Zum Inhalt springen

mal wieder Ruhestrom Sicherung 21 / SI-Platine?


cw911
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

mein 1991er 325i Cabrio hat einen zu hohen Ruhestrom von 0,1A mit dem Multimeter vom Massepol zu Karosse bei abgeklemmter Batterie gemessen, so dass nach ca 3 Wochen die 75Ah Batterie zu schwach ist um den Motor zu starten.

Ziehe ich die bekannte Sicherung 21, sinkt der Ruhestrom auf vermutlich akzeptable 0,02A ab.

Ich habe die Forensuche schon bemüht und vermute, es sind die Batterien/Akkus der SI-Anzeige, bzw. der Transistor der Platine.

Ich habe z.B. diesen Thread gefunden, der super ist:

sowie den link zum evtl. defekten Transistor:

https://www.reichelt.de/de/de/bipolartransistor-npn-45v-0-8a-0-625w-to-92-bc-337-25-p4986.html?r=1

 

Bevor ich jetzt alles auseinanderpflücke und es das nachher doch nicht ist, wäre der Rat der hier anwesenden Profis gut :-) 

Meine Tachostecker sind nämlich nach 140tkm und 30 Jahren noch mit dem Draht und BMW-Plombe versehen, was ich zuvor noch bei keinem meiner E30 gesehen habe. Diese würde ich nur ungern aufmachen und dann später feststellen, dass es doch nicht die Si-Platine war (Fotos anbei).

 

Was habe ich bisher noch getestet?

-Kofferraumbeleuchtung: geht aus, wenn der Deckel schliesst (habe ich mir von innen angesehen)

-Handschuhfachbeleuchtung: geht auch aus (nicht von innen angesehen, aber so gut es geht von aussen. :-D auch mal das Birnchen rausgenommen und neu gemessen - unverändert 0,1A)

-Radio abgeklemmt: (original BMW Business, kein verbastelter Kabelbaum - Ruhestrom 0,1A bleibt gleich)

-kleiner BC abgeklemmt: Ruhestrom gleichbleibend bei 0,1A....

-Türkontaktschalter schalten, die Bleuchtung der Fensterheberschalter geht aus und das Innenraumlicht auch

 

Gibt es im Forum jemanden, der Die Platinen sauber reparieren/umlöten kann? Ich habe da noch keine Erfahrung und möchte nichts kaputt machen. 30W Lötkolben mit Spitze wäre aber da.

 

Dazu auch gleich gefragt: Mein Auto hat die original BMW DWA mit dem zweiten Schloss an der Tür und der LED am Kofferraum. Die DWA habe ich im Vorfeld abgeklemmt, da ich sie in Verdacht hatte - aber wie geschrieben wird die Batterie auch mit abgeklemmter DWA nach 3 Wochen Standzeit leer.

bei der DWA glimmte aber die LEd unterm Kofferraumschloss immer mit. Bei aktiver DWA leuchtete sie dann hell. Ist das so richtig, oder liegt da auch etwas im argen?

 

Danke schonmal & viele Grüße

Christoph

IMG_0734.JPG

IMG_0735.JPG

IMG_0736.JPG

IMG_0737.JPG

IMG_0738.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe vor zwei Jahren das gleiche Thema gehabt und bin durch den Prozess der Eliminierung durchgegangen bis nur das KI übrigblieb. Bau das Ding aus und schau ob Du ein baugleiches Gebrauchtteil kriegen kannst. Bei der Gelegenheit sieht Du auch, ob der Ruhestrom nach dem Abtrennen des KI nahezu auf Null geht.  Für alle Fälle kannst Du ja eine Fotodokumentation Deiner Ausbautätigkeit machen.

 


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kurzes Update:
Ich habe zig Fotos der Plomben gemacht um es zu dokumentieren und dann das KI ausgebaut. Danach war der Ruhestrom von 0,10A auf max 0,02A - also liegt es sicher im KI.

Zuvor habe ich testweise noch den Service zurückgestellt und dabei ist mir aufgefallen, dass die zweite grüne LED von links auch nicht mehr geht.

