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Elektrische Fensterheber Nachrüsten bei NFL? Hilfe Gesucht


tomtom406
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In dem älteren Faden ist auch ein link zu einer Einbauanleitung zu finden.

Sogar hier, im Bereich Ausstattungen die Seite mit den Originalen 

Einbauanleitungen von BMW :

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Ich habe mir schon zwei Einbauanleitungen durchgelesen aber in beiden war es anders beschrieben.

Habe noch Folgende Fragen:
 

Brauch ich zwangsweise ein Relais und diesen Sperrschalter Für die Fensterheber ?

 

Brauch ich unbedingt neue Kabelbäume oder ist es genau so einfach sich die Kabel die man braucht bloß dazu zulegen? 

 

 

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Ok Danke das hilft mir schonmal weiter! 

Damit ich das jetzt richtig verstehe das Relais für die Fensterheber sorgt doch dafür das wenn die Fensterheber gerade nicht betätigt werden dort auch kein Strom fließt oder ? 
Und in Sicherungskasten gibt es ja einen Steckplatz für das Fensterheber Relais also braucht man dementsprechend auch nur eins und nicht für jeden Heber ein Relais ? 
 

 

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Im Zusammenhang mit den EFH gibt es zwei Relais, zum einen das Komfortrelais und zum anderen das Entlastungsrelais. Das Komfortrelais sitzt unterm Armaturenbrett und gibt Strom auf die EFH wenn eine Tür geöffnet ist, ist daher auch optional. Das Entlastungsrelais im Sicherungskasten braucht man da erst durch das überhaupt Strom zu den EFH kommt, das Relais schaltet wenn die Zündung an ist, schaltet also das Zündplus für die EFH, und unterbricht die Stromversorgung während der Anlasser läuft, daher Entlastungsrelais da es beim starten die Batterie entlastet indem hohe Stromverbraucher abgeschaltet werden.

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Und jetzt mal zusammen gefasst brauch ich folgendes um alles Funktionstüchtig einbauen zu können:

 

-Elektrische Fensterheber

-Entlastungsrelais 

-Schalter für die Fensterheber 
-alle notwendigen Kabel 


oder hab ich noch etwas vergessen ? 
 

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Na, ja die Löcher in der Verkleidung und den Sicherungsautomat.

Wegen der Optik entwederSeitenverkleidungen  ohne Löcher oder die Runden Deckel.

Am besten wäre der komplette Kabelsatz, weil da dann auch noch alle passenden Stecker

vorhanden sind.

Damit ist der Anschluss quasi selbsterklärend.

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Den kannst Du weglassen, BMW hätte das aber auch getan wenn es nicht einen triftigen Grund dafür gegeben hätte.

Setze also in die Hauptleitung oder in den originalen Kabelbaum statt des Sicherungsschalters eine 10 oder 15A- Sicherung dann tut es das Gleiche, nur mit höherem Wechselaufwand, falls das Ding doch mal fliegt.

 

Drauf verzichten würde ich nicht, verschmorte Kabel oder ein Brand im Fall des Falles, sind einfach unnötig wegen so einer Kleinigkeit.


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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Und genau darum geht es ja auch beim Sicherungsschalter.

Wenn die FH blockieren (aus welchem Grund auch immer) fliegt nicht sofort die Sicherung im Sicherungskasten. Die Leitung kann komfortabel vom Innenraum wieder hergestellt werden.

Bin Jahre mit einer 15A Sicherung als Ersatz für den Schalter gefahren.

 

Gruß

Martin

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  • 2 Wochen später...

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