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Auslieferungsstand BMW Schlüssel identifizieren ob


Mye30
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am vor 4 Stunden schrieb Mye30:

und jetzt der Hammer einen Reparatursatz  für die Fahrertür darf er mir nicht verkaufen selbst mit Eigentumsnachweis nicht, da ich damit Schlösser manipulieren kann. Geht nur mit Werkstatt Aufenthalt.

Seltsame Begründung. Ich habe den problemlos bekommen und genug andere hier im Talk haben so auch schon ihre Schlösser repariert oder gebrauchte Schlösser umcodiert.

Aber wenn sch dein Händler querstellt, dann bestellst du den Rep.-Satz eben bei einem Online-Händler, z.B.  leebmann.de  oder hubauer-shop.de ;-). Für die Fahrertür mit ZV ist das die Teilenummer 51219061343.

 

Gruß

Markus

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Hallo,

 

Danke für die Teilenummer, hab einen zweiten Händler angerufen und der verkauft es mir. Preise sind übrigens ziemlich gleich Online und bei BMW.

Hab dann den Schließzylinder an der Fahrertür ausgebaut. Die Codierungsnummer ist dort nicht aufgedruckt.

 

Weiterhin sind neben paar Abschürfungen an dem langen Hebel, keine Beschädigungen von Außen sichtbar.

 

Was könnte noch der Grund sein das die 1Uhr Position die Tür nicht schließt und die ZV nicht auslöst erst die 3 Uhr Position verriegelt und löst die ZV aus.

 

Gruß Gerrit

 

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am vor 10 Minuten schrieb Mye30:

Was könnte noch der Grund sein das die 1Uhr Position die Tür nicht schließt und die ZV nicht auslöst erst die 3 Uhr Position verriegelt und löst die ZV aus.

Ob die Abschürfungen am Hebel, die auf deinen Bildern erkennbar sind, zum Nicht-Auslösen ausreichen, weiss ich nicht. Könnte aber sein.

Möglich ist aber auch, dass der entsprechende Kontakt im Stellmotor nicht mehr funktioniert, darüber wird die "normale" ZV-Funktion ausgelöst. Oder der Stecker in der A-Säule ist gammelig.

 

Das gleiche Thema habe ich bei meinem Cabrio auch, war nur seit 12 Jahren zu faul zum Nachgucken ;-).

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Hallo, 

 

@cabriolet na da bin ich ja schonmal nicht allein. Ich hatte gehofft ein klares Fehlerbild zu finden mit Hebel verbogen oder so aber nichts da. Ist der Microschalter der auf 10Uhr am Schloss sitzt der Auslöser der ZV oder verriegelt dieser nur die Türen komplett bei 3Uhr Stellung? Dieser Microschalter ist fest mit dem Formteil vernietet also eher unwahrscheinlich das er verstellt ist.

kann ich den ZV Impuls ohne Schließzylinder auslösen?


Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Fehlersuche jetzt noch hier ins Thema passt oder ich ein neues aufmachen sollte.

 

Gruß Gerrit

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Da spielt mehr zusammen.

Evtl. ist die Feder für den Hebel auch ausgeleiert oder der Hebel nen mm krumm - die Reparatur macht definitiv Sinn.

Nebenbei gesagt: Das normale schließen erfolgt über den ZV Antrieb - wenn das mit neuem Schlosseinsatz nicht funtzt dann liegt es an dem.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo,

wenn man den das U-förmige Blechteil, in das sonst der lange Hebel vom Schließzylinder eingreift, nach oben, bzw. nach unten bewegt sollte die ZV reagieren.

Das sollte auch alles sehr leichtgängig sein. Geht das irgendwie schwer, dann kann es sein das der lange Hebel umklappt bevor er den Antrieb bewegt.

 

 

am vor 15 Stunden schrieb Georg-M3:

Nebenbei gesagt: Das normale schließen erfolgt über den ZV Antrieb - wenn das mit neuem Schlosseinsatz nicht funtzt dann liegt es an dem.

So wie Georg bereits geschrieben hat funktioniert das "normale" abschließen über die Kontakte im ZV Antrieb.

Wenn das nicht funktioniert dann könnte es an korrodierten Kontakten im A-Säulenstecker liegen. 

Mehr dazu hier: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/türstecker-gehäuse-pins-und-belegung-r241/

und hier: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/a-säulenstecker-erneuern-bezugsquellen-für-pins-r242/

 

 

 

Grundsätzliches zur ZV gibt es hier: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/zentralverriegelung-dichtung-und-wahrheit-r382/

 

 

Gruß

Jan

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

 

danke für Eure Hinweise. Das scheint ja alles schon 1-2-100mal vorgekommen zu sein hier im Forum. Ich werde die Kette der Bauteile mal abgehen. Was ich schon gesehen habe die Teile sind alle wie verharzt. Mal schauen ob ich das Zeug abbekomme.

 

Gruß Gerrit

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Hallo,

 

Also der Hebel der durch den Schließzylinder bewegt wird löst die ZV aus in beide Richtungen und jeweils am Ende des Weges der Weg nach unten „schließen“ ist länger als nach oben „öffnen“. Und es ist ziemlich schwergängig.  Auch wenn ich ein inneren Drücker bewege geht es recht stramm. 
Jetzt ganzes Gestänge und Schloß raus? Wir reinigen wie fetten?

 

Gruß Gerrit

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Hallo,

 

Jetzt weiß ich auch warum einige das Thema aufschieben, was ein verbautes Konstrukt. 
So der Schließmechanismus ist raus. Hab in der Tür auch noch einen alten abgebrochenen Zapfen des Schließzylinder gefunden. Der scheint die Sollbruchstelle in dem System zu sein. Jetzt reinige ich alles und schau ob es leichter geht. Da ist ein Haufen Dreck und altes Öl drin. 
 

Gruß Gerrit

 

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Hallo,

 

Der Schließmechanismus hat eingebaute Obseleszenz, von der Konstruktion unkaputtbar aber um ihn mal zu reinigen muss man die Plastikkappe entfernen, die ist jedoch aufgenietet. Arg😠
 

Jetzt ist er sauber, noch vernünftig ölen und dann wieder zusammenbauen. Ich werde die Nieten wohl mit einem Gewinde versehen um sie zuzuschrauben.

 

Gruß Gerrit

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Hallo,

schön das Du alles so gut dokumentierst.

 

Ich nehme zum reinigen und schmieren Ballistol Universalöl.

Verschmutzte und mit verharzten Öl und Fett verklebte Teile damit einsprühen, einwirken lassen und dann mit Ballistol Universalöl abspülen.

 

Ab und an gibt es auch mal einen Sprühstoß Ballistol in die Schließzylinder.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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Hallo,

 

danke für den Hinweis auf Ballistol das wird der nächste Schritt. Gereinigt habe ich mit Waschbenzin. Hatte erst gehofft ich komme um das öffnen drumherum aber die meisten beweglichen Teile sind unter der Kappe und gerade zwischen der Schließfalle und dem Aussenblech war eine dicke Kruste. 


Gruß Gerrit

 

PS: an die Admins. Macht es Sinn das Thema Reparatur und Schlüsselnummer hier zusammen weiterzuführen oder sollte es der Übersichtlichkeit wegen getrennt werden?

 

 

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