Die SI-Platine (Hersteller MotoMeter, 325i Cab Bj 91) habe ich nun ausgebaut und die Spannung der beiden 3V "Laser" Lithium Batterien gemessen: beide Male 2,5 V. Die sind schonmal zu schwach und gehören getauscht.

 

Das tauschen der Batterien würde ich mir noch zutrauen aber bei der LED und einem Funktionstest weiss ich nicht weiter.

--> Gibt es jemanden im Forum, der mir die defekte LED reparieren kann (nachlöten/LED tauschen?), die Akkus tauscht und nen Funktionstest machen kann? Ansonsten würde ich einfach einbauen und den Ruhestrom wieder messen...

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das Kombiinstrument und (oder auch nur) die SI-Platine mit professioneller Löt- und Entlöttechnik reparieren

 

wenn Dir die Plomben so wichtig waren, dann hättest Du das Kombi auch "am Kabel hängend" aufschrauben und das Frontteil samt SI-Platine abnehmen können, leider hab ich es erst jetzt gelesen und so kommt der Tip wohl zu spät


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

An die Variante "am Kabel hängend" aufschrauben hab eich auch gedacht, aber es dann verworfen. Ich habe es so gut es geht dokumentiert und dann ist schonmal klar, dass bis 146tkm die Plomben noch dran waren. Falls es mal relevant sein sollte gibt es ja noch TÜV-Berichte, anhand derer der KM-Stand nachvollzogen werden kann - aber so schnell wird das Auto nicht verkauft :-)

 

Ersteinmal Danke für eure Angebote, zwischenzeitlich hatte ich mit einem befreundeten Computerspezi Kontakt. Er hat eine elektrisch gut ausgerüstete Werkstatt parat und Löt- & Entlöttechnik vor Ort, da werde ich es mal versuchen. Wir sind aber beide vorsichtig, sollte es nicht klappen komme ich gerne auf dein Angebot (@Vokuhila) zurück :-)

 

 

Die Batterien sind jedenfalls bestellt und eine alte Backup-SI-Platine habe ich auch noch (da hatten die Batterien 0,6V - waren auch komplett fertig). Damit fangen wir mal an und falls es nicht klappt, komme ich auf euch zurück :daumen:

 

Danke & viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

ein Update:

Die neuen Batterien haben wir problemlos in beide SI-Platinen einlöten können, leider ist der Ruhestrom noch immer bei 0,1A. :wall:

Wie geschrieben habe ich KI´s & SI-Platinen aus zwei Autos da, nun ist mir folgendes aufgefallen:

 

"Auto 1":

-hat den Ruhestrom von 0,1A bei angestecktem KI, das hat sich auch nach Tausch der Batterien nicht geändert. Die alten Batterien hatten noch 2,6V, die neuen haben 3,3V.

-Ziehe ich den blauen Stecker am KI, fällt der Ruhestrom auf 0,2A ab

-die LED´s der SI-Anzeige leuchten nicht, bei Zündung an. Wenn man die Platine mit den LED jedoch ausbaut und abzieht sowie die LEDs bestromt, dann leuchten sie auf.

--> irgendetwas ist bei der Platine nicht okay?!

 

"Auto 2":

-Batterietausch auf der Si-Platine wie oben, neue Spannung auch 3,3V.

-hier leuchten alle LED´s, Ruhestrom von ca 0,02A

--> das scheint in Ordnung zu sein.

 

Ich habe dann mal die Si-Platine aus "Auto 2" in die KI von "Auto 1" gebaut und nochmal gemessen:

-die LEDs leuchten auf, Ruhestrom von ca 0,04-0,05A

-Da der Ruhestrom ca 0,02A höher ist als mit dieser Platine im anderen KI, vermute ich da ist noch etwas im argen.

 

--> An wen kann ich mich denn bzgl. des Checks der SI-Platine und/oder des KI/Kombiinstrumentes wenden?

--> hat jemand evtl. noch eine intakte SI-Platine liegen, die er verkaufen würde?

 

Danke & viele Grüße

Christoph

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...