. Ich glaube, du hast mich verstanden... P.S. Gehöre hier im Forum zur Fraktion der "alten, weißen Männer". Trotz Nfl Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bastelbert Geschrieben: gestern um 07:36 Uhr Beliebter Beitrag #856 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:36 Uhr am vor 18 Stunden schrieb Runenverwalter: Zu den Chrommodellen: Mein Beispiel mit 107er SL/SLC war hoffentlich einleuchtend genug, anachronistisch ist da bis Bj.89 gar nichts und gerade deshalb war ja auch das 3er Cabrio so lange ein Chrommodell. Und wie geschrieben, ich wiederhole mich, mein kompletter(!) Bekanntenkreis zieht ganz selbstverständlich das Chrommodell aus nun wirklich breitgetretenen, bekannten Gründen vor. Gerade bei einfachen 4-Zyl. E30 Limousinen ein frappierender Unterschied. Ich habe verstanden, daß jüngere Leute das anders sehen mögen, aber die empfinden ja auch z. B. einen VW Corrado als einen Oldtimer. Daß mir auch das Plastikmodell des E30 trotzdem besser gefällt als z. B. ein zeitgleicher Ford Sierra oder Opel Kadett E, das muß ich wohl nicht extra betonen. Ich hätte doch um ein Haar einen 325i Touring Bj.´93 (oder ´94?) gekauft, das hatte ich an anderer Stelle schon gepostet, aber eben als ein zu pflegendes Erstfahrzeug. Letztlich habe ich aber vor Ort bei der Besichtigung entschieden, daß ein dermaßen gepflegter 325i Touring inzwischen doch als "Oldie" in eine Sammlung kommen oder wenigstens als Zweitliebhaberwagen behandelt werden muß. Ich habe mich anschließend für das 323i Baur Chrommodell als Oldie und für das MB C 240 T-Modell, auch nur drei Jährchen weniger auf dem Buckel als der E30 Touring, als Erstfahrzeug entschieden. Also aus einem eben zwei Fahrzeuge gemacht. Es wird halt langfristig eine Teilung bleiben, das ist wie 50er/60er Jahre und dann die viel moderneren 70er Jahre der Generation Golf. In diesen modernen 70ern gibt es aber schon vereinzelt Modelle, die haben von Anfang an, also 1972 schon, nur noch Plastik - das war die Raumkapsel Renault 5 nämlich. Nix für ungut, ich nehme meine Schärfe zurück, verbleibe aber bei meiner "Chrom oder Plastik Aufteilung" und damit in meinem privaten Oldiekreis mit totaler Chrommehrheit. Wenn das hier im Forum anders ist, bitteschön, ich möchte niemandem zu nahe treten. Mit diesen hoffentlich konzilianten Worten wünsche ich nun allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Wir sind ab dem 23.12. dann mal weg.... Das mit den Touring ist nicht möglich. Er muß älter gewesen sein. 93 und 94 gab es nur noch 4 Zylinder Touring, meißt als Design Edition vermarktet, um sie in der schon einige Jahre währenden E36 Ära noch vermarkten zu können. Die "Diskrepanz" ist vermutlich einfach das du explizit "Oldtimer" suchst/favorisierst und und für dich (zumindest vom Look) damit das verbindest, was in deiner Jugend schon "alt"/in deiner Kindheit "in" war. Zum "Glück" alterten (entgegen der landläufigen Meinung) Autos damals erheblich schneller als heute, was die Auswahlliste nicht zu weit nach hinten schiebt. Ein gepflegtes 20 Jahre + altes Auto heute als normalen Daily zu fahren (bei mir z.B. ein 2003er E46 Coupé) ist heute nichts außergewöhnliches oder in irgend einer Weise auffälliges. Ein 10 Jahre altes Auto ist noch fast ein Neuwagen in der öffentlichen Wahrnehmung. Ich stelle mit immer vor wie es 1990 gewesen wär mit einem Auto von Ende der 60er rum (da hätte man schon ein Alt-Hippi im gammeligen und frühen /8 oder ein seltsamer Opa sein müßen) zu fahren oder einen B-Ascona (war eine coole Karre, ja...ich habe damit fahren gelernt...aber doch schon die billige Kiste die von Fahranfängern im Endstadium aufgebraucht und kaputt getunt wurde) als "Neuwagen" war zu nehmen. Ich bin ja auch nicht mehr taufrisch (Bj 69) und es geht nicht in meinen