Zum Inhalt springen

Kennst sich jemand gut mit dem M21 aus ?


schumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein paar Probleme mit dem 324td und komm nicht weiter. Ich habe das Phänomen, dass er kein Gas annimmt. Das tut er leider nicht komsequent, manchmal ist alles OK und er läuft gut, dann bleibt er nur im Leerlauf, der auch recht niedrig ist. Vorhin lief er nach dem Anspringen eher mäßig um dann zwar Gas anzunehmen, hochzudrehen, aber keine Leistung dabei zu entwicklen. Wenn ich ihn gegen das Automatikgetriebe laufen lasse, komme ich knapp auf 1000rpm, mehr will er nicht.

 

Da ich mich mit dem Diesel nicht wirklich auskenne, stehe ich etwas auf dem Trockenen. Kenn sich einer aus und kann mir weiterhelfen ?

 

Danke und Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da schreibe ich aus der Erinnerung und von M51!

Gleiches hatte ich vor Jahren am E34 (M51) auch Automatik.

Ich muss da  jetzt aus der Erinnerung schreiben, nagelt mich bitte nicht fest darauf!

Wie schon geschrieben war es das selbe Erscheinungsbild und zwar lag es da an einer Flachsicherung 80 Amp, die mal Kontakt hatte, mal nicht!

Der E34 hat im Motorraum 2 Kästen wo Steuergeräte / Sicherungen+Relais untergebracht sind.

In dem Fall war es der Kasten der Beifahrerseite mit den Steuergeräten, wo auch besagte Flachsicherung zu finden ist!

Sichtbar durchgebrannt war sie nicht. Nur beim Ausbau hat es sich gezeigt.

Nach Austausch lief alles wieder wie es soll.

 

Wo solch eine Sicherung am E30 sitzt kann womöglich jemand anders beisteuern, oder eine andere Fehleranalyse!

 

Gruss

J.-Paul

 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte leider weitere Erfahrung sammeln mit meinem Problem:

  • Es scheint temperaturabhängig zu sein, der Motor streikt besonders häufig, wenn er die Nacht über stand. Nach einer ganzen Weile im Leerlauf fängt er aber irgendwann an, zu arbeiten.
  • Wenn ich den Motor starte, kalt, dann läuft er auch erstmal nicht so schön, etwas unrund. Das bessert sich nach einer kleinen Weile. Warm läuft er ganz vernünftig, könnte aber immer noch etwas besser sein.
  • Wenn er irgendwann mal mitmacht, geht er ganz normal. Leistung ist da.

Im Moment verhält er sich so:

  • Das Starten des Motors ist kein Thema, vorgeglüht und er ist quasi sofort da. Geht auf 500 rpm und rappelt sich dann auf 750 Leerlauf.
  • Gebe ich Gas, dreht er auch hoch, im lastlosen Zustand. Ich hatte auch schon mal, dass er das nicht tat und einfach stur im Leerlauf verharrte bzw. nur so 50rpm höher ging.
  • Lege ich einen Gang ein (Automatik) und halte die Bremse, hat er Mühe, die Drehzahl hochzuschieben. Im Moment machte er nur so 100rpm mehr.
    Wenn er warm ist, geht es ganz normal so auf um 2000rpm Festbremsdrehzahl.
  • Wenn ich bei der Aktion vom Gas gehe, hat er ein wenig Schwierigkeiten, sich zu fangen und geht auch runter auf 500rpm

Wenn ich den Motor eine ganze Weile warmlaufen lasse, läuft er so wie immer. Ich habe zur DDE leider keine Unterlagen außer Schaltplan und bin daher etwas aufgeschmissen...

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb immer freund:

Da schreibe ich aus der Erinnerung und von M51!

Gleiches hatte ich vor Jahren am E34 (M51) auch Automatik.

Ich muss da  jetzt aus der Erinnerung schreiben, nagelt mich bitte nicht fest darauf!

Wie schon geschrieben war es das selbe Erscheinungsbild und zwar lag es da an einer Flachsicherung 80 Amp, die mal Kontakt hatte, mal nicht!

Der E34 hat im Motorraum 2 Kästen wo Steuergeräte / Sicherungen+Relais untergebracht sind.

In dem Fall war es der Kasten der Beifahrerseite mit den Steuergeräten, wo auch besagte Flachsicherung zu finden ist!

Sichtbar durchgebrannt war sie nicht. Nur beim Ausbau hat es sich gezeigt.

Nach Austausch lief alles wieder wie es soll.

