Zum Inhalt springen

Si Platine Kriechstrom


1Dollar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich hab festgestellt dass mein BMW kriechstrom hat. Habe es mit einem Multimeter gemessen etwa 70mA. Habe mich dann auf die Suche gemacht, Strom fließt über Sicherung 21 Lampen radio etc probiert nichts. Kombiinstument ausgebaut noch etwa 5mA. Mich schlau gemacht und die Foren durchsucht, gelesen dass die Batterien Probleme machen können. Diese hatten bei mir auch nur noch 2,8V also getauscht. Problem war immer noch nicht weg. Weitergemacht und in der unteren Ecke den zweiten Transistor von links getauscht und wieder alles zusammengebaut, aber immernoch genau gleich viel Strom. Hab eigentlich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte das einzige was mir noch aufgefallen ist ist ein Bauteil mit so etwas grünem dran ist hart und ich weiß nicht was es ist, sieht aber eigentlich auch nicht so aus als wäre das etwas was aus dem Bauteil, ich denke mal es ist ein Kondensator aber weiß ich nicht stammt. Kennt sich von euch einer damit aus, kann das an dem Bauteil liegen und wenn ja was für eins ist es was müsste ich da kaufen?

Viele Grüße und Danke im Vorraus20220418_201100.thumb.jpg.7b2c70ca772a2c20013966d790591676.jpg

PS der Transistor den ich getauscht habe ist der den man unten im Bild gerade noch sieht.

Und ansonsten funktionier das Kombiinstrumwnt einwandfrei 


Bearbeitet: von 1Dollar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 38 Minuten schrieb Scheineiliger:

Such Dir besser eine Platine, wo der Chip nicht defekt ist.

Wie man auf dem Bild sehen kann, hat das ausgetretene Zeug dessen Kontakte angefressen.

 

das ist kein "ausgetretenes Zeug" sondern ein Kleber um den liegenden Schwingquarz zu fixieren

 

es ist also nix zerfressen oder so, ganz normal und sieht immer so aus

 

am vor 2 Stunden schrieb 1Dollar:

Weitergemacht und in der unteren Ecke den zweiten Transistor von links getauscht und wieder alles zusammengebaut, aber immernoch genau gleich viel Strom.

es ist eben nicht immer dieser eine Transistor die Ursache

 

zu der Schaltung, die den Reststrom verursacht und normalerweise den DZM versorgt bzw. dessen Ansteuerung einschaltet, gehören noch einige Transistoren, Dioden und Kondensatoren, die Reststrom oder Kurzschluss haben können, die Widerstände in der Schaltung sind dagegen keine Kandidaten für das Problem

 

und weil "nur" die DZM Ansteuerung nicht korrekt abgeschaltet wird sondern eben immer "an" ist, gibt es ausser dem Reststrom keine weiteren Anzeichen oder Fehlfunktionen

 

die meisten der in Frage kommenden Bauteile sind zwar in dem Bereich vom getauschten Transistor, so dass es relativ einfach ist, den Verursacher zu finden, meistens ist es auch was in dem Bereich

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung steht doch auf dem Kondensator drauf, oder nicht  :watch:8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.4.2022 um 21:51 schrieb MarkusS:

Einfach tauschen ist da der falsche Weg.

das ist zwar auch meine Meinung zur Fehlersuche, aber für viele ist das mit dem Tauschen der schnellere Weg zum Erfolg, vor allem wenn der Bereich halbwegs eingegrenzt ist, wie in dem Fall typischerweise

 

.... nur manchmal führt es eben nicht zum Erfolg ...... "alles getauscht und geht immernoch nicht" und dann sind die Teiletauscher raus und die Profis müssen ran ;-)

 

am Am 19.4.2022 um 21:51 schrieb MarkusS:

Transistoren lassen sich wunderbar messen.

ja, wenn sie ganz ganz oder eben ganz kaputt sind geht das schon "wunderbar"

 

aber einen Transistor, der einen sehr geringen Kollektor-Basis Restsrom hat und sich damit selbst "einschaltet" oder der einen geringen Kollektor-Emitter Reststrom hat und damit einen nachfolgenden Transistor einschaltet, kann man nicht immer so wunderbar messen, ausgebaut mit der geringen Messpannung vom Multimeter zeigt er sich ggf. "gesund" und eingebaut unter mehr Spannung geht es dann mit dem Reststrom los

 

ich hatte vor kurzem mal zwei Platinen von einem User hier bekommen, die beide diesen Reststrom hatten, bei einer war es der hier genannte Kondensator, bei der anderen hab ich ziemlich lange den Übeltäter suchen müssen, am Ende war es (ziemlich untypisch) eine Diode mit Reststrom, die aber gemeinerweise am anderen Ende der Platine sitzt, da muss man sich dann mühsam durchhangeln mit Messen unter Spannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...