Zum Inhalt springen

Unterschiede Kreuzspeichen-Felgendeckel BBS 14" / BBS 15" / Maxilite


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab gestern eine Cabrio Tour gemacht und am Rückweg kurz Halt an einem Supermarkt gemacht. Irgend ein A... hat mir scheinbar die Felgendeckel meiner 15" Kreuzspeichen-Felgen gelockert während ich einkaufen war. Beim Losfahren ist der vorne rechts runter gefallen und ich habe ihn mit dem hinteren Reifen erwischt. Die anderen habe ich dann noch rechtzeitig retten können.

 

Ergebnis:

- das Gewinde vom Sechskant-Verschluss ist hinüber

- vom schwarzen Ring sind auch einige Nasen abgebrochen

- der Alu-Kranz ist etwas verbogen, dass ließe sich aber wieder richten

 

Einzelne 15" BBS Felgendeckel sind kaum zu bekommen, und wenn dann nur zu horrenden Preisen.

Weiß jemand worin der Unterschied zu den 14" Felgendeckeln besteht? Wenn nur der Alu-Kranz unterschiedlich ist, könnte ich ja aus einem 14" Felgendeckel und meinem 15" Kranz einen 15" Felgendeckel bauen?

Und weiß jemand wie gut die einzeln erhältlichen Maxilite Deckel farblich und maßlich passen? Laut den Auktionstexten auf eBay und eBay Kleinanzeigen sollten die auch auf die originalen BBS Felgen passen. Ich dachte ich hätte hier aber im Forum schonmal was anderes gelesen.

20220605_122758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 4 Stunden schrieb ripeete:

Kauf einen 4er Satz und verkauf die üblichen 3 einzeln!

 

Ist halt mit etwas Risiko verbunden. Wer braucht schon einzelne? So eine Situation wie bei mir ist wohl eher die Ausnahme. Wenn sie einem geklaut werden braucht man in der Regel 4 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maxilite sollen bei den Werkskreuzern nicht passen. Ich denke mich daran zu erinnern, dass wir das mal auf nem Treffen in Meiningen probiert haben und da passte es nicht (außerdem waren damals diese Deckel noch nicht einzeln erhältlich).

 

Habe leider keine 14 Zoll Deckel zum Ablesen der Nummern. Man bräuchte jemand, der die Nummern bei den 14er Deckeln vom Sechskant und vom schwarzen Konterring abliest und hier postet. Dann könntest Du das abgleichen und wenn es die selben sind, dann kannst Du Dir einen Deckel mit der vorhandenen Scheibe aufbauen.

 

Oder Du suchst die die Einzelteile zusammen - damit sparst Du ein kleines bisschen was. Für die Sechskante werden mittlerweile ziemlich hohe Preise aufgerufen.

 

 


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig identische Teil zwischen den 14 und 15 Zoll Kreuzspeichen Felgendeckeln ist der Sechskant.

Die Aluwabe und der schwarze Kunststoff Ring haben einen anderen Durchmesser ;)

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ´nen übriggebliebenen 15" Deckel liegen. Wenn es dich nicht stört dass das Emblem fehlt und mindestens der Sechskant neuen Lack braucht, kannst du den gerne haben.

 

Gruß

Markus

 

IMG_3591.JPG

IMG_3592.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...