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Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


BMW_Classic
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am vor 4 Stunden schrieb touringDani:

Dann klebt man noch ein putziges Dübener Ei hinten dran und zack, man hat ein albernes Gespannemoji854.png

....genau, das wäre dann albern oder auch anachronistisch. Auf einer Oldtimerveranstaltung namens "Classic Days" gab es ein solch völlig falsches, anachronistisches Gespann: Einen FIAT 500 mit Weferlinger (DDR) hinten dran. Dieses Gespann konnte es noch nicht einmal theoretisch gegeben haben. Und dann kamen die Kommentare "och wie süß", aber immerhin zwei oder drei hatten es  erkannt: "Das geht gar nicht".

Witzig wiederum wäre ein Volvo C 30 mit z. B. einem ca. gleich alten T@B (von Tabbert) hinten dran....

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am Am 18.10.2024 um 13:41 schrieb Runenverwalter:

.....

....hier noch ein ganz besonderes Auto vom gleichen Händler in Salzburg: Estimate 60-80.000,-€, da bin ich mal gespannt wo die Grenzen liegen: https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/bmw/3er/323i/1980/404068?utm_source=Weekly&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter

.....jetzt kann ich meinen Link aktualisieren, weil die Versteigerung heute (oder gestern) zu Ende ging: Von den angepeilten 60-80000,-€, wohlgemerkt für einen E21 323i, sind es immerhin 58000,-€ geworden! Der Artikel steht auf der sehr guten internetseite www.zwischengas.com, wer es noch nicht kennen sollte, eine tolle Oldtimerseite mit sehr vielen Artikeln von guten Autoren. Man kann auch etwas als Jahresbeitrag bezahlen und dann noch mehr und tiefer ins Ganze einsehen.

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....ja, so ganz kann ich 58000,-€ auch nicht nachvollziehen, obwohl ich jemand bin, der fürs (für mich) richtige Auto auch Geld ausgibt. Aber solche Sammlerstücke, bis sagen wir 30.000 km Laufleistung, sind halt immer Einzelfälle und das eben auch preislich. Ich würde für knapp 60000,-€ z. B. lieber einen Sammler-6er der Jahre ´82 bis ´86 nehmen (ab ´82 waren viele Details verbessert und von ´87-´89 gefällt er mir im Detail wiederum nicht mehr). Der darf dann sogar auch nur ein 628Csi sein, damit er nicht den häßlichen Spoiler des 635 Csi tragen muß....

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Die größte Verbesserung war, dass Karmann nur noch die Karosse liefern durfte.
Und trotzdem oder gerade deswegen rosten die wie sonst nix.
Was man sich teilweise bei den Motoren gedacht hat bleibt rätselhaft.
Insgesamt aber das zweitschönste Coupé nach dem E9.

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Aber da sind 60k€ auch schon sehr viel…

Obwohl… der oben verlinkte S123 hat locker den Doppelten Neupreis und so selten sind die nicht.

Überhaupt gibt es wesentlich mehr Mercedes Oldtimer als BMW, was sich nicht im Preis wiederspiegelt. 
 

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Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Auweiah - da sind Sachen gemacht da käme man bei uns allein schon für den Gedanken daran in den Knast ...

 

Der Motor passt sicher gut rein aber allein schon die offene Ansauge in dem engen und geschlossenen Motorraum is typisch show&shine. wenn ich sehe wie heiss die Haube bei meinem 8er wird, da saugt der Motor wahrscheinlich Luft mit 100° an und hat dann zig PS weniger.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Heute gibt es mal eine ganz normale E30 323i Lim. für einen ganz normalen Preis, sogar eher preisgünstig, würde ich meinen: https://www.zwischengas.com/de/inserat/Mercedes-Benz-280-CE-1973/df1c73c3-9107-4502-afa9-230115a4ddb1.html?utm_medium=email&utm_campaign=Zwischengas Fahrzeugmarktplatz-Newsletter vom 24 Oktober 2024&utm_content=Zwischengas Fahrzeugmarktplatz-Newsletter vom 24 Oktober 2024+CID_b83bc91f0e91d95959cafd875043ea01&utm_source=ZGCM

 

Immerhin mit SSD, schöner Metallicfarbe, Lederlenkrad und mit der viel besseren 4-Gg.-Automatik. Leichte Schwächen im Stoff des Fahrersitzes, relativ ältere Reifen von 2017 (soweit ich es erkennen kann), leider wieder keine Ausstellfenster hinten und nur Fensterkurbeln. Aber sonst gefällt mir dieses Auto.