 

Wo solch eine Sicherung am E30 sitzt kann womöglich jemand anders beisteuern, oder eine andere Fehleranalyse!

 

Gruss

J.-Paul

 

Laut Schaltplan hängt meine ganze DDE an einer 50A Sicherung. Da sie aber grundsätzlich läuft, vermute ich das Probem nicht an der Sicherung, dann wäre ja alles tot.

Aber ich werde das bei Zeiten mal prüfen...

War es bei dir denn auch so, dass der Motor zwar ansprang und im Prinzip normal lief, nur kein Gas annahm ?

 

Gruß und Danke

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich!

Ja, es passt so genau auf Deine Problembeschreibung!

Ich wiederhole, dass meine 80 Amp. Flachsicherung auch intakt aussah. Dass sie kaputt war hat sich erst beim Ausbau (nach vorheriger Durchgangsmessung) gezeigt.

Mal hat sie noch Kontakt hergestellt, mal nicht!

In Sachen Elektrik bin ich echt keine Leuchte, deshalb hatte ich mir damals auch Hilfe geholt. Gefunden hätte ich das wohl selber nie!

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung tauschen kannst du ja mal probieren.

Wenn das nix bringt, fallen mir spontan noch drei weitere mögliche Übeltäter ein:

 

1.: Undichte Spritleitungen und/oder zugesetzter Filter. Die Einspritzpumpe saugt ja das Diesel selber an, wenn da etwas undicht ist, zieht die ganze Geschichte Luft. Das solltest du aber sehen können, genau dafür ist ein Stück Spritleitung durchsichtig und du kannst Luftblasen erkennen.

2.: Kaputte Einspritzpumpe. Der 324TD hat ja E-Gas, also keinen mechanischen Gaszug. Das Steuerelement, das in der Pumpe die Signale vom Steuergerät wieder in eine mechanische Regelerstellung "übersetzt", verschleißt gerne. Fahrer früher Audi/VW TDI können da ein Lied von singen, und die Pumpen waren ähnlich aufgebaut.

3.: Kaputtes Steuergerät. Die Dinger sind so langsam in dem Alter, dass sie den Geist aufgeben.

 

Eine vierte Möglichkeit wäre ein kaputter Pedalwertgeber. Den würde ich aber gerne ausschließen wollen, da der auf die Leerlaufdrehzahl meines Wissens keinen Einfluss hat.

 

Von meinem TD habe ich noch Steuergeräte ´rumfliegen. Je zwei für die Mengenregelung und zwei für den Spritzbeginn (Wobei ich bei einem Mengensteuergerät den Verdacht habe, dass es auch nicht richtig funktioniert, mein Autochen ist damit gehoppelt wie ein Karnickel). Die könnte ich dir alle zum Testen zur Verfügung stellen. Und dir natürlich auch verkaufen, wenn du feststellst, dass dein Wagen damit wieder läuft.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch nicht angesprochen wurde ist; wurde am Auto / Motor etwas gearbeitet oder gemacht?

Was hat er denn gelaufen?

Mir fallen da noch die Einspritzdüsen ein, die evtl. nicht mehr richtig zerstäuben, was aber ein anderes Erscheinungsbild ergeben dürfte.

Mit dem Eintrag von Markus fällt mir noch eine weitere Eigenart des E34 (Diesel) ein: bei Unterschreitung einer gewissen Menge Kraftstoff (soweit ich mich erinnere sind das gute 20 Liter Tankinhalt) kann es sein, dass eine nicht funktionierende Vorförderpumpe keinen Kraftstoff mehr an die Verteilerpumpe bringt!

Das muss ich etwas anders formulieren! Wenn die Vorförderpumpe defekt ist bringt sie keinen Sprit an die Verteilerpumpe. Eine Mindestenge von gut 20 Lit im Tank umgeht das, denn dann kommt dennoch Sprit an der Verteilerpumpe an.

ABER!!!das ist M51 und E34! Ob das für den M21 im E30 auch zutrifft weiss ich nicht! Wollte den Hinweis aber geben. 

Sollte ich damit Verwirrung stiften, bitte sagt's mir, dann halte ich die Finger von der Tastatur, lese aber gerne weiter mit.

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund
Fehlender Gruss

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb immer freund:

ABER!!!das ist M51 und E34! Ob das für den M21 im E30 auch zutrifft weiss ich nicht! Wollte den Hinweis aber geben. 

