Zum Inhalt springen

Startprobleme


etaFan2,7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der  325eta stand 2 Wochen vor der Zulassung in der Garage und sollte gestern gestartet werden: Zündung gedreht... ein Teil der Kontrollleuchten geht an...beim Starten dann nur ein deutliches KLACK und es ist alles aus. Habe dann die Batterie vom 5er auf den 3er getauscht (beide waren übrigens geladen) -  er sprang an und nachdem ich ihn vor der Garage wieder abgestellt habe: das gleiche Spiel: Wieder kurz die Kontrollampen an, es leuchtete noch der CHECK für ein Bremslicht auf, dann wieder ein deutliches KLACK und der Strom war weg. Das Bremslichtbirnchen habe ich getauscht und nach einem Überbrücken des Masseanschlusses (Tip von einem Nachbarn) lief er sofort.

Woher kann so was kommen und wie ist das abzustellen?

Danke für Eure Hilfe

Rudolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der zieht irgendwo Storm (Ruhestrom zu hoch) würde ich sagen. Evtl. geht auch die Lichtmaschine nicht mehr.

Wie lange ist er nach dem Batteriewechsel wieder gestanden ohne zu laufen? 

Hast du ihn mit der neuen Batterie längere Zeit im Stand laufen lassen?

 

Evtl brennt dauerhaft ein Licht (Kofferraum, Handschuhfacht, Innenraum.........)

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch...

 

Bei laufendem Motor mal ein Voltmeter direkt an die Batterie: Wenn die Spannung langsam steigt, ist die Lima wahrscheinlich in Ordnung.

 

Ruhestrom mit einem Amperemeter messen. Ist dieser (zu) hoch, nach und nach alle Sicherungen ziehen. So lässt sich am schnellsten einkreisen wo der Strom abfließt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Check für die Bremse leuchtet immer beim Neustart auf.

Prüfe mal, ob das Massekabel zum Motor noch stabil und gut festgeschraubt ist.

Die Pole der Batterie müssen auch fest geschraubt sein, nicht nur aufgesteckt.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.4.2022 um 13:52 schrieb etaFan2,7:

nach einem Überbrücken des Masseanschlusses (Tip von einem Nachbarn) lief er sofort.

Hört sich für mich nach einem gammeligen Masseanschluss an.

Je nach dem wo ihr überbrückt habt, würde ich mal die Masseanschlüsse lösen, die Kontaktflächen richtig sauber machen und dann wieder anschrauben.

 

Hat der eta ein Masseband von der Karosserie zum Motorblock? 

Wenn ja würde ich das auch mal kontrollieren oder ersetzen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.4.2022 um 09:16 schrieb Janosch:

Hört sich für mich nach einem gammeligen Masseanschluss an.

 

Genau so  :daumen:

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach einigen Überprüfungen - wie mir empfohlen wurde - lief der eta wieder. Dann: Freitag lief er noch und Montag wieder das gleiche Spiel: klack klack...und alle Lichter aus. Ein Tipp war noch die Batterie die, obwohl geladen, auch das Problem sein könnte. Hier im Nordsaarland gibt es einen Batteriehersteller der auch Verkauf an privat hat (z.B. Varta). Dort erklärte mir ein sehr kompetenter Verkäufer und BMW-Fan daß die Batterie innen zusammen gebrochen ist und einen Kurzschluß verursacht. Dabei kann sie immer wieder mal funktionieren und dann auch mal wieder nicht!!!

Problem gelöst, neue Batterie rein und die Probefahrt genossen.

Danke noch mal für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...