Zum Inhalt springen

Fk Sportsitze


MatsE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde. Ich hätte eine Frage bezüglich FK Sitzen. Im Voraus ich bin Schüler und möchte mir am liebsten kostengünstig Sportsitze für meine Limo zulegen. Dabei bin ich auf die FK Sitze gestoßen, ich bin mir sicher diese sind bei einem gesamt Preis von knapp 300 Qualitativ nicht gut. Das ist aber garnicht das worum es mir geht ich mag einfach extrem die Sitzposition und das Aussehen eines Sportsitzes. 
 

So genug genug geblappelt nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrungen mit den Schienen und ob die Mitgelieferten passen. Habe mal was gelesen das die nicht passen und man sich die Originalen umbauen muss. Der Post war schon ein wenig älter deswegen wollte ich mal nachfragen. Danke im Voraus 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Mats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 7 Stunden schrieb Mr.X:

Die Sitze sind nur so günstig weil diese ohne ABE und Teilegutachten daherkommen.

Für den normalen Strassenverkehr also ungeeignet!

Nur bedingt richtig. Baut er sie in einen e30 braucht er sie nicht eintragen zu lassen, wenn die Längsverstellung und die Lehnenerstellung gegeben ist. Gutachten und Eintragungspflicht sind erst ab Bj. 95 oder 96 erforderlich, vermutlich wegen dem beginnenden Einsatz von Airbags.

 

 

Mats: Du brauchst bei Zubehörsitzen eine fahrzeugspezifische Grundkonsole. Die wird auf den Boden geschraubt, die Laufschienen mit der Sitzbefestigung kommt darauf.

 

Noch ein Tipp: Auch wenn onlinekauf heute üblich ist, Preis und Optik hin oder her,
in Sitzen sollte man einmal vorher Probesitzen und schaun, ob der Hintern reinpasst und die Lehne hoch genug ist. Sportsitze haben meist feste Seitenwangen (bei billigen Sitzen ist das häufig ein Styroporblock unter dem Stoff) und wenn Du da längere Zeit mit dem Oberschenkel drauf drückst kann das eventuell Schmerzen verursachen. Unerläßlich ist das imho bei Schalensitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb StefM3:

Nur bedingt richtig. Baut er sie in einen e30 braucht er sie nicht eintragen zu lassen, wenn die Längsverstellung und die Lehnenerstellung gegeben ist. Gutachten und Eintragungspflicht sind erst ab Bj. 95 oder 96 erforderlich, vermutlich wegen dem beginnenden Einsatz von Airbags.

 

 

Mats: Du brauchst bei Zubehörsitzen eine fahrzeugspezifische Grundkonsole. Die wird auf den Boden geschraubt, die Laufschienen mit der Sitzbefestigung kommt darauf.

 

Noch ein Tipp: Auch wenn onlinekauf heute üblich ist, Preis und Optik hin oder her,
in Sitzen sollte man einmal vorher Probesitzen und schaun, ob der Hintern reinpasst und die Lehne hoch genug ist. Sportsitze haben meist feste Seitenwangen (bei billigen Sitzen ist das häufig ein Styroporblock unter dem Stoff) und wenn Du da längere Zeit mit dem Oberschenkel drauf drückst kann das eventuell Schmerzen verursachen. Unerläßlich ist das imho bei Schalensitzen.

Danke für die ausfühliche Antwort ich werde mich mal mit jemandem aus meinem Ort unterhalten. Der fährt die in seinem E190 mal gucken wie die mir passen. 

 

MFG Mats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch ohne Teilegutachten/StVZO-Zulassung. Ohne Gutachten ist das eine aber ohne StVZO-Zulassung heißt doch kein Betrieb auf öffentlicher Straße. Oder sehe ich das falsch?? 8-/

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand mit Jurastudium anwesend?

 

China! Auch Motorradteile wie Lenker , Fussrasten , Bremsscheiben und hast du nicht gesehen.

 

Wann kapieren die endlich das man hier zu Lande ein Gutachten benötigt. Dann können die ihre Sachen hier völlig legal verscheuern ohne die Kunden in Schwierigkeiten zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tüvprüfer  hat mir gerade bestätigt wenn das Das KFZ vor Baujahr 96 ist wird kein Gutachten ABE benötigt muss nur ordentlich befestigt sein wer sich da reinlesen möchte es gibt da genug zu im Internet. Diese kann man dann auch zulassen 


Bearbeitet: von MatsE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze sehen ja auf den ersten Blick echt gut aus.

Die Erfahrung zeigt aber dass billige Sitze teilweise nur für die Optik konstruiert sind und es sich in ihnen teilweise richtig übel sitzt.

Ich würde auf jeden Fall irgendwie versuchen probezusitzen, oder zu gucken dass du sie zurückgeben kannst.

 

Für mich persönlich ist z.B. eine GFK Sitzeschale bei einem Sportsitz ein Muss.

Nie wieder will ich in einem Sportsitz mit Rohrrahmen sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb OllIS:

Im E30 brauchst du wie oben geschrieben eine fahrzeugspezifische Konsole, die entsprechend geprüft wurde. Z.B. von wiechers.

Wie wurde den geprüft? Ich kenne es so dass bei Sitzkonsolen in der Regel nur eine Materialbescheinigung beiliegt. In Regel reicht das auch dem Inschenör, so weit meine Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurde den geprüft? Ich kenne es so dass bei Sitzkonsolen in der Regel nur eine Materialbescheinigung beiliegt. In Regel reicht das auch dem Inschenör, so weit meine Erfahrung
Wie die bei Wiechers geprüft wurde? Keine Ahnung mit einer definierten zuglast würde ich Mal vermuten.
Oder was ist die Frage?

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb OllIS:

Wie die bei Wiechers geprüft wurde? Keine Ahnung mit einer definierten zuglast würde ich Mal vermuten.
Oder was ist die Frage?

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
 

Doch die Frage war schon nach Art der Prüfung, müsste ja im Gutachten vom Bauteil stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Frage war schon nach Art der Prüfung, müsste ja im Gutachten vom Bauteil stehen
Ich habe es tatsächlich noch anders gelöst, mit Winkeln auf der originalen Konsole.

Habe daher kein Wiechers Gutachten o.ä. vorliegen. Trotzdem vermutlich die einfachste Lösung ohne Bastelei etc., daher hatte ich das als Beispiel verwendet.





Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...