Zum Inhalt springen

Tacho zeigt ca 30kmh zu wenig (bei ca 100). Was tun?


Rillexx1976
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich fahre meinem E30 Cabrio (1990) sehr wenig, daher gestern festgestellt das mir alle vorbeifahren.  App auf Handy installiert, Auto zeigt bei 100 Km/h ca 30 zu wenig.

Hat jemanden ein Ide was ich machen soll?  

 

Vielen Dank alle für die Hilfe.

 

Gruß,

Rickard 

(Schweden - daher mein Deutsch nicht top)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bewegt sich die Nadel beim Anfahren sofort mit oder reagiert sie später? Vielleicht ist die Nadel auf dem Spuleninstrument verdreht, dann wäre dieses bei 0km/h bereits vorgespannt und liefe erst später los...

Ich würde mir einen anderen Tacho versuchsweise einbauen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Rillexx1976:

...gestern festgestellt das mir alle vorbeifahren.

Auto zeigt bei 100 Km/h ca 30 zu wenig.

Das passt aber nicht zusammen :watch:.

 

Wenn mir mein Auto 70 km/h anzeigt (wenn ich 100 fahren darf), trete ich auf´s Gas bis mir der Tacho 100km/h zeigt. Dann fährt keiner mehr an mir vorbei, weil ich wegen der falschen Anzeige bereits etwa 130 km/h fahre.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Kombiinstrument noch nie ausgebaut war, würde ich erst mal die anderen Ursachen prüfen.

Falscher Abrollumfang der Bereifung.

Kommt ein sauberes Signal aus dem Anschluss am Differential ?

Kabelbruch an der Leitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 13.5.2022 um 12:49 schrieb mein C:

 oder Diff, geändert.

Diff geändert ist schonmal Quark, das Geberad im Diff ist bei allen Diff`s immer gleich und misst die Raddrehzahl, Übersetzung ist dabei egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.5.2022 um 10:11 schrieb NULLZWOtii:

Bewegt sich die Nadel beim Anfahren sofort mit oder reagiert sie später? Vielleicht ist die Nadel auf dem Spuleninstrument verdreht, dann wäre dieses bei 0km/h bereits vorgespannt und liefe erst später los...

das ist leider auch Käse, die Nadel hat keinen externen Anschlag und somit kann da auch nichts vorgespannt sein, wenn sie verdreht wäre, würde man das am Nullpunkt sehen, der müsste dann nicht bei ca. 10km/h sein sondern sogar unter Null, also bei "-"20km/h und es würde trotzdem sofort "reagieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.5.2022 um 12:49 schrieb mein C:

Tachoangleichung bei E30 machbar?

JohnnyS50, Montag, 16.04.2018, 21:21 (vor 1488 Tagen) @ youngtimerwelt

[image]

Hier mal die Öffnung zum einstellen.

 

und das würde auch nur bei einem Motometer Tacho gehen, die VDO haben kein Poti zum stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...