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am vor 11 Stunden schrieb Runenverwalter:

Heute gibt es mal eine ganz normale E30 323i Lim. für einen ganz normalen Preis, sogar eher preisgünstig, würde ich meinen: https://www.zwischengas.com/de/inserat/Mercedes-Benz-280-CE-1973/df1c73c3-9107-4502-afa9-230115a4ddb1.html?utm_medium=email&utm_campaign=Zwischengas Fahrzeugmarktplatz-Newsletter vom 24 Oktober 2024&utm_content=Zwischengas Fahrzeugmarktplatz-Newsletter vom 24 Oktober 2024+CID_b83bc91f0e91d95959cafd875043ea01&utm_source=ZGCM

 

Immerhin mit SSD, schöner Metallicfarbe, Lederlenkrad und mit der viel besseren 4-Gg.-Automatik. Leichte Schwächen im Stoff des Fahrersitzes, relativ ältere Reifen von 2017 (soweit ich es erkennen kann), leider wieder keine Ausstellfenster hinten und nur Fensterkurbeln. Aber sonst gefällt mir dieses Auto.

Auch hier scheint der Link versehentlich hineingeraten, aber zum Thread passt der /8 eigentlich besser.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Entschuldigung, ich bin manchmal ein PC-Neanderthaler. Ich versuche es nochmals hier:  https://www.zwischengas.com/de/inserat/BMW-323i-A-1985/4628625e-e49a-4a4d-826b-ed8bb26c6e88.html

 

Ein /8-Coupé besitze ich ja selbst, das hätte ich nicht hier einstellen müssen. Obwohl das Exemplar der Anzeige außer der langweiligen Farbkombi und ohne SSD einen netten Zustand hat. Und als 280 CE, aber trotzdem eines der 1 .Serie, relativ selten ist. Es wurde ja nur ein gutes Jahr lang so gebaut. Mir ist aber unser früher 250 CE lieber, weil das kein "MB-Allerweltsmotor" (wenn auch ein guter) ist, sondern nur und ausschließlich ein Motor fürs /8-Coupé war. Stichwort DER Motor fürs /8-Coupé, authentisch eben. Und die Fahrleistungen des 250 CE liegen ganz nah am 280 CE, nur ca. 0,5 Sek. langsamer auf 100 km/h und ca. 5 km/h weniger. Darauf kann ich locker verzichten. Anbei ein Bildchen "meine Frau anno ´68"....

 

 

IMG_0467.JPG


Bearbeitet: von Runenverwalter
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.....ja, der 124er ist ein Evergreen. Immer noch kein Oldie optisch, aber im Vergleich zu neueren Autos ist er dann eben doch ein altes. Als 200 D mit 75 PS völlig unlogisch getestet, den kaufte außer den Taxlern so gut wie niemand. Er fährt einfach lächerlich lahm und war schon als 5-Zyl. 250 D ohne Turbo, aber mit immerhin 113 PS (die 4-Ventilversion ab ´93) sehr viel besser. Ganz ruhig und gemütlich und mit etwas Kraft fährt der 6-Zyl. 300 D ohne Turbo. Sehr flott der 250 Turbodiesel mit 150 PS ab ´93, der wäre mein Liebling. Sehr teuer sind die 300 Turbodiesel, sie kosten heute schon 20000,-€ und darüber. Also 5000,-€ ist ein Quatsch, selbst die letzten Diesel bekommen genau jetzt bis zum Sommer ´25 die H-Zulassung und deren Niedrigpreisphase ist passé. Die Frage ist nur: Als Oldie benötige ich keinen Diesel, wenn ich z. B. 5tkm pro Jahre fahre. Da würde ich bei den Benzinern den 220 E mit 150 PS als ruhigen 4-Zyl. nehmen oder als 6-Zyl. den späten 280E mit 193 PS und mit der 5-Gg.-Automatik, perfekt passend. Der 280E ist noch leiser als der 320 E und absolut ausreichend. Auch der frühe 300 E mit 180 PS kann gefallen, hat aber nur die 4-Gg.-Automatik. Von den Gummischaltgetrieben spricht bei MB fast niemand! Ganz anders als bei BMW....

