Zum Inhalt springen

VfL frontschürze


vincent1001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir vor kurzem ein 323i VfL gekauft und wollte nun die frontschürze von Zend verbauen. Das original Teil ist jedoch viel weiter oben befestigt als die von Zend reichen würde, wenn man das mit der Position der Aussparungen für den Abschlepphaken vergleicht. Weiss einer von euch wie ich die montieren kann? Hier nochmal ein Bild von der neuen und eins von dem serienmäßigen Blech:

Schon mal danke für die Antworten im Voraus.

frontschürzue.jpg

Frontblech.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor einer Stunde schrieb vincent1001:

ein 323i VfL gekauft und wollte nun die frontschürze von Zend

Ein 323i ist der Ur-e30, in BMW Foren oft auch als vvfl bezeichnet (gebaut bis Baujahr 85). Ab Herbst 85 (09/85) kam dann der sog. vfl. (und ab 09/87 bei der Limo dann das Nachfacelift, kurz nfl genannt).

 

Der Unterschied zwischen vvfl und vfl ist gerade vorne deutlich zu sehen. Mit dem vfl ab 09/85 wird die Front gerade gestellt.

 

Wenn die Schürze als eher für den vfl gedacht ist, wirds beim vvfl also schwer passen.

 

Leider ist die Anzeige zu der Schürze, die ich bei ebay finden konnte, absolut 0 aussagekräftig, für welche Variante des e30 das Ding gedacht ist.

 

https://www.ebay.de/itm/165151593937?hash=item2673cd55d1:g:Z2cAAOSwRxBfjXv1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb MartinE30:

Ein 323i ist der Ur-e30, in BMW Foren oft auch als vvfl bezeichnet (gebaut bis Baujahr 85). Ab Herbst 85 (09/85) kam dann der sog. vfl. (und ab 09/87 bei der Limo dann das Nachfacelift, kurz nfl genannt).

 

Der Unterschied zwischen vvfl und vfl ist gerade vorne deutlich zu sehen. Mit dem vfl ab 09/85 wird die Front gerade gestellt.

 

Wenn die Schürze als eher für den vfl gedacht ist, wirds beim vvfl also schwer passen.

 

Leider ist die Anzeige zu der Schürze, die ich bei ebay finden konnte, absolut 0 aussagekräftig, für welche Variante des e30 das Ding gedacht ist.

 

https://e30-talk.com/auktion/auktion.php?url=https://www.ebay.de/itm/165151593937?hash=item2673cd55d1:g:Z2cAAOSwRxBfjXv1

 

 

Danke schon mal für die info meiner ist Bj. 84.

Aber glaubst du dass sich die die Schürze da anbringen lässt?

Oder was für alternative Schürzen gibt es so für das vvfl ? Die serienmäßige gefällt mir nämlich nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paßt normalerweise am vVFL.
Hatte ich an meinem weißen '83er nämlich dran, probehalber auch schon am Cabrio.
Dein Beitrag ist etwas missverständlich, du willst nicht das Frontblech gegen das Zenderplaste tauschen?
Das bleibt nämlich dran.
Der Spoiler wird hinter der Stoßstange befestigt.




Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb touringDani:

Die paßt normalerweise am vVFL.
Hatte ich an meinem weißen '83er nämlich dran, probehalber auch schon am Cabrio.
Dein Beitrag ist etwas missverständlich, du willst nicht das Frontblech gegen das Zenderplaste tauschen?
Das bleibt nämlich dran.
Der Spoiler wird hinter der Stoßstange befestigt.




Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk




 

top. danke für die info. Bin noch recht ahnungslos und hätte jetzt das Frontblech abgebaut und dann versucht die Plastikschürze da irgendwie anzubringen.

Wenn ich das dann vor das Blech stecke, wie genau kann ich das dann befestigen?

Und soll ich die original Lippe abnehmen oder auch dahinter lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Ding bisher nur einmal im Original gesehen, und das war regelrecht mit Schraublöchern zersiebt. Ich würde also sagen: An geeigneten Stellen Löcher durch Zend(er)-Schürze und Frontblech bohren und festschrauben.

 

Habe mal ein Bild vom originalen 80er-Jahre Zender-Teil aus dem Netz gefischt und dir da die Bohrungen umrandet. Soweit ich mich erinnere, müssten radlaufseitig von hinten noch mehr sein, sind auf dem Bild natürlich nicht zu sehen.

@touringDani wird da aber wohl mehr zu sagen können, vor allem ob sich weiter unten noch mehr sinnvolle Möglichkeiten zur Befestigung finden.

 

Gruß

Markus

Zender-Frontschürze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix bohren, Stoßstange ab und dranhalten, dann wird alles klar.
Die Soßstange hält quasi das Plasteding.
Die Lippe kannst du dranlassen.
Falls du gar nicht klarkommst, kann ich ja das Ding mal an die Gazelle murksen und paar Bilder machen.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das auf jeden Fall interessieren. Ich kann mir zwar grob vorstellen, was du meinst. Die Schürze hat ja oben eine Art "Lippe", die dann in der Stoßstange liegt.

Dann wären die Bohrungen im von mir verlinkten Bild also nur für "Angst-Schrauben". Ebenso in der einzigen, die ich bisher "in echt" gesehen habe... da waren mindestens 20 Löcher drin, allerdings war das Ding aber auch völlig schief und irgendwie wabbelig. Da hätte ich mich niemals getraut, das nur hinter die Stoßstange zu hängen/klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgebildete Schürze ist mit ziemlicher Sicherheit für vvfl, da der VfL keine Bremsbelüftung hat und in der Schürze entsprechende Öffnungen dafür hat. Das vom TE gezeigte Frontblech ist dafür wiederum vom VFL, da beim vVFL das Blech zweiteilig ist und immer zusätzliche Kühlöffnungen unter der Stoßstange hat die der VFL nur mit Klima hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
am Am 1.12.2021 um 00:12 schrieb Sebastian_H:

Die Stoßstange sollte unten eigentlich auch kein Wellblech sein.

Genau, die hängenden Partien von unten mal mit'm dicken Gummihammer oder Fäustel mit Gummiklotz nach oben treiben, dann sitzt das Ding vermutlich direkt deutlich besser.

Ansonsten, nette Optik, mal was anderes!  :daumen:


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...