Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust


Kinimod81
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe e30 Gemeinde, 

Fahre einen e30 320i Cabrio vfl 

115tkm gelaufen, 

Zkd bereits gemacht, wapu zahnriemen usw auch. Wagen hat null Ölverbrauch, 11,5 Benzin/100km. 

Heizung klappt, scheiben beschlagen nicht, fussraum auf beiden Seiten trocken, riecht auch nicht muffig oder so. Muss aber nach ca 70 km ca 1 Liter Wasser nachfüllen. Keine sichtbaren Spuren unter dem Auto. Öl und Wasser sehen gut aus. Was kann es sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Worst Case: Zylinderkopf. Wurde der beim Wechsel der ZKD mal abgedrückt?

 

Keine Ölschlamm-"Karamellpudding"-Bildung am Öldeckel oder im Kühlerausgelichsbehälter?

 

Wenn es keine offensichtlichen Wasserlachen beim Abstellen gibt (mal gut mit Zeitungen unten auslegen und das Auto mal 1 - 2 Tage drüber abstellen), dann könnte die Ursache irgendwas sein, was bei Wärme einen Riss vergrößert (da  kommen eben Block und ZK in Frage).

 

Mal genau auf Wasserflecken den Motorraum abgesucht?

 

Kühler gehen auch gerne mal kaputt (das wäre besser, als die anderen genannten Möglichkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Kein Pudding. Wird jetzt am Wochenende mal abgedruckt. Zylinder sind schon auf Kompression überprüft worden.  War alles gut. 

Falls riss im Kopf oder Block. Wo geht das Wasser hin? 

Immerhin müssten da ja jetzt gute 6 Liter oder mehr drin sein. Verbrennen müsste man ja sehen, ausm pott, oder? Vermischen tut sich in dem behälter auch nix. Glaube auch der Verlust tritt nur auf wenn der große Kreislauf offen ist. Auf kurzstrecken passiert nix. Alles seltsam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur der große Kreislauf ist, dann kann der Fehler eher am Kühler oder sogar "nur" an nem Schlauch bzw. dessen Befestigung liegen.

Ich hab mal bei nem E39 den KW Versust auf 0 runtergedrückt indem ich mal alle Schraubschellen nachgezogen hab. Auch der Gummi dieser Schläuche schrumpft und dadurch wird die Befestigung etwas locker wodurch es im warmen Zustand das Wasser raus drückt.

 

Aber selbst wenn es in die Brennräume käme: Die Menge ist so gering, da siehst Du nix

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cabrio war ein minimaler Riss an der Schlauchschelle oberhalb vom Thermostat und das auf der Unterseite, also sieht man es nicht.
Nach 2 Jahren hab ich es entdeckt...immer wieder fehlte etwas Kühlwasser....war nicht viel, aber irgendwann spricht der Sensor an.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv dicht. Heute haben wir durch Zufall festgestellt das scheinbar der Deckel vom ausgleichsbehälter den Druck nicht hält und alles aus dem Überlauf rausläuft.  Deshalb sieht man nix unterm Auto und würde auch erklären warum es nur auftritt wenn er richtig warm ist. Oder? 

Falls ja wäre ich glücklich. Teil ist auf jedenfall bestellt. Mal sehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleiches hatte ich vor paar wochen auch. Der Deckel vom Ausgleichbehälter hat nicht mehr den Druck gehalten. Ich konnte durchpusten durch das Ventil.

Neuen Deckel drauf, siehe da. Kein Wasserverlust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ausgleichbehältern und Deckeln gibt es Unterschiede zwischen vfl und nfl. Achtung Cabrio Fahrer, auch wenn euer Auto optisch ein vfl ist, hat es das technische Facelift ab Ende 87 bereits mitgemacht. Die Angabe des Baujahrs im Profil kann daher bei Autoforen hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...