Kopf das ein E30 (oder gar ein E36 oder Golf 3) Oldtimer sein sollen. Ich habe die Kisten doch gestern erst neu gefahren. War bei BMW (meine damalige Herzensdame war die "Thekenlächlerin" beim örtlichen freundlichen...hat sich übrigens 94 noch einen der letzten E30 Touring...Edition in Daytona...geholt...Oldtimer?) zur Neuvorstellung der "Oldtimer"? Letztes stand ich im Museum!!! vor einer Ducati, wie ich sie Anfang der 90er stolz bestellt habe. ...gut, meine war (wie am titanfarbenem Rahmen und Rädern für Insider zu sehen) ein Jahr jünger...so alt bin ich doch nicht. ...und das ist der Unterschied. Ich (auch alter Sack) nehme die Autos nicht als Oldtimer war, sondern als "coole Karre" die mir schon immer gefällt (oder ich auch erst später entdeckt habe....ein E36 war überhaupt nicht mein Ding als er auf den Markt kam...ich fuhr ihn als Daily weil nicht die "Gefahr" bestand zum Daily noch ein weiteres "Winterauto" zu brauchen...) Deshalb suche ich auch kein Auto was für mich "Oldtimerattribute" hat....und bin auch keiner der Leute der Scheu davor hat das Auto so zu individualisieren (bitte schon mit Stil) wie ich es früher auch getan habe....natürlich heute mit Rücksicht auf nicht mehr zu ersetzende Substanz. Einen Oldtimer wollte ich ja nie. Er ist es nur im Laufe der Jahre mit mir geworden. ...genau deshalb gehen diese Autos auch gerade so ab....im Gegensatz zu dem was unsere Generation als Oldtimer empfindet. Das sind Autos die man früher cool fand und sich jetzt als Spielzeug hin stellt. Ein Kumpel hat sich für ein Heidengeld jetzt wieder "den" weißen Pirelli in die Halle gestellt, den er Anfang der 90er wegen Familien- und Firmengründung verkauft hat. ...und den Corrado...und das Audi80 Cabrio und den.... Jetzt hat er die Kohle und den Platz dafür. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: gestern um 09:00 Uhr #857 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:00 Uhr (bearbeitet) Hallo zusammen, Frage: Den 325i Touring (es war kein iX) gab es also nicht als Edition fürs Jahr ´93? Er hatte eine tolle Ausstattung, schwarzes Leder in Sportsitzversion, eine Klima, 4x el. FH, etc.. Jedenfalls hatte er eine EZ in ´93 oder eben ´94, ich glaube ´93 ist richtig. Er hatte knapp 120tkm drauf und war in einem tollen, leuchtenden Blaumetallic (so ähnlich wie später beim E36 das Avusblaumet.). Ich hätte ihn wie geschrieben fast gekauft, er kostete damals nur 19900,-€ als Angebot des Händlers. Er war aber auch gleich umgehend verkauft dann. Bastelbert: Du hast alles sehr schön beschrieben und mich quasi auf den Kopf getroffen, so ist es ziemlich genau! Ich würde halt den E30 gerne inzwischen als echten Oldie einstufen wollen, genau wie zwei Klassen höher in der Luxusklasse den besagten MB 107er, den es ja ewig lange gab (´71-´89, ab ´85 ziemlich stark verändert/modernisiert). Ich finde es selbstverständlich, daß im Forum "verschiedene" Modellliebhaber unterwegs sind, ich setzte das immer als gegeben voraus. Nur meine Herangehensweise wollte ich hier näher darbieten und erklären, warum etwas anderes für mich nicht in Frage kommt. Mahatma: Ja, ich habe Dich verstanden und bedanke mich für Dein Verständnis für meine eigene Herangehensweise. In diesem Sinne nochmals ein friedliches Weihnachtsfest uns allen und einen guten Rutsch! Bearbeitet: gestern um 09:04 Uhr von Runenverwalter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: gestern um 09:09 Uhr #858 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:09 Uhr ....und weil Bastelbert vom Audi 80 Cabriolet schrieb: Ich besaß vor dem MB C 240 T-Modell als "Erstfahrzeug" kurz ein Audi (80) Coupé 2,0E Bj.