Kinimod81 Geschrieben: 5. Mai 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Guten Tag liebe e30 Gemeinde, Fahre einen e30 320i Cabrio vfl 115tkm gelaufen, Zkd bereits gemacht, wapu zahnriemen usw auch. Wagen hat null Ölverbrauch, 11,5 Benzin/100km. Heizung klappt, scheiben beschlagen nicht, fussraum auf beiden Seiten trocken, riecht auch nicht muffig oder so. Muss aber nach ca 70 km ca 1 Liter Wasser nachfüllen. Keine sichtbaren Spuren unter dem Auto. Öl und Wasser sehen gut aus. Was kann es sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Mai 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Worst Case: Zylinderkopf. Wurde der beim Wechsel der ZKD mal abgedrückt? Keine Ölschlamm-"Karamellpudding"-Bildung am Öldeckel oder im Kühlerausgelichsbehälter? Wenn es keine offensichtlichen Wasserlachen beim Abstellen gibt (mal gut mit Zeitungen unten auslegen und das Auto mal 1 - 2 Tage drüber abstellen), dann könnte die Ursache irgendwas sein, was bei Wärme einen Riss vergrößert (da kommen eben Block und ZK in Frage). Mal genau auf Wasserflecken den Motorraum abgesucht? Kühler gehen auch gerne mal kaputt (das wäre besser, als die anderen genannten Möglichkeiten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kinimod81 Geschrieben: 5. Mai 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Hi. Kein Pudding. Wird jetzt am Wochenende mal abgedruckt. Zylinder sind schon auf Kompression überprüft worden. War alles gut. Falls riss im Kopf oder Block. Wo geht das Wasser hin? Immerhin müssten da ja jetzt gute 6 Liter oder mehr drin sein. Verbrennen müsste man ja sehen, ausm pott, oder? Vermischen tut sich in dem behälter auch nix. Glaube auch der Verlust tritt nur auf wenn der große Kreislauf offen ist. Auf kurzstrecken passiert nix. Alles seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Mai 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Wenns nur der große Kreislauf ist, dann kann der Fehler eher am Kühler oder sogar "nur" an nem Schlauch bzw. dessen Befestigung liegen. Ich hab mal bei nem E39 den KW Versust auf 0 runtergedrückt indem ich mal alle Schraubschellen nachgezogen hab. Auch der Gummi dieser Schläuche schrumpft und dadurch wird die Befestigung etwas locker wodurch es im warmen Zustand das Wasser raus drückt. Aber selbst wenn es in die Brennräume käme: Die Menge ist so gering, da siehst Du nix Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 5. Mai 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Bei meinem Cabrio war ein minimaler Riss an der Schlauchschelle oberhalb vom Thermostat und das auf der Unterseite, also sieht man es nicht. Nach 2 Jahren hab ich es entdeckt...immer wieder fehlte etwas Kühlwasser....war nicht viel, aber irgendwann spricht der Sensor an.Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kinimod81 Geschrieben: 5. Mai 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 Das ist definitiv dicht. Heute haben wir durch Zufall festgestellt das scheinbar der Deckel vom ausgleichsbehälter den Druck nicht hält und alles aus dem Überlauf rausläuft. Deshalb sieht man nix unterm Auto und würde auch erklären warum es nur auftritt wenn er richtig warm ist. Oder? Falls ja wäre ich glücklich. Teil ist auf jedenfall bestellt. Mal sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maxl Geschrieben: 6. Mai 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2022 Hallo, gleiches hatte ich vor paar wochen auch. Der Deckel vom Ausgleichbehälter hat nicht mehr den Druck gehalten. Ich konnte durchpusten durch das Ventil. Neuen Deckel drauf, siehe da. Kein Wasserverlust mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Mai 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2022 Bei den Ausgleichbehältern und Deckeln gibt es Unterschiede zwischen vfl und nfl. Achtung Cabrio Fahrer, auch wenn euer Auto optisch ein vfl ist, hat es das technische Facelift ab Ende 87 bereits mitgemacht. Die Angabe des Baujahrs im Profil kann daher bei Autoforen hilfreich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. Mai 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2022 Deckel vom E36 haben einen höheren Druck. Am besten immer den zum Motor passenden Deckel im erk raussuchen und dann nach der TN bestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kinimod81 Geschrieben: 7. Mai 2022 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2022 Moin. Neuer Deckel ist drauf, laut oe einer mit 1,4 bar, drauf war einer mit 2 bar, der hoffentlich defekt war. Werde mach einer längeren Fahrt mal hier berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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