Dantler Geschrieben: 19. August 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2021 Hallo Zusammen, ich habe meine Schräglenker überholt, und bin gerade wieder am Zusammenbau der ganzen Achse. Die Schrauben für die Schräglenkerlager soll man ja in Betriebslage festziehen, was aber ein wenig schwierig ist, wenn man keine Grube hat. Man könnte alles Zusammenbauen und das Fahrzeug auf die Räder setzen und mal Messen wo man steht, dann wieder die Feder ausbauen und den Schräglenker auf Maß halten und dann Festziehen, aber angenehmer wäre, wenn man die Lager gleich jetzt schon festzieht. Hat hier jemand Richtwerte (ist ein VFL, z.b. Radausschnittskante zu Radnabe oder so) oder Tipps wie man das macht? Danke und besten Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 19. August 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2021 Hallo. Eine Selbsthilfewerkstatt suchen die eine 4 Säulen Hebebühne hat. Auffahrrampe tut es auch aber da muss man ja wieder aufm Boden rumkriechen. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 19. August 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2021 Das geht nur in Einbaulage, normalerweise kommen da dann auch noch Gewichte dazu um dann auch z.B. die Lenkung einzustellen. Der Höhenstand verändert sich ja nach Beladungszustand und deshalb sollte auch der Tank mindestens halbvoll sein. Stoßdämpfer werden auch in Einbaulage mit 90Nm angezogen damit sich die Buchsen nicht verspannen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 19. August 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2021 vor 12 Stunden schrieb Dantler: Hat hier jemand Richtwerte (ist ein VFL, z.b. Radausschnittskante zu Radnabe oder so) Das kann von ~300 bis über 400mm alles sein, kommt ganz auf das Fahrwerk, Dicke der Federunterlagen usw. an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 20. August 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2021 Habe leider keine Bühne, und mit losem Fahrwerk will ich auch zu keiner hinfahren.Ich denke ich bau jetzt alles zusammen und setz das Auto auf die Räder, dann messe ich ein paar Bezugspunkte, z.B. Radnabe-Kotflügelkante, dann wieder hochbocken, Rad weg und Feder raus, dann Schräglenker auf gemessene Höhe bringen und dann festziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 20. August 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2021 Stoßdämpfer werden auch in Einbaulage mit 90Nm angezogen damit sich die Buchsen nicht verspannen. MarcoAber nicht beim E30, die sind doch über die Schraube "gelagert" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 20. August 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2021 Ich hab da noch nie lange Experimente gemacht. Grob die Schenkel zur Achse ausgerichtet und angezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 20. August 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2021 vor 3 Stunden schrieb Dantler: Aber nicht beim E30, die sind doch über die Schraube "gelagert" Nein, mit der schraube wird der Innere Teil des Gummilagers fixiert, genauso wie an den Längslenkern und sollten daher ebenfalls in Normallage angezogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 21. September 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2021 Ich habe beim Einpressen der Schräglenkerlager als Reifenmontagepaste genommen. Wenn man zügig arbeitet ist diese noch weich und das Gummilager dreht sich bei Belastung passend. Ansonsten kann man den vorher Abstand zur Radlaufkante messen, bei Montage dann Stabi aushängen und die Schwinge samt Rad mit dem Getriebeheber auf die passende Lage bringen. Solange das halbwegs passt ist ja alles in Ordnung. Die Buchse wird im Fahrbetrieb ja ständig dynamisch in +/- belastet. Wenn du 4 Kästen Bier im Kofferraum transportierst oder einen Anhänger ziehst werden die Buchsen ja auch belastet. Problematisch ist nur, wenn das Gummilager im komplett ausgefederten Zustand verbaut wird und dann im Prinzip schon beim Ablassen des Fahrzeuges an die Materialgrenze belastet wird. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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