´93, also ein "Plastikmodell"! Aber der schwache 115 PS Motor mit seinem Gebrumme hat mich gestört, deshalb wieder verkauft. Trotz gutem Zustand, schönem Dunkelgrünmet. mit hellwollweißem Leder, Holz, Klimaautomatik, etc.. Das Auto war ein Italienimport für 10000,-€. Bildchen hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag StefM3 Geschrieben: gestern um 10:18 Uhr Beliebter Beitrag #859 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:18 Uhr am vor 3 Minuten schrieb Runenverwalter: .... Ich würde halt den E30 gerne inzwischen als echten Oldie einstufen wollen, ..... Ist er doch auch. Der Begriff Oldtimer ist strenggenommen doch nur eine politische Einordnung, um das Auto steuerlich und politisch vom verbrauchten Altwagen zu unterscheiden. Alle e30 Modelle erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen dazu. Was Du beschreibst ist aber ein ausschließlich subjektives Empfinden, und imho völlig nachvollziehbar. Stelle ich den Chrom e30 neben den 02 sehe ich die direkte Abstammung. Stelle ich den MT2 320iS neben den 02 ist das (rein optisch) eine andere Welt. Zeigt nur, was für ein genialer Wurf BMW mit dieser Karosserie gelungen ist. Passt in beide Ären. Für mich sind die ersten e36 alte Autos, keine Oldtimer. Fachlich ist das aber falsch. Ähnlich wie der Begriff Klassiker. Für mich ist ein Ford Granada ein schönes altes Auto, gerne Oldtimer, aber subjektiv kein Klassiker. Klassiker drückt für mich das Besondere aus, was in solchen Zeiten prägend war. In Zeiten fortschreitender Superlative, wo jeder Schwachkopf zum Superstar mutiert, sollte man mit diesen Begriffen nicht so inflationär umgehen, sonst ist das Alltägliche vom Besonderen nicht mehr zu unterscheiden. Ist aber auch nur subjektiv. Für Eigentümer von Vorkriegsfahrzeugen sind Fahrzeuge der 60er und 70er Jahre keine Oldtimer, für diese Fahrzeugeigentümer sind die 80er Jahre incl. e30 Modelle, egal ob Plastik oder Chrom keine. Im übrigen sind solche Diskussionen oder Abfälligkeiten (wenn man es denn so sieht) schon immer Teil der Autoforumsdiskussionen, auch speziell beim e30. H-Kennzeichen gegen Nicht-H, Umbauer über Originalos, Originalos über Umbauer, 6 Zyl. gegen 4 Zyl., Viel Hubraum gegen wenig Hubraum, usw. usw. Gehört beim e30 dazu wie das frühere "Dönerimage der Baseballkappenverkehrtrumträger" oder die üblichen Abfälligkeiten von Leuten, die meinen, sie stellen sich als besonders elitär hervor, weil sie etwas "Hochwertiges" (wie z.B. Porsche oder Mercedes) ihr Eigen nennen. Wenn sie es brauchen solln sie es. Als überzeugter e30 Fahrer brauche ich solche Vergleiche nicht. Wäre das nicht so hätte ich bei der Preisentwicklung der letzten Jahre alles mögliche verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: gestern um 15:06 Uhr #860 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:06 Uhr am vor 7 Stunden schrieb Runenverwalter: Hallo zusammen, Frage: Den 325i Touring (es war kein iX) gab es also nicht als Edition fürs Jahr ´93? Er hatte eine tolle Ausstattung, schwarzes Leder in Sportsitzversion, eine Klima, 4x el. FH, etc.. Jedenfalls hatte er eine EZ in ´93 oder eben ´94, ich glaube ´93 ist richtig. Er hatte knapp 120tkm drauf und war in einem tollen, leuchtenden Blaumetallic (so ähnlich wie später beim E36 das Avusblaumet.). Ich hätte ihn wie geschrieben fast gekauft, er kostete damals nur 19900,-€ als Angebot des Händlers. Er war aber auch gleich umgehend verkauft dann. Erstzulassung geht natürlich immer (kann ja beim Händler lange gestanden haben, Kumpel hat mal einem Motorradhändler ein Bike abgeschwatzt, was der seit vielen Jahren unzugelassen als Deko im Laden hatte) aber die letzten M20 Motoren (nur noch für Touring und Cabrio) liefen 92 vom Band....und auch nur noch in homäopathischen Dosen. Design Edition (egal ob Touring oder Cabrio) gab es nie mit M20. Dort war immer der M40 Vierender (der im E36 ja weiter verbaut wurde) verbaut. Es gab natürlich