Zum Inhalt springen

Felgen haben keine ABE


e30 Kabbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir ein e30 gekauft und stehe jetzt kurz vor dem TÜV. Also habe ich noch einmal alles kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass meine Felgen keine ABE haben. Also habe ich den Verkäufer angeschrieben, der meinte, ich brauch für die Felgen keine ABE, er wäre auch ohne ABE durch den TÜV gekommen, die Felgen seien Serienfelgen. Dann versteh ich aber nicht, warum die Felgen eine KBA Nummer haben.

 

Jetzt habe ich im Internet nach den Felgen gesucht, habe aber leider keine ABE gefunden.

 

Hätte zufällig einer von euch die gleichen Felgen und könnte mir eine Kopie von der ABE zuschicken?

 

Habe euch mal ein Bild von den Felgen hochgeladen.

WhatsApp Image 2022-05-11 at 09.39.52.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Theoretisch auch das KBA - habe ich persönlich aber noch nie gemacht und kostet vermutlich dann auch was. Guten Draht zu ner Prüforganisation ist immer gut, da hat der RS Tuner recht. Auf jeden Fall ist so ne KBA Nummer auf der Felge schon mal besser, als gar nichts.

 

Die "e30-forever" Seite mit den vielen ABEs gibts ja leider nicht mehr,


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim KBA schon angerufen. Die meinten, dass sie mir die ABE zuschicken können, aber das kostet dann 24,99€ oder so.

Aber der Herr am Telefon hat mir auch gesagt, dass der TÜV die ganzen ABE's auch haben sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb e30 Kabbo:

RS-Tuner, wie könnte ich denn den Herrn Inschenör erreichen. Oder könntest du in vielleicht nett von mir Fragen :)?

Der Herr Inschenör ist dein Prüfer beim TÜV/Dekra.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärzte gelten als Halbgötter in weiß. Halbgötter tauchen vermehrt auch bei Prüforganisationen auf.

 

"Ich habe die Macht - knie nieder und bettel für den Stempel - du Wurm"

 

Logisch haben die die Daten .  Aber die erwarten Initiative von dir , er setzt sich ja nicht vor seinen PC und tut etwas für dich.

 

Faule Bande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall a)
Beim TÜV ist alles gut und niemand will irgendwas von den Felgen wissen. Kann durchaus vorkommen.


Fall b)

Der Prüfer möchte gern den Prüfbericht oder das das Gutachten zu den Felgen.

 

Lösung:

a) wie schon vorgeschlagen - beim KBA holen. Sicherste Möglichkeit zu geringen Kosten. In diesem Dokument vor der Prüfung nachlesen ob Bereifung, Achslasten und Typ soweit zum Fahrzeug passen und los.

 

b) der Werkstatt/dem Prüfer einen Hinweis geben, dass Du die Räder gern eingetragen haben willst, aber leider keine Dokumente dazu hast. Die Prüfer haben oft auch von Unterwegs Zugriff auf die Datenbank der Hauptgeschäftsstellen, leider aber tatsächlich nicht jedes Dokument. Es kann also sein, an Lösung a kommst Du vielleicht nicht vorbei.

 

c) Im Netz suchen oder hier im Talk, bei ebay Kleinanzeigen oder sonstwo einen Suchauftrag schalten.

Die MSW- Felge die Du da hast, ist sehr häufig anzutreffendes Zubehör aus den 80ern das wird sicher kein Problem.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...