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Automatik Vesperbrett durch Leder Schaltsack ersetzen


Mye30
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Hallo,

 

Ich würde gern das Vesperbrett und im speziellen den Bürstenteil gegen ein Schaltsack ersetzen. Dadurch verliere ich aber die Ganganzeige. Diese plane ich durch eine Anzeige im Warnblinkschalter-Gehäuse zu ersetzen. Dafür müssen die Wahlstufen elektronisch erfasst werden. Hab da an Reedschalter oder Gabellichtschranken gedacht.

Jetzt habe ich gesehen, dass rechts neben dem Wahlhebel noch eine Box ist, aus der Kabel führen, in den hellen Stecker neben dem Hebel (siehe Bild).

 

Kann mir jemand mit dem Schaltplan helfen, oder weis ob da alle Schaltstufen angezeigt werden und wen ja wie?

 

Es ist ein EH Automatikgetriebe.

 

Gruß Gerrit

 

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Bearbeitet: von Mye30
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hallo, leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen.

ich hab schon seit Jahren nur den schaltsack verbaut.

und komme ohne weiteres auch ohne ganganzeige aus.

ist ja alles immer an der gleichen stelle.:-D

Gruß Rob

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Hallo, wenn der Ausschnitt in der Mittelkonsole der gleiche ist wie beim Schalter ,bräuchtest Du ja nur den Rahmen mit Schaltsack.

 

Was feines wäre natürlich ein Umbau auf die Kulisse vom E46 oder E39 , da hättest Du die Ganganzeige gleich mit drin.

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ach übrigens...

ausschnitt schaltung und automatik ist gleich beim e30...

ob die schaltkulisse vom e36 automatik im e30 ohne weiteres passt kann

ich auch mal die nächsten tage schauen..

hab ja auch noch einen e36 automatik.

gruß Rob

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Wenn es wirklich die EH-Automatik, also mit extra Steuergerät, ist dann gibt es da Schalter. 

 

Am großen Stecker

Pin 3 gn/sw wird denn jeweils mit

Pin 4 bl/ge für P

Pin 5 bl/ws für R

Pin 6 bl/br für N

Pin 7 bl/gn für D

Pin 8 bl/sw für 2

Pin 9 bl/rt für 1

und dem einpoligen Stecker bl/gr für 3 verbunden

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Hallo,

 

danke allen für die vielen Antworten.

@Mr.X die ganze Kulisse vom E46 o. E39 wäre mir persönlich zu weit weg vom Original, aber sicher gut zu wissen um anderen hier im Forum Optionen aufzuzeigen. Der Schaltsack vom E30 und ein Schaltknauf vom E31, das ist meine Vorstellung.

@ianko schönes Cabrio und genau so habe ich mir das mit den Schaltsack vorgestellt. 
Muss ich mir um meine H Zulassung Gedanken machen oder kann ich das mit 10-Jahres Frist Tuning irgendwie begründen?

@Sebastian_H meiner hat den Drehschalter in der hinteren Mittelkonsole, dass identifiziert die EH Automatik oder? Wenn du vom großen Stecker sprichst ist dieser am Steuergerät? Kannst du die Funktion der Schalterstellung genauer beschreiben?

 

Gruß Gerrit


Bearbeitet: von Mye30
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Meine den von dir erwähnten großen Stecker am Wählhebel, auf Pin 3 ist Zündplus und hat dann eben je nach Hebelposition kontakt zu den genannten Pin, sollte sich leicht mit nem Voltmeter kontrollieren lassen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hallo,

 

@Sebastian_H das muss ich mir morgen noch mal genau anschauen aber ich glaube da sind bei mir nur 4 Kabel am Stecker wovon 2 schon für die Kulissenbeleuchtung sind. Bei mir mit dem Lautsprecherkabel und den roten Crimpbuchsen repariert, arg. Ich hoffe das wird nicht eine größere Baustelle, weil der Vorbesitzer hier was umgebaut hat, arg.