immer die Möglichkeit sich per SA 940 (Sonderwunsch Kunde) das Auto für ein entsprechendes Geld so ausliefern zu lassen. Ich habe FIN von Cabrios (habe ich mich mal intensiver mit beschäftigt)...oder kenne sie sogar...die z.B. außerhalb der limitierten Bauzeit als Sonderwunsch auf M-Technic Edition Ausstattung aufgerüstet wurden oder mit Ferrari-, Porsche-, oder Mercedeslack vom Band liefen...oder das wildeste Leder bekamen. Mein Cabrio lief z.B. mit einer Farbe (islandgrün) vom Band, die es nie für den E30 gab. Weil die Shadowline bei der Farbe "nicht lieferbar" war, durfte der Besteller dafür nochmal "Sonderwunsch" löhnen. Ich denke die Farbe von dem Touring war das vielleicht Neonblau was es offiziell nur es auf den "Textmaker-Cabrios" gab oder (eher meine Vermutung) mauritiusblau (selten bei den Editionautos, die waren meist rot, grün oder daytonaviolett) vom Design-Edition Touring. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: vor 18 Stunden #861 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden Hallo Bastelbert, jetzt wo Du es benennst ist mir klar: Es war Mauritiusblaumet.. Danke für Deine Zeilen, dann war es eben ein 92er mit 93er Zulassung. Wie findest Du den damaligen Preis (ein Jahr her) von 19900,-€ für einen 325i Touring mit 118tkm in bestgepflegtem (im Wortsinne) Zustand mit viel Ausstattung (incl. Klima)? Ich kaufte dann wenige Monate später fürs gleiche Geld den 323i Baur EZ 2/85 in ziemlich genau dem gleichen Zustand mit viel Ausstattung (aber ohne Klima) mit exakt gleicher Laufleistung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: vor 18 Stunden #862 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden ....hier noch eine Perle von Ford, ein seltenes P5 20M TS Hardtop-Coupé. Ich bin kein großer Ford-Fan, aber der P5 (´64-´67 "große Badewanne", P3 ´60-´64 "kleine Badewanne", gefällt mir weniger) hat mir von allen M-Modellen immer am besten gefallen, vielleicht noch der P2 17M der späten 50er auch ("Barocktaunus"). Witzigerweise steht das Auto neu eingetroffen bei einem mir gut bekannten, total sympathischen Händler in meiner Nähe, mit dem ich schon drei Geschäfte machte bisher. Eine superseltene FIAT 1900 Berlina Bj.´56, eine kaum jüngere Peugeot 403 Berline Bj.´58 und eine Vermittlung an einen Bekannten einer FIAT 2300 Berlina Bj.´62/´63. Und das, obwohl Mario Engels vorwiegend oder normalerweise Vorkriegsoldtimer handelt: 411957540 Ich habe ihn schon angeschrieben, mal sehen, wann er zwischen den Jahren oder nach Neujahr anwesend ist. Eine wie bei mir immer zwingend notwendige AHK für den P5 habe ich schon gefunden und gekauft.... Bei dem Preis darf man aber keine Wunder erwarten, er steht vorne etwas zu tief, hat eine neue Innenausstattung bekommen, die Kunstleder sind gut, der Stoff weniger gut getroffen (zu grell). Aber das muß man in natura sehen. Dazu nicht originale schwarze Zierlinien seitlich und ein runder Außenspiegel, beides gefällt mir aber ganz nett, obwohl nicht original. Unten noch ein Bildchen des seltenen FIAT 1900: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: vor 18 Stunden #863 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden am vor 13 Stunden schrieb StefM3: Für Eigentümer von Vorkriegsfahrzeugen sind Fahrzeuge der 60er und 70er Jahre keine Oldtimer, für diese Fahrzeugeigentümer sind die 80er Jahre incl. e30 Modelle, egal ob Plastik oder Chrom keine. ....danke für Deine komplette Zuschrift. Nur Deine zeitliche Einteilung sehe ich anders. Es gehören die 50er und 60er viel näher zusammen als wiederum wie Du es nanntest "die 60er und 70er". Diese zwei Jahrzehnte liegen in allen Fragen dermaßen weit auseinander, daß es nur einen ganz schmalen Grat gibt, die überhaupt diesen extremen Wechsel überlebten. 