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Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


BMW_Classic
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Ein E85 mit 6-Zylinderm ist dem 4-Zylinder-Modell eindeutig vorzuziehen. Dennoch macht der 2.0i mit aktuell 156tkm auf der Uhr Spaß und einigermaßen zuverlässig ist er auch. Vor gut 2 Jahren musste der Motor wegen Ölverlust neu abgedichtet werden.

 

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Danke für die Info. Z 4 2.0 sieht man ab und an zu auf den ersten Blick fairen Kursen. Darf man aber wohl ein paar gute Scheine in der Hinterhand halten, für ne Motorrevi ...

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am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Danke für die Info. Z 4 2.0 sieht man ab und an zu auf den ersten Blick fairen Kursen. Darf man aber wohl ein paar gute Scheine in der Hinterhand halten, für ne Motorrevi ...

Schau nach einem kleinen VFL mit M54. Sind auch nicht teurer und du hast was solides und adäquates.

Bekommst du im deutlich 4stelligen Bereich.

Selbst den 3.0er noch unter 10k wenn du nicht explizit auf teure Ausstattung (Individualpakete, M-Sitze, Aeroteile, ...) oder (nicht notwendige) niedrige Kilometerstände wert legst.

 

Beim E89 hat mich zB. das Blechdach und der an sich schon kleinere Kofferraum gestört. Bei uns ist der Zetti in der Saison das Urlaubsauto. Da will ich nicht entscheiden müssen ob ich mit Gepäck oder offen fahren kann.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 10 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Ein E85 mit 6-Zylinderm ist dem 4-Zylinder-Modell eindeutig vorzuziehen. Dennoch macht der 2.0i mit aktuell 156tkm auf der Uhr Spaß und einigermaßen zuverlässig ist er auch. Vor gut 2 Jahren musste der Motor wegen Ölverlust neu abgedichtet werden.

Ich dürfte schon mitgefahren. Erstens dachte ich sowohl von Außen als auch von Innen, dass es ein Sechszylinder ist, denn der Sound ist BMW wirklich (!) gelungen und zweitens empfand ich die Fahrleistungen als sehr harmonisch und keineswegs unsportlich. Wäre das Angebot nicht so dünn, wäre diese Variante eine durchaus gute Wahl, auch wenn die Motoren in anderen Baureihen ihre Kritik erfahren.

 

Soo billig wie beschrieben finde ich, sind gute Exemplare, nicht. Das Angebot ist zwar vorhanden, aber die Spreu trennt sich scharf vom Weizen, wenn es eine langfristige Beziehung sein soll. Fahrzeuge, die mir gefielen, lagen knapp unter oder eben über der 10T-Marke, auch wenn diese für das Angebot eine Preiswerte ist!

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am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

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Diese alten Cockpits sind einfach wundervoll.

 

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Klar andere Zeiten, anderes Design und andere Autos, aber gerade dieses, was allgemein hin als "Oldtimer" verstanden wird, finde ich sehr reizvoll.

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am vor 9 Stunden schrieb bastelbert:

Schau nach einem kleinen VFL mit M54. Sind auch nicht teurer und du hast was solides und adäquates.

Bekommst du im deutlich 4stelligen Bereich.

Selbst den 3.0er noch unter 10k wenn du nicht explizit auf teure Ausstattung (Individualpakete, M-Sitze, Aeroteile, ...) oder (nicht notwendige) niedrige Kilometerstände wert legst.

 

Beim E89 hat mich zB. das Blechdach und der an sich schon kleinere Kofferraum gestört. Bei uns ist der Zetti in der Saison das Urlaubsauto. Da will ich nicht entscheiden müssen ob ich mit Gepäck oder offen fahren kann.