 

Gruß Gerrit

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hallo, nur für den schaltsack brauchst dir keinen kopf zu machen wegen h zulassung.

ist ja immernoch original e30 schaltsack.

selbst eine e36 kulisse dürfte nicht wirklich probleme machen.

ich hab das mal so verstanden mit h zulassung....

das alles was bis 10 jahre nach produktionsende eines modells

verbaut werden konnte als zeitgenössisch gilt.

das schließt z.b. ein modernes radio mit usb oder bluetooth aus.

oder led beleuchtung.

so wurde bei meinem w124er z.b. das moderne radio als nicht vorhanden

registriert beim h gutachten.

gruß Rob

 

 

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Hallo,

@iankoso hätte ich das für mich auch hergeleitet hoffe beim nächsten TÜV sieht das der Gutachter auch so. ;-).

Jetzt muss ich aber erstmal schauen ob meine Schaltkulisse noch zum EH Getriebe passt oder ob da mal vorher was verändert wurde.  
 

Gruß  Gerrit

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Hallo,

 

komme gerade vom Auto und kann die Aussagen bestätigen.

am vor 14 Stunden schrieb Sebastian_H:

Am großen Stecker

Pin 3 gn/sw wird denn jeweils mit

Pin 4 bl/ge für P

Pin 5 bl/ws für R

Pin 6 bl/br für N

Pin 7 bl/gn für D

Pin 8 bl/sw für 2

Pin 9 bl/rt für 1

und dem einpoligen Stecker bl/gr für 3 verbunden

Das macht die Sache sehr viel leichter. Jetzt überlege ich mir nur wie ich die Schalterstellungen abgreife ohne die Stecker oder Kabel zu verändern.

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Hallo,

hier noch ein paar Unterlagen inkl. Schaltplan.

 

Gruß

Jan

E30 Automatik-Getriebe_4HP22_4HP22EH.pdf

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

 

@Janoschdanke für den Schaltplan er bestätigt noch mal die Aussagen und zeigt das sogar eine elektronische Fahrstufenanzeige bei anderen Modellen vorgesehen war. Nicht wie beim E30 diese halbgare Lampenlösung wo gern die Kabel abreißen.

 

Gruß Gerrit

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Is alles nich orscinool...:cry:

Früher legte man den Fokus auf Pragmatische Lösung. Besonders am E30 zu sehen.

Es ist ja im Prinzip alles durch die Anzeige, sprich Hebelstellung erledigt.

So gesehen ist es danach eher eine Hebelstellungsanzeige.

Und so was kostet extra Geld..

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Hallo,

@Scheineiligerwas willst du uns sagen?

So lassen wir es ab Werk kommt?

Früher war alles besser?

Teile sind unverhältnismäßig teuer?

 

Du hast mit all Deinen Aussagen recht (wenn ich sie richtig gedeutet habe) und vielleicht auch nicht.

 

Ich finde die Umsetzung der Schaltkulisse des E30 eine Fehlkonstruktion im Detail. Diese Bürste ist nicht nur Optisch voll daneben sondern auch kein Schutz für die Mechanik darunter. Weiterhin ist die Beleuchtung bei fast allen durchgescheuert oder abgequetscht. 
Der E23 hat das zur gleichen Zeit schon mit einer Anzeige gelöst beim gleichen Getriebe.

 

Der Schaltsack des E30 als Alternative finde ich noch akzeptabel von der Originalität.

 

Was bei meiner Adaption wichtig wäre jederzeit den Werkzustand wieder herstellen zu können.

 

Gruß Gerrit

 

 

 

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am Am 27.3.2022 um 16:45 schrieb Mye30:

Ich finde die Umsetzung der Schaltkulisse des E30 eine Fehlkonstruktion im Detail. Diese Bürste ist nicht nur Optisch voll daneben sondern auch kein Schutz für die Mechanik darunter. Weiterhin ist die Beleuchtung bei fast allen durchgescheuert oder abgequetscht. 
Der E23 hat das zur gleichen Zeit schon mit einer Anzeige gelöst beim gleichen Getriebe.

Selbst ich als Originalo finde die Bürstenmimik greislich.

 

Allerdings ist die Aussage bezüglich des E23 zwar richtig - aber es ist auch logisch dass der E30 das nicht hat.

Der E23 war damals schon als Oberklasse Fahrzeug angesiedelt und sollte dem Benz Konkurrenz machen (andere deutsche Anbieter gab es damals noch nicht in der Klasse). Daher muss man natürlich beim E30 entsprechend sparen.