 

Ich selbst war auch vor der Entscheidung W124, W201 oder W202, für mich war es letzterer, zwei Stück sogar. Der W202 hat oft die gleiche Technik wie der späte W124, aber ist kleiner (ich brauch nicht groß) und bei gleichen Motoren mit besseren Fahrleistungen. Beim W124 unbedingt erst ab Bj. 89 kaufen, da ist sehr vieles viel schöner geworden und die Sitze auch! 

 

 

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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-230-6-w114-strichacht-oldtimer-classic-data-2-/2915842864-216-5599?utm_campaign=email-SavedSearch&utm_medium=system_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd

 

Hier mein heutiger Beitrag für außerhalb der BMW Welt. Dieser /8 als "kleiner 6-Zyl." 230.6 ist eine echte Ausnahme der /8-Angebote. Ikonengoldmet. ist sonst immer eine Farbe der teuren Modelle, wie 107er oder 116er. Die Ausstattung paßt auch und die Laufleistung natürlich erst recht. Standschäden oder alt gewordene Sachen müssen halt besprochen werden.... 

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  • 1 Monat später...
am Am 1.10.2024 um 10:08 schrieb MartinE30:

Stimmt, da gibts ja mittlerweile sogar eine deutsche Internetseite mit deutschem "e.K." als Inhaber. Früher waren das, wenn ich mich richtig erinnere, Italiener.

 

Bin mal gespannt, ob es eine Antwort gibt.

Ich "schulde" ja noch eine info zu Racing Dynamics... 

 

Ich schrieb die Firma ja am 01.10.24 an und bat im Informationen (Verfügbarkeit, Preise, etc...) 

Die erste Antwort kam recht schnell, darin stand, man bräuchte unbedingt meine VIN um mir korrekt antworten zu können. Gesagt, getan.

 

---------------------------------------------------------

Am 23.10.24 fragte ich dann erstmals nach - Antwort kam prompt: 

 

"Sehr geehrter Herr XXXXX,


vielen Dank für Ihre höfliche Nachfrage.

Ihr Anliegen befindet sich aktuell noch in Bearbeitung, nach derzeitigem Ermessen geht Ihnen die gewünschte Offerte in der kommenden Woche zu.

---------------------------------------------------------

Nachdem ich bis zum 05.12.24 noch keine weitere Nachricht bekommen habe, sendete ich an diesem Tag folgende Nachricht: 

 

Hallo Frau XXXXXX,

 
Vor über 2 Monaten habe ich eine Anfrage an Racing Dynamics gestellt und vor mittlerweile über einem Monat wurden mir von Ihnen für die darauffolgende Woche Informationen in Aussicht gestellt. 
 
Verstehen sie meine Frage bitte nicht falsch, denn ich meine das absolut nicht unhöflich, aber Winterzeit ist Umbauzeit und so langsam läuft mir diese Zeit auch davon. 
 
 
Wann kann ich also mit Informationen zum Motorumbau (inkl. Preise, Eintragungsmöglichkeiten, etc) und zu den von mir am 01.10.2024 (!) gestellten Teileanfragen bezüglich Außenspiegel und Einarmwischer (inkl. Lieferfähigkeit, Eintragungsmöglichkeit und Preise) endlich rechnen?  
 
Meine Fahrgestellnummer haben Sie am 07.10.24 per Email erhalten. 
 
