Zum Inhalt springen

Kabelbaum Tür - Nachbau möglich?


Biffbaff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe bei meinem 91er 325i Cabrio schon länger Probleme mit der ZV. Dazu gab es auch schon entsprechende Beiträge hier im Forum.

 

Die neueste Entwicklung ist nun die, das bei Beginn der Fahrt das Auto quasi selbst abschließt. Klingt wie ein Feature eines neuen Autos, nervt aber.

 

Damals hatte ich immer noch die ZV selbst im Blick, denke aber das hier der Stecker des Türkabelbaum bzw ein Kabelbruch dieses Verhalten auslöst.

 

Die Steckergehäuse habe ich schon besorgt, was fehlt sind die Pins und eine Idee, wie ich so einen Kabelbaum nachbauen kann.

 

 

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tips, wie man das am besten macht? Gibt es ggf. Bereits Kabel zu kaufen, die in Farbe und Länge schon passen?

Die Pins sind bei BMW nicht mehr zu kriegen, da bin ich auch noch nicht woanders fündig geworden.

 

 

Meine Idee war, einen defekten Kabelbaum gebraucht zu besorgen, diesen dann Kabel für Kabel neu nachzubauen und diesen dann eben zu montieren.

 

Aber vielleicht gibt es dazu ja auch eine bessere Möglichkeit, wenn da jemand Erfahrung hat und das vielleicht auch in den kalten Tagen gerne macht, wäre ich auch immer interessiert sowas direkt zu kaufen...ich denke das geht deutlich fixer von der Hand, wenn man sowas schon Mal erledigt hat...

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den Kabelbaum "nachbauen" halte ich für völlig übertriebenen Aufwand

 

das Problem sind IMMER die vergammelten Stecker (Pins) und NICHT die Kabel

 

also alte Pins abschneiden, neue drancrimpen, fertig

 

die Pin`s gibts in diversen Shops zu DEUTLICH günstigeren Preise als bei "Freundlichen Abzocker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

den Kabelbaum "nachbauen" halte ich für völlig übertriebenen Aufwand

 

das Problem sind IMMER die vergammelten Stecker (Pins) und NICHT die Kabel

 

also alte Pins abschneiden, neue drancrimpen, fertig

 

die Pin`s gibts in diversen Shops zu DEUTLICH günstigeren Preise als bei "Freundlichen Abzocker"

Wonach suche ich denn bzgl der Pins, da passen ja vermutlich nicht alle in den Stecker.

 

Ist auf jeden Fall ein super Tipp, Dank! Auch wenn es dann doch woanders liegt, ist diese Aktion ja deutlich schneller erledigt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was mich jetzt nachdenklich macht, ist das "Türschließfeature".

DAS kenne ich so von unserem T4, bei dem es aber definitiv an der besch... Qualität der Kabel liegt, die VAG verwendet hat. Kurzschluss unter den Adern erzeugt den beschriebenen Fehler.

Ob eine Unterbrechung der Kontakte im Türstecker das Gleiche auslösen kann 8-/ . Schaltplan gibt Auskunft...

...bin aber gerade leider zu Faul zum Nachschauen :D

 

Lange Rede kurzer Sinn: Benötigt die ZV ein dauerhaftes Signal aus den Türen um ihre Stellung zu halten, so würde ich auf den Türstecker schließen. Im anderen Fall auf Kabelbruch mit entsprechendem Kurzschluß unter den Adern. Scheint aber beim E30 seltener zu sein.

 

An meinem Cabrio funktionierte die ZV auch nicht gerade zuverlässig. Die Ursache war aber ein Kabelbaum ohne ZV (!) den jemand eingebaut (warum auch immer :idee:) und versucht hat die ZV "daranzupfuschen". Mit mäßigem Erfolg :wall: Abhilfe brachte ein passender, gebrauchter Kabelbaum.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackel ich am Kabelbaum, flackert u.a. auch das Licht im Innenraum. Das belegt vielleicht nochmal, dass es doch eher der Stecker ist. 

 

Ich werde das in jedem Fall mit neuen Pins ausstatten, sobald ich da eine Quelle gefunden habe. 

 

Ansonsten wäre natürlich auch eine Idee, erstmal nur das Kabel der ZV zu wechseln...das alles zu zerlegen bereitet mir allerdings leichte sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Biffbaff:

Ich werde das in jedem Fall mit neuen Pins ausstatten, sobald ich da eine Quelle gefunden habe. 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte besorg Dir auch die Kunststoffteile der Stecker.

Die sind nach 30 Jahren alle porös und gerade wenn die Pins einen weg haben kriegt man die nahezu nicht mehr raus aus dem Einsatz.

Dass die Haltenasen meist teilweise gebrochen sind kommt noch dazu.

 

Ich hab das bei mir dann so gelöst, dass ich ein Kabel nach dem anderen direkt am Stecker abgezwickt habe, den neuen Pin angecrimpt und direkt in das neue Gehäuse eingesetzt hab.

Dadurch war die Verwechslungsgefahr deutlich geringer wie bei ner anderen Methode und auch den inneren Teil des Kabelbaums kann man nach lösen von den Halteschlaufen so weit aus der LS-Öffnung ziehen, dass das dort möglich ist - hab das sogar ohne Sitzausbau gemacht - nur ne gute Beleuchtung für den Fußraum benutzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.12.2021 um 13:08 schrieb Georg-M3:

Bitte besorg Dir auch die Kunststoffteile der Stecker.

Die sind nach 30 Jahren alle porös und gerade wenn die Pins einen weg haben kriegt man die nahezu nicht mehr raus aus dem Einsatz.

Dass die Haltenasen meist teilweise gebrochen sind kommt noch dazu.

 

Ich hab das bei mir dann so gelöst, dass ich ein Kabel nach dem anderen direkt am Stecker abgezwickt habe, den neuen Pin angecrimpt und direkt in das neue Gehäuse eingesetzt hab.

Dadurch war die Verwechslungsgefahr deutlich geringer wie bei ner anderen Methode und auch den inneren Teil des Kabelbaums kann man nach lösen von den Halteschlaufen so weit aus der LS-Öffnung ziehen, dass das dort möglich ist - hab das sogar ohne Sitzausbau gemacht - nur ne gute Beleuchtung für den Fußraum benutzt.

 

Georg

Die habe ich schon besorgt! Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...