Zum Inhalt springen

EFH sind immer bestromt


Querlenker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem Auto liegt immer 12V an den EFH an. Die Beleuchtung der Schalter leuchtet auch bei abgeschlossenem Auto immer.
Ich habe schon einiges gelesen über das Komfortrelais und die Masseverbindung der Türkontakte.
Gibt es eine typische Fehlerursache für dieses Verhalten oder muss ich einfach alles komplett durchchecken?

Das Auto war komplett zerlegt und es könnte beim Zusammenbau gut etwas falsch angeschlossen worden sein.

 

Innenbeleuchtung geht auch nur "von Hand" über die Schalter an den Leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So viel gibt es da zum Glück nicht zu checken, das Komfortrelais ist nur an zwei Steckplätzen am SA-Stecker, dem Kabel zu den EFH und am Türkontakt angeschlossen, am SA-Stecker ist es ein rot/gelbes und ein weiß/schwarzes Kabel. Das zu den EFH ist grün/blau und dann noch ein dünnes braunes zum Türkontakt, wenn du das einfach Mal aussteckst müssten die Fensterheber nur Strom haben wenn die Zündung an ist. Wenn das nicht so ist, Mal das rot/gelbe am SA-Stecker ausstecken, wenn der Strom dann weg ist liegt es am Relais. Falls dann immernoch Strom auf den EFH is ist entweder das weiß/schwarze falsch eingesteckt, was eigentlich nicht gehen sollte, oder du hast aus irgendeinem Grund Dauerplus wo nur Zündplus sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal im Türausschnitt vorn den kleinen Druckschalter (draufdrücken und schauen, ob die Schalter dunkel sind/werden)(blau eingekringelt). Könnte sein, dass das falsche Gegenstück verbaut ist und der Druckschalter wird nicht weit genug hineingedrückt, um den Strom wegzuschalten.

IMG_5678 (002).jpg


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4337
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde zwischenzeitlich erledigt, das Bild ist schon etwas älter :-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4337
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

beide Türschalter ausgebaut und abgestöpselt. Komfortrelais immer noch angezogen, Kabel zum Türschalter durchgemessen, liegt irgendwo anders an Masse.

 

Meine Türschalter haben beide nur einen Kontakt.

am linken sind zwei Kabel zusammengeschlossen. Das eine geht zum Komfortrelais, das andere wohl zum rechten Türschalter.

Dieses abgezogen, jetzt funktioniert die Komfortschaltung. D.h. Kabel zum rechten Schalter bekommt irgendwo  Masse. Muss ich weiter analysieren.

 

Was ich nicht verstehe ist wie die Innenbeleuchtung ihre Masse bekommt. Die schaltet bei mir ja auch nicht ab.

In den offiziellen Schaltplänen sieht man die Systeme Komfortrelais und Innenbeleuchtung leider nicht zusammen, da die Komfortschaltung komplett separat dargestellt wird.

 

Weiß jemand wo die Masse der Innenbeleuchtung herkommt.

Ist das überhaupt normal mit so wenigen Kabeln an den Türschaltern?

Andere Autos scheinen da ja deutlich mehr zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Komfort-Schaltung brauchst du definitiv Türschalter mit zwei Kontakten.

 

Zum Thema "wo kommt die Masse her?": Genau über den Türkontaktschalter. Heisst, die Innenbeleuchtung hängt an (Dauer-)Plus, es leuchtet, wenn die Türschalter auf Masse schalten.

Hängst du jetzt die Komfort-Schaltung an den gleichen Schalter, bekommt sie wenn der Schalter nicht gegen Masse geschaltet ist, über die Innenleuchte (mit ihrem vergleichsweise geringen Innenwiderstand) Dauerplus. Deshalb braucht die Komfortschaltung einen "eigenen" Schalter in Richtung Masse.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenbeleuchtung kriegt ihre Masse genau am gleichen Türkontaktschalter und wenn einer der beiden hin ist gilt die Dauermasse halt für beide Seiten.

Der Kontaktschalter mit den Zwei Anschlußsteckern is eher für den Komfort - man kann die Kabel auch vor dem Schalter verbinden und mit einem Stecker hingehen - da wird nix unterschiedlich geschaltet.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Querlenker:

Dieses abgezogen, jetzt funktioniert die Komfortschaltung. D.h. Kabel zum rechten Schalter bekommt irgendwo  Masse.

 

Was ich nicht verstehe ist wie die Innenbeleuchtung ihre Masse bekommt. Die schaltet bei mir ja auch nicht ab.

 

Weiß jemand wo die Masse der Innenbeleuchtung herkommt.

 

Die Innenleuchte hat Dauerplus und zwei Masseanschlüße mit zwei seperaten Kabeln.
Steht der Schalter in der Mitte hat sie keine Masse, die Lampe leuchtet nie.
Steht der Schalter innen ist der Massepunkt aktiv, der immer mit Masse belegt ist. (braunes Kabel) Stellung "immer an".
Steht der Schalter auf der äußeren Stellung bekommt die Leuchte die Masse vom zweiten Kabel, (braun/farbe) das ist das vom Türkontaktschalter. TK getrennt (also Tür zu) heißt keine Masse, kein Licht.
(Gleichzeitig versorgt dieser Massepunkt auch das Komfortrelais, bedeutet Tür zu Masse weg, keine Funktion der EFH)

Trennst Du das Kabel vom Türkontaktschalter und misst immer noch eine Verbindung zur Karosserie muss diese rückwärtig, also von der Innenleuchte kommen. Da keine Verbindung mehr von diesem Kabel zur Komfortschaltung besteht funktioniert auch diese wieder. Vermutlich hat eine der beiden Leuchten verbogene Kontakte, die beide Massepunkte verbinden. Über diese Dauermasse bekommt auch das Komfortrelais die Masse, wenn sie ausgehen müßte.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einen Schritt weiter.

Habe die hinteren Seitenverkleidungen ausgebaut, dahinter versteckt sich der weiße Zwischenstecker zur Innenleuchte. 

Hier abgesteckt und die Kabel an der Innenleuchte abgesteckt.

Festgestellt dass auf der Beifahrerseite braun und braun/violett zwischen weißem Stecker und Leuchte in der Karosse auf Masse liegen!

Durch das abstecken des Steckers ist dieser Kurzschluss erstmal behoben und alles funktioniert wieder, allerdings natürlich ohne die rechte Leuchte.

Vorher lag natürlich alles immer auf Masse was die Symptome erklärt.

 

Jetzt will ich noch schauen ob man in die B-Säule reinkommt, durch Entfernen von Verkleidung oder Gurt und das Problem finden.

Zur Not könnte ich versuchen zwei neue Kabel durchzuschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Georg-M3:

Der Kontaktschalter mit den Zwei Anschlußsteckern is eher für den Komfort - man kann die Kabel auch vor dem Schalter verbinden und mit einem Stecker hingehen - da wird nix unterschiedlich geschaltet.

Ja, da war ich auf der falschen Fährte. Oder meine Dosis Kaffee war zu gering.

Ich sagte ja oben, dass dann das Komfortrelais Dauerplus über die Innenleuchte bekommt. Ist zwar so, macht aber nix, weil es dann von zwei Seiten Plus bekommt, also nicht anzieht. Konnte also den Fehler garnicht verursachen.

 

Gut, dass @Querlenker den Fehler trotz meines geistigen Aussetzers gefunden hat :daumen: .

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...