Bei mir fiel die Wahl damals ganz eindeutig auf den E89. Ich fuhr beide im Vergleich und sah mir auch beide eindrücklich und lange an. Der E89 ist ein unglaublich ausgewogen proportioniertes Auto mit mehr Innenraum als der E85 und auch im Vergleich zum neuen Z4, der ist echt häßlich! Der E89 hat auch ein wunderschönes Armaturenbrett, gerade weil hier Oldtimerarm.bretter veröffentlicht sind, kann man den E89 auch dafür loben! Und historisch gesehen war er der letzte mit dem wundervollen 3L Saugsechzylinder ohne Turbo. Der Kofferraum ist für einen Blechdachcabriolet-Zweisitzer sogar ziemlich groß geraten, der ist schon in Ordnung so. Wir waren damit samt AHK und Eriba Triton 430 GT im Urlaub, ein tolles Gespann. Der E 85 ist im Detail das billiger gemachte Auto, vor allem innen gefällt er mir nicht gut. Man sieht ja schließlich die ganze Zeit aufs Arm.brett beim Fahren. Hier ein paar Bildchen anbei, seine Farbe war Braunmetallic mit ganz hellbeigem Leder.

Beim E85 gefällt mir das witzige Coupé gut, aber das ist natürlich kein offenes Auto (falls das gewünscht ist). Mein E89 3.0i hatte leider 19´´ serienmäßig, mit 18´´ wäre er für meinen Geschmack komfortabler gefahren und das sieht dann immer noch sportlich genug aus. Die 17´´ sind etwas arg klein, die hatte ich als Winterbereifung, s. das zweite Bild....

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am vor 10 Stunden schrieb ripeete:

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....der sonntägliche Oldietreff in Burscheid-Hilgen (Bergisches Land, NRW) bringt hier eine Pretiose zum Vorschein! Herrlich, das Glas-Cabriolet als letzte Version als BMW 1600 GT. Danke Ripeete, bist Du ab und zu dort und wo wohnst Du denn? VG Runwalt

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am vor 3 Stunden schrieb BMW_Classic:

Ich dürfte schon mitgefahren. Erstens dachte ich sowohl von Außen als auch von Innen, dass es ein Sechszylinder ist, denn der Sound ist BMW wirklich (!) gelungen und zweitens empfand ich die Fahrleistungen als sehr harmonisch und keineswegs unsportlich. Wäre das Angebot nicht so dünn, wäre diese Variante eine durchaus gute Wahl, auch wenn die Motoren in anderen Baureihen ihre Kritik erfahren.

 

Soo billig wie beschrieben finde ich, sind gute Exemplare, nicht. Das Angebot ist zwar vorhanden, aber die Spreu trennt sich scharf vom Weizen, wenn es eine langfristige Beziehung sein soll. Fahrzeuge, die mir gefielen, lagen knapp unter oder eben über der 10T-Marke, auch wenn diese für das Angebot eine Preiswerte ist!

Der 4Zylinder wurde beim Facelift auch als "Ersatz" für den kleinen 2.2er M54 eingeführt. VFL gab es nur mit 6 Zylindern. Zum cruisen würde ich den Vierzylinder sogar geeigneter einstufen, da untenrum drehmomentstärker.

Fakt ist aber das es der unzuverlässigste/"teuerste" verfügbare Motor ist.

Fakt ist auch das gerade im höherpreisigen Segment der meiste "Schrott" angeboten wird und Facelift (warum auch immer?) komplett überbewertet werden. Ein 3.0si (auf der Straße nicht merkbar schneller als der 3.0i...der zudem bulliger läuft...) wird zB. rund 1/3 höher gehandelt als ein vergleichbarer VFL mit M54B30. Motor teurer instand zu halten, Individualpakete beim Facelift kein erwitertes Leder mehr, Heck nicht mehr so schön,....gut, wer Automatik fährt, bekommt beim NFL die Klassen bessere. 

Fieberträume in einigen Offerten haben nichts mit der Realität zu tun. Das wenigste davon wird verkauft oder steht so gut da, wie man bei den Preisen erwarten kann.

