Beliebter Beitrag Querlenker Geschrieben: 3. März 2022 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Hallo, ich habe mir gerade recht überraschend einen E30 zugelegt. Ich schraube zwar schon lange, bin Bj. 69, aber dies ist mein erster E30. Sonst alte Fiats und 60er Jahre US Autos, BMWs waren es bislang E24 und Z4 E85. Mein Auto habe ich in restauriertem und umgebauten Zustand gekauft. Da ich ihn von einem Zwischenhändler gekauft habe, habe ich sehr wenige Infos. Ursprünglich ein guter 316i, wurde er wohl komplett gestrippt und von allen Seiten lackiert. Die Innenausstattung neu bezogen und das Auto mit vielen Neuteilen aufgebaut. Eingebaut wurde ein M54B30, den ich schon in meinem Ex-Z4 kennen und lieben gelernt hatte. 5-Gang, Lenkung und teilweise die Bremse ist auch vom E46 übernommen. BKV und HBZ scheinen vom E90 zu sein (bremst traumhaft). Selten geht es mir so dass ich ein Auto anschaue und ich außen und innen nichts zu meckern habe, ich es genauso auch gemacht hätte. Da dies der Fall war und ich schon immer dachte dass der Motor das richtige Triebwerk für den E30 wäre, habe ich schnell zugeschlagen. Substanz, Lack und Innenraum sind über jeden (meiner) Zweifel erhaben. Der Umbau scheint mir aber nicht ganz 100% fertig geworden zu sein. Da gibt es noch einige Baustellen die ich bearbeiten muss. - Motorsteuergerät hat keine Verbindung zum LMM (habe ich schon getauscht). 12V kommen an. - Edelstahlauspuff ist infernalisch laut, habe vor einen 325i Serientopf zu montieren - Hinterachse ist viel zu kurz, scheint 3,46 oder 3,64 zu sein, i.V.m. 5-Gang 1:1. Eine Sperre hat er. - ABS ist verbaut, allerdings kein einziger Raddrehzahlsensor. Hat jemand eine besonders günstige Quelle für 4 Stück außer Daparto etc.? - Lenksäule deutlich zu flach dadurch Lenkrad zu tief. Hier muss ich noch herausfinden welche Kombination von Teilen da wie verbaut wurden. Aber genug jetzt, ich werde dann man ein paar Fragen in den anderen Rubriken stellen. Gruß Querlenker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 3. März 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Willkommen und viel Spaß mit dem E30Wo genau ist 'bei' Stuttgart? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. März 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 am vor einer Stunde schrieb Querlenker: Lenksäule deutlich zu flach dadurch Lenkrad zu tief. Hier muss ich noch herausfinden welche Kombination von Teilen da wie verbaut wurden. Wie geht denn sowas? Mach auch mal ne Messung vom Lenkrad-Durchmesser, evtl. ist 38,5er Buslenker M-Tech 2 vom e34 verbaut. Ansonsten: Nettes Auto, viele Freude damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 3. März 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 am vor 1 Stunde schrieb Querlenker: - Lenksäule deutlich zu flach dadurch Lenkrad zu tief. Hier muss ich noch herausfinden welche Kombination von Teilen da wie verbaut wurden. Vermutlich wurd die Lenksäule durch Ausbohren und Ersetzen der Abreissschrauben tiefergelegt, ist so gängig. Mach mal die Verkleidung der Lenksäule ab, und schau ob die beiden Abreissschrauben noch da sind. Zur orientierung mal 'E30 Lenksäule Tiefer setzen' googlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 3. März 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Hallo, sieht gut aus die Karre. Aufgefallen ist der Tempsensor im KW-Schlauch oben, ich hoffe der wurde fürs Kombi verwendet. Wenn ja, dann sollte der natürlich auch nicht dort messen, weil der dann nicht korrekt anzeigt, weil vom Thermostat abhängig. Soll im Block sein oder kleiner Kreislauf. Wenn der ans Stg. angeschlossen ist wirst Probleme bekommen, weil die Temperatur wird am Ausgang des Kühlers gemessen. Wenn, Temprücklaufkühler. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 3. März 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Zum Diff ich fahre mit M52B28TU im Touring ein 2,65er und es ist auf Strecke gefühlt trotzdem noch ein wenig zu kurz. Wenn mann keine maximale Sportkarre zum Rumrennen im Kopf hat würde ich so eines suchen, sportlich würde ich auf 2,79 gehen. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 3. März 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 am vor einer Stunde schrieb emmac: Willkommen und viel Spaß mit dem E30 Wo genau ist 'bei' Stuttgart? Danke! Oberboihingen bei Nürtingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. März 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2022 Herzlich willkommen im . Viel Spaß hier. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.