Zum Inhalt springen

E30 Cabrio als Motorradtransporter


Jorit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin oft mit meinem Bike auf der Rennstrecke unterwegs.

Bis jetzt immer mit einem Vw T6 und einem geliehen Anhänger mit Planenaufbau. T6 ist nicht meiner..

Im Bus wird geschlafen und der Anhänger ist für das gesamte Equipment.

 

Jetzt meine Überlegung das eine Hobby mit dem anderen Hobby zu verbinden.

Ich würde einen Kofferanhänger mit den Maßen 305x146x180 mit Windschräge verwenden.

Darin kann ich mein Bike trasnportieren und schlafen.

Der Anhänger würde allerdings mit Equipment und co doch schon auf die 1,2t fahrfertig kommen.

Mein Cabrio hat 165Ps und 210Nm als Schalter allerdings aktuell noch keine Anhängerkupplung. Deswegen kann ich das nicht ausprobieren.

 

Also wie fährt sich das ? Ist das sinnvoll oder eher nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

u.a. S.114. 1200kg gebremst, ist also grenzwertig.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Anhängelast passt das mit 1.2t. Habe großzügig gerechnet so das der Anhänger meißt so 1 bis 1.1t haben sollte.

 

Ich suche allerdings nach Erfahrungswerten mit Hängerbetrieb am E30.

Ich selbst habe nämlich nur T6 und E92 330d Anhängererfahrung. Das fuhr sich beides super wobei der Bus definitiv entspannter unterwegs war.

 

Ich kann auch an einen 50Ps Oldtimer Traktor 16 tonnen hängen fährt aber halt für heutige Verkehrsverhältnisse nicht gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau hier, was alles geht:

 

Meine Gespanne waren deutlich unter 1200kg und es war ein Touring, also etwas weniger verwindungsfreudig als ein Cabrio, daher sehr entspannt. Falls Dein Cabrio ein VFL (Chrommodell) ist, würde ich mir den Anbau einer AHK aus optischen Gründen reiflich überlegen, das ist beim NFL kein Thema, alles versteckt und Dose klappbar, also bei Nichtgebrauch unsichtbar. Beim VFL sieht das anders aus...

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das wären schöne Bilder für diesen Sammelthread:

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Cabrio ist auch eine AHK dran. 

Zum Baumarkt, Pflanzenladen, Reststoffhof und mit dem Wohnwagen rumfahren geht einwandfrei. 

Jedoch habe ich ein 3,46er Diff eingebaut und mit dem M20B25 ist das schon grenzwertig bei schwerem Anhänger. Würde ich öfters mit dem Wohnwagen fahren dann würde ich wohl auf ein kürzeres Diff tauschen, mit kleinem Anhänger bis max. 800kg geht es noch gut.

Wie schon in diversen Bildern gezeigt, einfach machen. Funktioniert.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Touring mit dem M52B28TÜ hat mit Anhängern gar keinen Stress, geht flott vorwärts ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klappbare Werks-AHK für NFL kam von Westfalia, findet man mit etwas Geduld gebraucht. Die Metallteile passen an alle NFL-Karosserievarianten, da brauchst Du nicht nach "Cabrio" zu suchen. Einzig die Elektrosätze unterscheiden sich nach 4- und 6-Zylindern, mit und ohne Lampenkontrollgerät  für die Check-Control. Außerdem sind die Touring-Leitungssätze länger, weil die Durchführung durchs Heckblech an anderer Stelle geschieht.

Viel Glück bei der Suche!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...