Sollte ich damit Verwirrung stiften, bitte sagt's mir

Beim E30 trifft das nicht zu, da gibt´s beim Turbodiesel keine Vorförderpumpe. Der Sprit wird nur von der Einspritzpumpe angesaugt, deshalb auch mein Hinweis auf eventuell undichte Schläuche.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die spannenden und nützlichen Anregungen, ein paar Dinge konnte ich schn untersuchen:

  • Die Kraftstoffversorgung scheint OK, es gibt keine Blasen in dem Luftschlauch an der Pumpe. Ich werde aber dennoch mal in den Tank gucken, ich hatte bei meinem Eta das Problem, dass sich Rost unter dem Tankrohrgeber gesammelt hatte und damit den Zulauf drosselte. Der Eta lief zwar immer noch sehr gut, aber der Tank war lt. Anzeige immer rasend schnell leer und am nächsten Morgen wieder voll. :-)
  • Steuergeräte war auch mein erster Schuss und ich hab beide mal getauscht. Das hatte ihn damals, als er alles andere als Leerlaufdrehzahl verweigerte, auch nicht zu mehr Kooperation bringen können.
  • Die Einspritzpumpe wurde halbwegs kurz vor meinem Kauf des Autos geserviced. Da habe ich noch eine Rechnung. Ich weiß nicht genau, was gemacht wurde, war in Belgien, aber das würde ich erstmal depriorisieren.

Ich denke, ich werde mal an das Steuergerät gehen und mir die Zuleitungen zur Pumpe rausziehen, dass ich im Normalfall und Fehlerfall mal messen kann, was die Pumpe für ein Kommando bekommt (und ob :-) ). 

Montag wollte der Wagen nicht, da nahm er zwar Gas an, drehte leer hoch, aber sobal Last drauf war ("D" im Getriebe), blieb es bei knapp über Leerlaufdrehzahl. Gestern Abend wollte ich den wegschleppen in meine Halle, kurz gestartet und siehe da, läuft gut und problemlos. Dazwischen stand er nur rum... Irgendwie vermute ich ein elektrisches Problem.

 

Hat noch irgendwer Prüf- und Funktionsunterlagen der DDE1 ?

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obschon ich keine weitere Verwirrung stiften wollte, kam noch ein Punkt dazu den ich hier aber noch einbringen möchte: die Tankentlüftung!

Welchen Einfluss kann die haben?

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das auszuschließen, würde ich einfach mal den Tankdeckel abnehmen.. 

Wäre aber zu einfach, und passt nicht zur Beanstandung.   Auch undichte Leitungen würde ich ausschließen wollen. Dann hättest du eher Startprobleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du ja meine Punkte 1 (undichte Spritleitung) und 3 (Steuergeräte) nun mehr oder weniger ausgeschlossen hast:

 

Zur der Bosch VP15 ähnlichen VP37-Pumpe bzw. genauer: Zu deren Mengenstellwerk gibt´s ein pdf: http://community.dieselschrauber.org/download.php?id=301 

Das ist zwar auf VW/Audi bezogen und deshalb nur bedingt brauchbar, da du weder VAG-Com noch einen Bordcomputer nutzen kannst, gibt aber einen guten Einblick, was sich darin alles befindet und wie du das zerlegst, reinigst und wieder zusammenbaust.

Wie schon oben gesagt: Deine Probleme sind von den frühen VAG-TDIs bestens bekannt, sehr oft lässt sich das wirklich durch Reinigen retten. Ob das bei der Überholung deiner Pumpe gemacht wurde ist fraglich, denn das Mengenstellwerk bleibt gerne unangetastet, weil Einstellmöglichkeiten meistens nicht vorhanden sind.

Und genau da liegt auch das Problem, wenn du das selber machen willst: Ohne passende Diagnosemöglichkeiten oder eben einen Bordcomputer kannst du zwar im Inneren alles perfekt wieder zusammenbauen, die Mengen-Einstellung von außen durch Verschieben geht dann aber nur durch Try and Error (Also möglichst die Mitte finden zwischen den Stellungen, in denen der Motor im Lerlauf sägt, weil Soll- und Ist-Drehzahl zu weit auseinanderliegen. Und dazwischen sind nur wenige Zehntel Millimeter.)

 

Mehr Unterlagen zur DDE1 und zur VP15 habe ich leider nicht, aber mein Angebot steht natürlich noch: Falls du noch weitere Steuergeräte durchprobieren willst, kann ich dir meine gerne schicken.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Schreibfehler beseitigt, Satzbau hoffentlich verständlicher gemacht ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hatte immer Probleme mit seinem E34 TD als er seinem Nachbarn Starthilfe gab. Dabei wurde die Steuergeräte defekt. Nach dem 3. Steuergerät rät ihm damals die Werkstatt  es Peinlichst zu Unterlassen mit dem Auto Starthilfe zu geben. Danach funktionierte sein BMW einwandfrei. Scheinbar sind die Diesel Steuergeräte etwas anfällig (bei Starthilfe)..... 