70er sind Generation Golf, wie man so sagt und dazu gehört z.B. der BMW E21 3er und seine größeren Geschwister. Die haben bei weitem nichts mehr mit den wirtschaftswunderlichen Adenauer oder Erhard 60ern zu tun. Deshalb sehe ich die 70er mit E21 und die 80er mit E30 viel näher zusammen. Die 70er haben die Welt neu erfunden, Renault 5, Polo, Fiesta, Peugeot 104, FIAT 127 usw., oder z. B. die buchstäbliche Neuerfindung der "modernen" Motorräder der 70er, usw.. Auch mein eigener MB 107er ist ein gutes Beispiel für "70er und 80er" zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 9 Stunden #864 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 8 Stunden schrieb Runenverwalter: 411957540 In der Tat sehr schick, die Silohuette ist sehr schön, der Zustand sowieso, aber für mich (!) muss ein Hobbyauto entweder ordentlich nach vorn marchieren, oder blubbern. Oder beides. PS: Gerade in Wiki gesehen: "Taunomatic".... Was es nicht für Worte kreiert wurden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: vor 9 Stunden #865 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden ....aber der P5 20M TS tut doch beides, als V6 schön blubbern und für die mittleren 60er Jahre ordentlich nach vorne marschieren. Wenn ich in einem Wirtschaftswunderauto sitze, dann erwarte ich keinen 323i, sondern bin erstaunt, wieviel im Vergleich dieser 20M/TS mit 90PS anno ´64 schon konnte. Mir würde also nichts fehlen, ganz im Gegenteil. Das ist wie bei der Citroen Dyane 6 mit 32 PS. Man erwartet im Prinzip eine Ente und ist erstaunt darüber, wie rasend schnell im Vergleich diese 32 PS dann sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 9 Stunden #866 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Ich finde das Auto auch schön, für meinen persönlichen Geschmack zu viel rot, aber manchmal waren Besteller wirklich "Farbenblind" und für die sieht das dann ganz anders aus. 90 PS halte ich für diese Art von Fahrzeugen auch für mehr als ausreichend. Kaufen würde ich mir auch keines, aber ich finde es schön, wenn andere so etwas pflegen und bewahren. Nach einem Unfall bekomme ich Beklemmungen in einem Auto ohne Sitzgurte und Kopfstützen. Die Unbeschwertheit ist weg und damit auch die Lust. an solchen Autos aus vor den 70er Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: vor 8 Stunden #867 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden ....aber Martin, wir leben doch alle noch! Für Oldtimerbesitzer ist es ja gerade schön, echte 50er oder 60er Jahre Auto ohne Gurt- und ASU-Pflicht zu fahren. Es gab oder gibt so manchen Oldieclub, mir fällt gerade ein VW Käfer-Club ein, der machte hier den großen Mitgliederbestandsschnitt: "Gurt- und ASU-freier Käferclub". Und die hinteren Gurte kamen ja sowieso viel später als Pflicht, nämlich erst im Mai oder Juni (gerade vergessen) 1979. Mein 450 SLC hat Gott sei Dank hinten noch alles frei, obwohl er ein allerteuerstes Luxusauto anno ´74 war, ist diese Ausstattung nicht drin. Ich mag keinen Gurtwurstsalat hinten. Und bei meinem ganz frühen 250 CE /8-Coupé mit EZ Frühling ´69 freue ich mich auf buchstäblich jeder Fahrt, daß ich gurt-, ASU- und kopfstützenfrei mit ihm bin! Was für eine herrliche Freiheit. Auch mein ehemaliges, tolles FIAT 2300 S Coupé Bj.´65 hatte logischerweise keine Gurte und keine Kopfstützen. Die 50er und 60er sind halt für mich die echte Oldtimerei, wenn man sich darin unwohl fühlen sollte, darf man auch nicht damit fahren oder mitfahren. Andererseits gibt es Autos mit Gurtpflicht und Kopfstützen in den 70er/80er Jahren, die sind sehr dürre Kartenhäuschen aus heutiger Sicht. Möchtest Du darin also auch nicht fahren? Ich denke da an den späten 02er BMW oder den ersten Audi 80 oder Golf I oder den Scirocco meiner Frau früher oder noch viel leichter gebaut den Citroen Visa Club (2-Zyl. Motor) meiner Frau noch früher..