 

Und um auch was beizutragen: Die beiden Anschlüsse die aus der Ganganzeige rausgehen sind wie folgt angeschlossen:

58k = Pin 1 am Lichtschalter Grau/Rot) hat 12V ab Standlicht und ist der separate Anschluss für alle Konsolenbeleuchtungen

31g = Pin 6 am Lichtschalter (braun/schwarz) über den Dimmer auf Masse

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wenn man beim e32/e34 nach über 25 Jahren Gebrauch dann mal das Vesperbrett abmacht, stellt man schnell fest, dass das "Rollo", welches auf den ersten Blick schon mal deutlich besser ist, als die e30 Bürsten, auch nicht 100% Schutz vor Dreck bietet ... besser wird das wirklich erst bei den Folgebaureihen.

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Hallo,

 

ich bin ja froh, dass Ihr mich nicht in der Luft zerreißt für den Frevel am Vesperbrett.

 

am vor einer Stunde schrieb Georg-M3:

Allerdings ist die Aussage bezüglich des E23 zwar richtig - aber es ist auch logisch dass der E30 das nicht hat.

Ich glaube das e30 Cabrio war unverschämt teuer in seiner Klasse. Es gab wohl M3 die günstiger waren. 
 

am vor 51 Minuten schrieb MartinE30:

besser wird das wirklich erst bei den Folgebaureihen.

Genau, als man auf bewährtes zurückgriff und auch bei der Automatik einen Schaltsack aus Leder verbaute. 

 

am vor einer Stunde schrieb Georg-M3:

58k = Pin 1 am Lichtschalter Grau/Rot) hat 12V ab Standlicht und ist der separate Anschluss für alle Konsolenbeleuchtungen

31g = Pin 6 am Lichtschalter (braun/schwarz) über den Dimmer auf Masse

Das scheint nicht bei allen so zu sein. Bei mir ist die Beleuchtung an Grün/Schwarz Zündplus und Braun Masse angeschlossen. Der Braun/Schwarze Pin ist im Stecker nicht belegt.

 

vielleicht ist das der Unterschied zwischen der EH Automatik und der ohne Steuerung.

 

Die Kontakte an dem hellen 9-Fach Stecker sind übrigens:

AMP Tyco .140 Mate-N-Lok in 3,5mm

 

Gibt es bei Völkner für 10% des BMW Katalog Preises.

 

wenn mal wieder die Kabel der Beleuchtung abgequetscht sind.93EF6358-24D0-4E8F-BE59-96700E64EF92.jpeg

 

 

Gruß Gerrit

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@Mye30 Klar konnte man einen E30 mit SA so teuer machen wie einen 7er - aber den konnte man mit SA noch mal verdoppeln und hier gehts einfach um die Baureihe die deutlich höher positioniert ist.

Das mit den Aderfarben gilt ja auch nicht für Dein Auto (ausser Du hast nen E23) sondern für das Ganganzeigemodul das in der Info zum Getriebe im Schaltplan dargestellt ist, falls das irgendwer in die Finger kriegen sollte

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am Am 27.3.2022 um 16:45 schrieb Mye30:

....Der E23 hat das zur gleichen Zeit schon mit einer Anzeige gelöst beim gleichen Getriebe....

 

Eine Fahrstufenanzeige im Armaturenbrett hatte schon der E3. Kenne das von meinem Ex-3,3LiA von 1975, aber ich denke, die E3 hatten das von Anfang an, sprich seit 1968.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo,

 

am vor 13 Stunden schrieb Georg-M3:

Das mit den Aderfarben gilt ja auch nicht für Dein Auto (ausser Du hast nen E23)

Da hab ich scheinbar den Faden verloren bei den ganzen Modellvergleichen. 
 

Die Vergleiche sind natürlich alle zu kurz gefasst und führen auch nirgends hin, da wir nach 30+ Jahren nichts an der Modellpolitik von BMW ändern.

 

Ich folge @ianko und probiere einen Schaltsack und mein Bekannter steuert die Fahrstufen Anzeige bei.

 

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Gruß Gerrit

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