Ich habe für meinen M54B30 (explizit späten, die haben schon die schönere schwarze "NFL"-Innenausstattung) Sport-Individual Paket, fast Vollausstattung (nur die abblendbaren Außenspiegel fehlen, selbst "hochwichtige" Sachen wie TV-Tuner hat er) , aus 1.Hand mit übersichtlich Kilometer 12900,- gezahlt. Ein vergleichbarer 3.0si Facelift hätte real (träumen tun die von 25 oder so) bei knapp unter 20k gelegen.

am vor 2 Stunden schrieb Runenverwalter:

Bei mir fiel die Wahl damals ganz eindeutig auf den E89. Ich fuhr beide im Vergleich und sah mir auch beide eindrücklich und lange an. Der E89 ist ein unglaublich ausgewogen proportioniertes Auto mit mehr Innenraum als der E85 und auch im Vergleich zum neuen Z4, der ist echt häßlich! Der E89 hat auch ein wunderschönes Armaturenbrett, gerade weil hier Oldtimerarm.bretter veröffentlicht sind, kann man den E89 auch dafür loben! Und historisch gesehen war er der letzte mit dem wundervollen 3L Saugsechzylinder ohne Turbo. Der Kofferraum ist für einen Blechdachcabriolet-Zweisitzer sogar ziemlich groß geraten, der ist schon in Ordnung so. Wir waren damit samt AHK und Eriba Triton 430 GT im Urlaub, ein tolles Gespann. Der E 85 ist im Detail das billiger gemachte Auto, vor allem innen gefällt er mir nicht gut. Man sieht ja schließlich die ganze Zeit aufs Arm.brett beim Fahren. Hier ein paar Bildchen anbei, seine Farbe war Braunmetallic mit ganz hellbeigem Leder.

Beim E85 gefällt mir das witzige Coupé gut, aber das ist natürlich kein offenes Auto (falls das gewünscht ist). Mein E89 3.0i hatte leider 19´´ serienmäßig, mit 18´´ wäre er für meinen Geschmack komfortabler gefahren und das sieht dann immer noch sportlich genug aus. Die 17´´ sind etwas arg klein, die hatte ich als Winterbereifung, s. das zweite Bild....

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Den E89 hatten wir sogar als ersten ausprobiert....aber wie geschrieben...wir wollten offen in den Urlaub, wenn das Wetter es zulässt.

Der E89 gefiel mir (im Gegensatz zum 85er) sogar richtig gut, als er damals raus kam. Inzwischen hader ich etwas mit dem Heck. Viel zu viel Stoßfänger und im Verhältnis zu kleine Rückleuchten...macht optisch den Hintern fett...

Cockpit ist schön aber das reduzierte beim E85 ist für mich noch mehr "Roadster-like".

Verarbeitung beim E89 Klassen! besser. 

E85 ist "Tesla-Niveau":devil:...Amikiste halt.

Wenn man einen E85 mit perfekten Spaltmaßen bei dem nicht an den Innenkanten die Grundierung durch scheint findet, ist es ein reparierter Unfallschaden.:freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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....ja, den häufigen 23i hatte ich zuerst ausprobiert. Aber durch das hohe Gewicht des E89 war er mir dann zu lahm und auch der Klang ist komischerweise merklich schlechter als der des 30i, warum auch immer. Es ist doch die gleiche Motorkonstruktion eigentlich, nur eben der kleine Bruder. Früher war die kleine 6-Zyl. Version immer auch die leiseste im Vergleich. Das scheint sich geändert zu haben in der Neuzeit (unserer war Bj.´11, auch schon wieder 13 Jahre her....).

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am vor 6 Stunden schrieb BMW_Classic:

Diese alten Cockpits sind einfach wundervoll...

...

...Klar andere Zeiten, anderes Design und andere Autos, aber gerade dieses, was allgemein hin als "Oldtimer" verstanden wird, finde ich sehr reizvoll.

:daumen: 100% dabei, deshalb demnächst in diesem Kino (Projektlager-Garage :-( )

 

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Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii:

 

:daumen: 100% dabei, deshalb demnächst in diesem Kino (Projektlager-Garage :-( )

 

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....interessant und bestimmt extrem selten ist heutzutage der 150 km/h Aufkleber! Wann war denn die Zeit vor "Q", also vor "160 km/h"? Seit Anfang oder Mitte der 70er Jahre kenne ich nur noch "Q" bzw. "S" für 180 km/h, aber "P" für 150 km/h habe ich es nicht mehr in Erinnerung....