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: vor 8 Stunden #868 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden ....den hier habe ich gerade gesehen: BMW 525I E34 Automaat – Mei 1989 | ruylclassics Toller Zustand, etwas wenig Ausstattung, aber immerhin der 525iA (4-Gg.) und nicht der schwache 520i. Was sagt die E30 Gemeinde zu ihm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: vor 8 Stunden #869 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden am vor 10 Stunden schrieb Runenverwalter: Hallo Bastelbert, jetzt wo Du es benennst ist mir klar: Es war Mauritiusblaumet.. Danke für Deine Zeilen, dann war es eben ein 92er mit 93er Zulassung. Wie findest Du den damaligen Preis (ein Jahr her) von 19900,-€ für einen 325i Touring mit 118tkm in bestgepflegtem (im Wortsinne) Zustand mit viel Ausstattung (incl. Klima)? Ich kaufte dann wenige Monate später fürs gleiche Geld den 323i Baur EZ 2/85 in ziemlich genau dem gleichen Zustand mit viel Ausstattung (aber ohne Klima) mit exakt gleicher Laufleistung.... Hätte ich wählen müssen...der Touring. Ein Traum. Erstens war der Touring schon immer mein Favorit, zweitens findet man gute Touring mit Ausstattung fast nur noch als neu aufgebaute in fester Hand. Ist also wirklich eine "blaue Mauritius". Es waren halt damals "Verbrauchsautos" und keine gehätschelten "Spielzeug-Cabrios". Mein Cabrio war damals nur ein Zufallsfund auf der Suche nach einem solchen Touring "zum wegstellen"....und schon da (war das wirklich schon 2007?) gab es nur noch "außer" und "könnte". ....oder iX. (sowas hatte ich Mitte der 90er und eine 2. Runde brauchte ich damit nicht) Als ich dann beschlossen habe meinen (25er mit Klima, Standheizung, alle Öffnungen elektrisch, Sportleder, usw) ... ...bis dahin Daily Touring zu zerlegen und gründlich zu "restaurieren", lief mir das Cabrio was ich nie gesucht habe über den Weg.... Baur ist so überhaupt nicht meins. (Retoure auf Pit und seine Einstellung zu meinem Hängebauchschwein) und hätte nie einen E30 gehabt, wenn es nur den gegeben hätte. ...wobei, stimmt nicht. Der erste E30 den ich je hatte, war ein blauer Baur... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 7 Stunden #870 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden am vor 51 Minuten schrieb Runenverwalter: , wenn man sich darin unwohl fühlen sollte, darf man auch nicht damit fahren oder mitfahren. Andererseits gibt es Autos mit Gurtpflicht und Kopfstützen in den 70er/80er Jahren, die sind sehr dürre Kartenhäuschen aus heutiger Sicht. Möchtest Du darin also auch nicht fahren? Ersteres fahre ich so schnell sicher nicht mehr mit (was schade ist, ich kenne diese Autos ja auch noch aus Kindheit und Jugend und wir sind ja fast alle trotz Fehlen fast jeglicher Sicherheitsaspekte und ohne Kindersitze etc. groß geworden), letzteres denke ich darüber nach, hoffe aber auf die Wirkung eine Art "Konfrontationstherapie" durch verstärktes Fahren mit meinen e30 ab 01.04.2025, wenn das nicht hilft, verkaufe ich die Autos. Es ist, wie geschrieben, ein bisschen die Unbefangenheit weg, die ich früher hatte (und ich hatte auch schon Unfälle, die waren aber anders, fremdverschuldet und harmlose Blechgeschichten). Ich überlege, mit meinen "Heckschleudern" nochmal an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, was ich vor vielen Jahren schon mal gemacht habe. Habe auch vermutlich um 750tkm Fahrerfahrung auf dem Buckel, trotzdem ist da eine Verunsicherung schlicht da, die den Spaß am Auto leicht eintrübt (ich fahre ja dennoch Auto, bin aber klar vorsichtiger geworden, evtl auch zum Leidweisen anderer Straßenverkehrsteilnehmer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 7 Stunden #871 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden am vor 55 Minuten schrieb Runenverwalter: ....den hier habe ich gerade gesehen: BMW 525I E34 Automaat – Mei 1989 | ruylclassics Toller Zustand, etwas wenig Ausstattung, aber immerhin der 525iA (4-Gg.) und nicht der schwache 520i. Was sagt die E30 Gemeinde zu ihm? Ich hatte schon e34 und e32 und die vfl sind beim e34 oft rostärmer, als die nfl. Dennoch möchte ich persönlich keinen m20 im e34 haben, die Charakteristik des Motors, dass der Motor erst über 4tsd Umdrehungen Leistung zeigt, würde mich bei einer doch eher gediegenen Limousine stören. e34 vfl daher nur mit m30 und am besten mit Handschaltung und beim nfl dann gerne den m50b25, wobei ich den m50b20 hatte und das ging eigentlich auch, da hat mich eher die fehlende Klimaanlage gestört (e34 und e32 heizen sich im Sommer ordentlich auf) und das war auch einer der Gründe, warum ich das Auto dann gegen einen e39 ausgewechselt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: vor 7 Stunden #872 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden ....da hast Du recht, ich habe im Moment nicht daran gedacht, daß E32 und E34 im Prinzip schon fast so "modern" sind wie meine beiden MB C-Klassen. Die kaufte ich auch nur mit Klima, habe einen neuwertigen C 220 (150 PS, gar nicht mal so häufig) stehen lassen, weil er nur ein SSD, aber keine Klima hatte. Ich mag E39 auch, aber je nach Auto ist da schon viel Elektronik und Ausstattung drin, die einen auch ärgern kann. Dafür hat der E39 "immer" eine Klima, oder gab es ´96, ´97 oder ´98 noch welche ohne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 6 Stunden #873 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am vor 43 Minuten schrieb Runenverwalter: Dafür hat der E39 "immer" eine Klima, oder gab es ´96, ´97 oder ´98 noch welche ohne? Ja, das war damals noch eine echte Sonderausstattung, die aber sehr populär wurde und daher häufig zu finden ist bzw. ganz klar häufiger da ist, als beim e34. Es gibt aber immer wieder gerade frühe e39 aus 95,96, die keine Klimaanlage haben. Die frühen e39 sind gegen den 90er Jahre Trend oft besser in Sache "Rost" als spätere Baujahre, insbesondere enttäuscht der e39 Facelift hier, obwohl ja erst ab Baujahr 2000 gebaut wurde. Beim e39 darf man also schon auch etwas genauer hinsehen, wenn man einen haben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: vor 5 Stunden #874 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden (bearbeitet) am Am 22.12.2024 um 10:00 schrieb Runenverwalter: Hallo zusammen, Frage: Den 325i Touring (es war kein iX) gab es also nicht als Edition fürs Jahr ´93? Er hatte eine tolle Ausstattung, schwarzes Leder in Sportsitzversion, eine Klima, 4x el. FH, etc.. Jedenfalls hatte er eine EZ in ´93 oder eben ´94, ich glaube ´93 ist richtig. Er hatte knapp 120tkm drauf und war in einem tollen, leuchtenden Blaumetallic (so ähnlich wie später beim E36 das Avusblaumet.). Ich hätte ihn wie geschrieben fast gekauft, er kostete damals nur 19900,-€ als Angebot des Händlers. Er war aber auch gleich umgehend verkauft dann. Den 325i Touring gab es bis 04/93 als Neuwagen aber nicht als Edition. Blau war er in der Farbe Lazurblau und als Sonderlack auch in E30 Farben Mauritiusblau oder Royalblau (oder nach Wunsch) zu haben. Der 320i Touring wurde nur bis 04/91 angeboten. Der 325 iX Touring bis 12/92. Der 324 td Touring bis 05/93. Die 316i/318i Touring bis 02/94. Diese 4 Zyl. gab es als Editionsmodelle mit zum Teil besonderen Lackierungen Schwarz-Mica, Mugellorot, Daytonaviolett und Lagunengrün, Sterlingsilber und Sonderpolsterstoffen plus einigen Sonderausstattugen. Prospekt müsste sich googeln lassen. Bearbeitet: vor 5 Stunden von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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