Zum Inhalt springen

Hartge Lenkrad orginal?


Florian Hid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

vor knapp einem Monat war es endlich soweit und ich kaufte mir meinen ersten E30. Endlich. 
Nun zu meiner Frage, der Vorvorbesitzer hat anscheinend dieses Hartge Lenkrad eingebaut aber ich kann auf Google keinerlei Bilder finden die genauso aussehen wie meins. Und da Hartge laut mehreren vorhandenen Forenbeiträgen nicht sehr auskunftsfreudig sein soll,7CBA2528-BCEB-49CE-8B14-4C215B7DFEA0.thumb.jpeg.fed0011dc1cc7d65420bf67d6a244ac6.jpeg wollte ich hier Fragen ob jemand selber so ein Lenkrad schon mal hatte oder aus dem Katalog kennt. Auf dem Adapter für das Lenkrad steht K 2006 und auf der Rückseite ist ein Momo Logo mit KBA Nummer. 
Mit freundlichen Grüßen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Hartge wirst du auch keine Informationen mehr bekommen. Den Laden gibt es nicht mehr.

Und ja es ist ein Hartge-Lenker.

 

https://www.e30.de/fotostory/f01013/f01013.htm

 

Die K2006 ist die Bezeichnung der Momo-Nabe und alle anderen Hartge-Lenker wurden von Momo gefertigt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb RS-Tuner:

Bei Hartge wirst du auch keine Informationen mehr bekommen. Den Laden gibt es nicht mehr.

Und ja es ist ein Hartge-Lenker.

 

https://www.e30.de/fotostory/f01013/f01013.htm

 

Die K2006 ist die Bezeichnung der Momo-Nabe und alle anderen Hartge-Lenker wurden von Momo gefertigt.

Ist dieses Lenkrad „selten“? Oder anders gefragt, wie bekomme ich das am leichtesten Eingetragen da ich keinerlei Papiere hierfür habe/ finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch oben geschrieben, dass da ne KBA-Nummer drauf ist? Wo ist das Problem?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Du hast doch oben geschrieben, dass da ne KBA-Nummer drauf ist? Wo ist das Problem?

Das Problem ist fehlendes Wissen. Ist mein erstes Fahrzeug und hab noch nie etwas eingetragen. Brauche ich zu dieser KBA Nummer noch eine ABE oder reicht mir diese Nummer um das ganze einzutragen. Und wie würde es dann mit einem H - Kennzeichen aussehen? Das Lenkrad gab es ja dann meines Wissens orginal bei den Hartge E30‘s also müsste es gehen oder habe ich einen Denkfehler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Florian Hid:

Ist dieses Lenkrad „selten“? Oder anders gefragt, wie bekomme ich das am leichtesten Eingetragen da ich keinerlei Papiere hierfür habe/ finde. 

Ja ist schon recht selten aber nicht so gefragt wie das mit 3 Speichen.

 


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Eintragung erfolgt über die Nummer auf der Nabe, K2006. Von der Nabe brauchst du die ABE/Gutachten. Da ist dann das Lenkrad aufgeführt.

das kenne ich andersherum

 

die zu verwendene Nabe ist in der Lenkrad ABE aufgeführt

 

Naben-ABE hab ich noch garkeine gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://abes-e30.de/    

unter diesem Link bekommst Du die passende ABE.

Auf dem Lenkrad muss eine Nr / Typenbezeichnung stehen.

Die ABE K2006 bezieht sich auf die Nabe und da passen diverse Momos drauf.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb vokuhila:

das kenne ich andersherum

 

die zu verwendene Nabe ist in der Lenkrad ABE aufgeführt

 

Naben-ABE hab ich noch garkeine gesehen

Haste Recht! 👍🏼
Hab ich verwechselt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da muss ich doch leider etwas Wasser in den Wein kippen.

 

Die in der Regel beim vfl eingesetzten vierspeichigen Hartge-Lenkräder hatten die oberen Speichen 10° nach oben gerichtet und nicht wie abgebildet leicht nach unten. Laut Dokumenten soll für E30 die Nabe C2006 oder C2007 Verwendung finden, wobei C die mittlere Variante beschreibt (L lang, C mittel, K kurz). Hersteller war Momo, die Typenbezeichnung lautete A38 und sollte mit der ABE-Nummer 70001 auf der rechten oberen Speiche von hinten lesbar eingeprägt sein.

 

Vollverkleidete Versionen gab es als Modell "Gamma 1" oder "Gamma 2", wesentlich gängiger war das Modell "Sigma".

 

Die von René angesprochene Dreispeichenvariante wurde für die nfl entworfen. Sie sieht wesentlich eleganter aus und ist daher beliebter als die eher motorsportliche Vierspeichenausführung.  

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4256
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch schön nachgemachte Klebeschildchen, um ein Momo eben “wie“ ein Hartge aussehen zu lassen.

 

Wert... in dem Zustand muss man den Liebhaber finden, der das will.

Es sieht eher für E32/34 aus..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Scheineiliger:

Es gab auch schön nachgemachte Klebeschildchen, um ein Momo eben “wie“ ein Hartge aussehen zu lassen.

 

...

Von Klebeschildern habe ich nun in diesem Zusammenhang noch nicht gehört, die Verwendung von Abdeckungen mit Markenlogo wie im vorliegenden Fall ist mir da schon eher geläufig. Wieviele Leute kleben sich ein M-Emblem auf den Kofferraumdeckel ... :D

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4256
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...