 
Mit freundlichen Grüßen 
---------------------------------------------------------
 
Bis jetzt kam keine weitere Antwort und ich rechne ehrlicherweise auch mit keiner weiteren Antwort... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Sind wir kurz realistisch: 

 

Wenn ich etwas verkaufen möchte und meine Preise NICHT offen kommunizieren möchte (was mein gutes Recht ist), dann muss ich mir im klaren sein, dass ich meine Bearbeitungszeit einer solch einfachen Anfrage schon ein wenig schneller bearbeiten sollte. Ansonsten laufe ich Gefahr, eben nichts zu verkaufen. 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine angefragten Artikel nicht auf irgendeiner Preisliste stehen, und für die Preisanfrage von z.B. Außenspiegeln ist die VIN nur bedingt wichtig.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Die Italiener habe ich noch als ziemlich arrogant in Erinnerung, als ich deren (kleinen) Stand auf dem Genfer Automobilsalon anno irgendwann ganz am Anfang der 90er im Schlepptau eines Bekannten besuchte  (ich wäre da selber gar nicht aufgelaufen, da ja kein Auto zum bestaunen dort stand und daher war für mich das komplett uninteressant, kannte den Laden ja auch nicht). Da gabs nen Prospekt nur gegen Vorlage eines KfZ-Scheins. Als dann mein Bekannter einen mit Alpina Hersteller-Eintrag vorlegte, haben sie die Schleimspur ausgelegt ... und exakt 1 Exemplar (ohne Preisliste, wenn ich mich richtig erinnere) + 1 Visitenkarte großzügigerweise ausgehändigt. Scheint sich nicht viel geändert zu haben, an der Geschäftspolitik. Manche brauchen das ja, um etwas bei einem Laden kaufen zu wollen. Ich lebe da eher nach der Devise, wer nicht will, der hat schon.

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Hier noch ein Liebling meiner alten Wirtschaftswunderära: Der schöne Ford P5 als 20M, der billigste 6-Zyl. Deutschlands damals ab ´64 (-´67): https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-taunus-p5-20m-von-1967-oldtimer-tüv-schenefeld/410919838.html 

 

Bei diesem 20M ist es das Besondere, daß er Einzelsitze und die Mittelschaltung hat (somit auch 4 Gänge, 3 waren Serie!), aber eben trotzdem kein 20M TS ist! Wer hat sich das überlegt bei der Bestellung des Wagens? Denn so war es kaum einen Pfennig billiger, als gleich einen TS zu nehmen. Dafür hat man aber jetzt 5 PS weniger (85 anstatt 90) und auch keinen Bremskraftverstärker (den hatte auch nur der TS serienmäßig). Dazu die einfache Farbe Beige (aber nicht zu hell), gepaart mit schönem Türkis innen. Beim 20M sind dann auch das Lenkrad und das Arm.brett türkis.

 

Der ist etwas gänzlich anderes als eine zeitgleiche BMW Neue Klasse 1800 oder überhaupt ganz anders als der Charakter eines BMW an sich. Einfach nur ruhig cruisen und die Gummi-Stampf-Straßenlage nicht herausfordern, das kann auch Spaß machen.... Ich habe ihn soeben mal angeschrieben, den/die Verkäufer/in....

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Remember:

Damals (tm) gab es noch keine Typklassen in der Kfz-Versicherung.

Die Einstufung erfolgte nach PS und wenn ich mich recht entsinne, waren die Sprünge teilweise recht eng und ziemlich sonderbar.

Also können die 85PS evtl. Versicherungstechnisch billiger gewesen sein.

Ich erinnere mich noch deutlich dran, dass die Oberen Einstufungen AFAIR bis 90, bis 110, dann bis 150 und dann über 150PS waren und man da dann sogar mal drangedreht hat als der Golf GTi ab 1984 plötzlich 112PS hatte und man die dann von 110 auf 115PS hochgestuft hat, weil alle gejammert haben, dass sie für 2PS die höhere Versicherung zahlen mussten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das Thema führte auch zu der einen oder anderen gedrosselten Variante, insbesondere für Firmenkunden. Was aber positiv war, ab einer gewissen PS Klasse war es egal, wie viel das Auto dann am Ende hatte.

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Ja, war alles über 150PS wobei man sagen musste, dass damals selbst beim 911er G-Modell nur die S und E Typen über 150PS hatten :eek:

Erst beim 964 gab es einen massiven Leistungssprung

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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