Zum Inhalt springen

PlastikVerschlußstopfen für das Cabrio


lebeuhcsan13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir nach langem Zögern die Plastihäubchen am vorderen Rahmen neu gekauft.

Das Zögern deshalb, weil ich nicht einsehen wollte, dass die so teuer sind. Geschätzter Wert Material 20 Cent, Herstelleungskosten 50 cent.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die am vorderen Rahmen befestige, bekomme ich mein Verdeck nicht mehr zu. Gewalt möchte ich nicht anwenden! Verschluß lässt sich nicht verriegeln.

Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch!?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du meinst diese kleinen Plastik-Kegelchen, welche die vorderen Dorne umschließen?

 

Aufpassen, dass die nicht kaputt gehen, wenn Du es mit Gewalt versuchst.

 

Ggf. ist Dein Verdeck ein bisschen geschrumpft und Du musst das komplette Verdeck ein bisschen versetzen - das hat vor vielen Jahren mal ein Sattler bei meinem Auto gemacht, daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie das funktioniert. Auf jeden Fall passt seitdem vorne das Verdeck, die Plastik-Kegel gehen nicht kaputt und das Dach ist dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan,

Du solltest einmal in die "Löscher" schauen wo der Kegel reingeht, könnte sein das dort noch ein Rest vom alten Kegel ist. 

Wenn du das Dach zumachen möchtest sollten die Kegel mittig über dem "Loch" sein, wenn nicht mußt du dein Dach in der

Fahrtrichtung nach vorne oder hinten neu ausrichten. Aber das ist auch kein Problem.... Viel Erfolg

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kegel warm machen und mit etwas Spüli benetzen, auch das Loch am scheibenrahmen.

Das ganze dann mit einem gummihammer dann reinklopfen, so hat das mein verdeckmensch vor 2 Jahren gemacht. Der macht das so seit 30 jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb helheb:

Die Kegel warm machen und mit etwas Spüli benetzen, auch das Loch am scheibenrahmen.

Das ganze dann mit einem gummihammer dann reinklopfen, so hat das mein verdeckmensch vor 2 Jahren gemacht. Der macht das so seit 30 jahren

PS. Er hat sie schon drauf... oder habe ich etwas üpberlesen.....

 

 

Habe die letzte Woche noch mit einem normalem Hammer drauf gemacht.... mit etwas Gefühl und ohne Spüli und Hitze.....

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Talker:

Habe die letzte Woche noch mit einem normalem Hammer drauf gemacht.... mit etwas Gefühl und ohne Spüli und Hitze.....

Dann wart mal ab ob sie nächste Woche auch noch ganz sind.

 

Kegel im Wasserbad erwärmen (50-60°C) und im Topf zum Auto bringen.

Dann Spüli oder anderes Flutschi auf den Metallkegel am Dach geben

Kegel mit ner Zange aus dem Wasser holen, GERADE ansetzen, locker halten und kräftig aber nicht gewalttätig mit dem Gummihammer auf die Spitze klopfen.

 

Nicht zu zaghaft sein - der Kegel muss beim ersten mal richtig sitzen sonst kann man ihn schon vergessen weil er dann innen so gedehnt wurde, dass die ersten Risse entstehen und er dann nach einiger Zeit platzt weil der Riss bis nach aussen wandert.

 

Da es den Kegel auch beim Z1 gibt und ich ja bereits von 1992 bis 1997 mein erstes E30 Cab hatte hab ich die Dinger schon oft genug tauschen müssen und das mit dem erwärmen ist sogar Vorgabe von BMW. 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle!

Hallo Georg,

vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht.

Ich habe die Kegel in das Loch am Befestigungsrahmen (Auflage Verdeck am Scheibenrahmen) eingesetzt. Jetzt lese ich, dass diese auf den Kegel am Verdeck

angebracht werden müssen.

Vielleicht muss ich doch in nächster Zeit zu dir nach München komme, da ich ja noch eine andere Baustelle am Verdeck habe ( Verdeckklappe streift am Verdeck hinten links).

Wenn das mit der Kegelbefestigung stimmt, muss ich dann für mein Hardtop noch 2 Kegel kaufen?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Am Hardtop sind die Kegel auch dran.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb lebeuhcsan13:

...vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht.

Ich habe die Kegel in das Loch am Befestigungsrahmen (Auflage Verdeck am Scheibenrahmen) eingesetzt. Jetzt lese ich, dass diese auf den Kegel am Verdeck

angebracht werden müssen...

Das "vielleicht" kannst Du streichen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.5.2022 um 11:44 schrieb lebeuhcsan13:

Vielen Dank an alle!

Hallo Georg,

vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht.

Ich habe die Kegel in das Loch am Befestigungsrahmen (Auflage Verdeck am Scheibenrahmen) eingesetzt. Jetzt lese ich, dass diese auf den Kegel am Verdeck

angebracht werden müssen.

Nicht vielleicht.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Mit Glück sind die Kegel noch ganz und nur etwas in die Halter an der A-Säule gedrückt oder hängen sogar so halbscharig an den eigentlichen Zapfen am Verdeck.

Bitte versuch die irgendwie mit ner Nadel oder mit nem Staubsauger wo Du nen Strumpf vor den Schlauch gespannt hast raus zu bekommen.

 

Wenn sie noch ganz sind kannst Du sie wie oben geschrieben befestigen.

Wenn sie innen rissig ausschauen oder gar aussen gerissen sind weil der innere Zapfen dauerhaft gedrückt hat geht nur wegwerfen, neu.

 

Das Hardtop hat die Kegel auch und benötigt sie genauso zum zentrieren damit es möglichst dicht ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...