Bearbeitet: von Runenverwalter
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am vor 3 Stunden schrieb Runenverwalter:

....genau, der 2000 Tilux gehört auch(!) innen zu den "echt schönen", das kann ich bestätigen. Die KM sind übrigens die echten.... Den Warnblinkschalter mußte man halt nachrüsten, da hilft alles nichts....

 

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Wird mich immer an Erik Ode erinnern.

 

Interessant, dass der Tacho sogar schon die Marke 200 Km/h ausweist...

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.....ja, Erik Ode mit "Der Kommissar" in München, dazu der tolle Günter Schramm und der noch ganz junge Fritz Wepper. Und in vielen Ausgaben dazu ein Schauspielstar wie z.B. die unvergessene Maria Schell. Wir besitzen alle Ausgaben des Kommissar auf DVD (noch ein Hobby; es sind ca. 1400 Stk. DVD vorhanden). Aber er hatte natürlich keinen 2000 Tilux, sondern nur den normalen 2000 und auch 1800. Der Tilux fährt echte 183 km/h, lt. Tacho also 190 km/h, warum soll er somit nicht einen Tacho mit 200 km/h haben? Das ist damit sogar eher noch tief gestapelt. Der 2000 CS Coupé-Bruder (auch eine tolle Form) mit dem gleichen 120 PS Motor fuhr kaum schneller, nur geringe 2-3 km/h mehr....

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....mir gefällt auch der "Hocharmaturer" ab 8/68. Er wirkt halt moderner und hat weniger Holzanteil bzw. beim 1800 ist es Aluminium (auch schön!). Aber er bekam eine moderne Direktbelüftung für den Sommer, mit zwei sehr effektiven und wirklich besonders kräftig Luft einströmenden Mittelluftdüsen in einer modernen Mittelkonsole. Das macht einen großen Unterschied zur alten Ausgabe, die für den Sommer rein gar nichts dergleichen bietet! Ich hatte drei Neue Klassen, einen "alten" Tilux und zwei "neue" 1800.... Unten ein Beispiel meines 1800 Bj. Ende ´69 in schön dunklem Granadarot mit innen schwarz/hellgrau.....

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Sollte 1:1 der Glas sein. Wurden, genau wie beim V8, nur BMW Embleme drauf gepappt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 1 Stunde schrieb bastelbert:

Sollte 1:1 der Glas sein. Wurden, genau wie beim V8, nur BMW Embleme drauf gepappt.

Nicht ganz richtig, es wurde die 02 Vorderachse zusammen mit dem 1,6er BMW-M10 implantiert. Als Cabrio gab es den BMW 1600GT offiziell nicht, nur zwei Prototypen, einer verloren. Vor ein paar Jahren haben BMW-Lehrlinge den verbliebenen neu aufgebaut. Vielleicht gibt es auch private Umbauten.

 

Edit: Die Glas-Limousinen und GT's waren damals die ersten Großserienmotoren mit Zahnriemen. BMW hat der Technologie damals nicht vertraut. Später dann.... :freak: :klatsch:


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

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Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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....richtig, der 1600 GT ist soz. ein Glas mit neuer BMW-Technik; der BMW 1600 GT war der beste Glas 1700 GT, den es geben konnte! Man kann ja auch vom 1600-2 Ti die 105 PS haben wenn man möchte und/oder die Teile dafür hat. Ich hätte einmal vor ca. 15 Jahren für damals im Verhältnis viel Geld (ca. 26000,-€) einen granadaroten (wie mein ex 1800 oben) 1600-2 Ti kaufen können, im Zustand 1- mit geringstem Originalkilometerstand (habs vergessen, es waren höchstens 50.000 km), sogar incl. SSD und viel Serienausstattung. Ich Depp hatte es nicht getan, ein echter Fehler....

 

Ich empfehle übrigens das Buch von Werner Oswald "Deutsche Autos 1945 bis 1975", da kann man solche Details alle als Primärliteratur nachlesen. Und nicht bloß die heutige, so oft falsche Elektronikwelt bemühen oder Sekundärliteratur, wie Artikel in der trotzdem natürlich i. d. R. ganz guten Oldtimer Markt.


Bearbeitet: von Runenverwalter
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