 

Wurde mit deinem auch mal Starthilfe gegeben?  

 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lada Geri:

Mein Kumpel hatte immer Probleme mit seinem E34 TD als er seinem Nachbarn Starthilfe gab. Dabei wurde die Steuergeräte defekt. Nach dem 3. Steuergerät rät ihm damals die Werkstatt  es Peinlichst zu Unterlassen mit dem Auto Starthilfe zu geben. Danach funktionierte sein BMW einwandfrei. Scheinbar sind die Diesel Steuergeräte etwas anfällig (bei Starthilfe)..... 

 

Wurde mit deinem auch mal Starthilfe gegeben?  

 

 

Mfg. Geri

Nicht, dass ich wüsste, ich hab ihn aber auch noch nicht lange...

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb cabriolet:

Nachdem du ja meine Punkte 1 (undichte Spritleitung) und 3 (Steuergeräte) nun mehr oder weniger ausgeschlossen hast:

 

Zur der Bosch VP15 ähnlichen VP37-Pumpe bzw. genauer: Zu deren Mengenstellwerk gibt´s ein pdf: http://community.dieselschrauber.org/download.php?id=301 

Das ist zwar auf VW/Audi bezogen und deshalb nur bedingt brauchbar, da du weder VAG-Com noch einen Bordcomputer nutzen kannst, gibt aber einen guten Einblick, was sich darin alles befindet und wie du das zerlegst, reinigst und wieder zusammenbaust.

Wie schon oben gesagt: Deine Probleme sind von den frühen VAG-TDIs bestens bekannt, sehr oft lässt sich das wirklich durch Reinigen retten. Ob das bei der Überholung deiner Pumpe gemacht wurde ist fraglich, denn das Mengenstellwerk bleibt gerne unangetastet, weil Einstellmöglichkeiten meistens nicht vorhanden sind.

Und genau da liegt auch das Problem, wenn du das selber machen willst: Ohne passende Diagnosemöglichkeiten oder eben einen Bordcomputer kannst du zwar im Inneren alles perfekt wieder zusammenbauen, die Mengen-Einstellung von außen durch Verschieben geht dann aber nur durch Try and Error (Also möglichst die Mitte finden zwischen den Stellungen, in denen der Motor im Lerlauf sägt, weil Soll- und Ist-Drehzahl zu weit auseinanderliegen. Und dazwischen sind nur wenige Zehntel Millimeter.)

 

Mehr Unterlagen zur DDE1 und zur VP15 habe ich leider nicht, aber mein Angebot steht natürlich noch: Falls du noch weitere Steuergeräte durchprobieren willst, kann ich dir meine gerne schicken.

 

Gruß

Markus

Besten Dank. Ich behalte das mit den Steuergeräten im Hinterkopf, wenn ich nicht weiterkomme.

Kannst du mal schauen, was es für welche sind, da steht eine NUmmer drauf, zB 3C6 auf dem Spritzbeginnsteuergerät und was ähnliches auf dem anderen. Würde mich mal interessieren, welche Version du hast ?

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sind die Steuergeräte, die original in meinem 324TD touring Bj. ´89 drin waren:

IMG_3453.JPG

 

IMG_3457.JPG

 

Die anderen (von denen wahrscheinlich sowieso das Mengensteuergerät defekt ist) habe ich auf die Schnelle nicht wiedergefunden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich denke, ich habe meine beiden drängenden Probleme am Diesel gefunden:

  • Ich hatte das Problem, dass der Anlasser manchmal nicht drehte. Es klackte nur, aber der Anlassermotor drehte nicht. Da hatte ich eine lose M13 Mutter, die eine durchaus fette Verbindung zw. E-Motor und Starterrelais sicherstellt. Muss man auch erstmal finden...
  • Die mangelnde Leistungsbereitschaft des Motors ist auf ein Kabelbaumproblem am Motorkabelbaum am Übergang zur ESP, dieser 6-polige Stecker. Meine Interimslösung, den Kabelbaum anders zu verlegen, besorgte einen leistungsbereiten und agilen 324td.

Ich hatte ein bisschen Glück, das zu finden, aber so macht der td Spaß. Kein schlechter Motor. Den Kabelbruch muss ich noch dauerhafter beheben, aber so läuft es erstmal.

 

Danke an Alle,

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...