Zum Inhalt springen

Richtwerte für "Betriebslage" Hinterachsschräglenker wegen Verschraubung der beiden Schräglenkerlager


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe meine Schräglenker überholt, und bin gerade wieder am Zusammenbau der ganzen Achse. Die Schrauben für die Schräglenkerlager soll man ja in Betriebslage festziehen, was aber ein wenig schwierig ist, wenn man keine Grube hat. Man könnte alles Zusammenbauen und das Fahrzeug auf die Räder setzen und mal Messen wo man steht, dann wieder die Feder ausbauen und den Schräglenker auf Maß halten und dann Festziehen, aber angenehmer wäre, wenn man die Lager gleich jetzt schon festzieht.

 

Hat hier jemand Richtwerte (ist ein VFL, z.b. Radausschnittskante zu Radnabe oder so) oder Tipps wie man das macht?

 

Danke und besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das geht nur in Einbaulage, normalerweise kommen da dann auch noch Gewichte dazu um dann auch z.B. die Lenkung einzustellen. Der Höhenstand verändert sich ja nach Beladungszustand und deshalb sollte auch der Tank mindestens halbvoll sein. Stoßdämpfer werden auch in Einbaulage mit 90Nm angezogen damit sich die Buchsen nicht verspannen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dantler:

Hat hier jemand Richtwerte (ist ein VFL, z.b. Radausschnittskante zu Radnabe oder so) 

Das kann von ~300 bis über 400mm alles sein, kommt ganz auf das Fahrwerk, Dicke der Federunterlagen usw. an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Bühne, und mit losem Fahrwerk will ich auch zu keiner hinfahren.

Ich denke ich bau jetzt alles zusammen und setz das Auto auf die Räder, dann messe ich ein paar Bezugspunkte, z.B. Radnabe-Kotflügelkante, dann wieder hochbocken, Rad weg und Feder raus, dann Schräglenker auf gemessene Höhe bringen und dann festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dantler:

 


Aber nicht beim E30, die sind doch über die Schraube "gelagert"

 

Nein, mit der schraube wird der Innere Teil des Gummilagers fixiert, genauso wie an den Längslenkern und sollten daher ebenfalls in Normallage angezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe beim Einpressen der Schräglenkerlager als Reifenmontagepaste genommen. Wenn man zügig arbeitet ist diese noch weich und das Gummilager dreht sich bei Belastung passend.

Ansonsten kann man den vorher Abstand zur Radlaufkante messen, bei Montage dann Stabi aushängen und die Schwinge samt Rad mit dem Getriebeheber auf die passende Lage bringen.

Solange das halbwegs passt ist ja alles in Ordnung. Die Buchse wird im Fahrbetrieb ja ständig dynamisch in +/- belastet. Wenn du 4 Kästen Bier im Kofferraum transportierst oder einen Anhänger ziehst werden die Buchsen ja auch belastet.

 

Problematisch ist nur, wenn das Gummilager im komplett ausgefederten Zustand verbaut wird und dann im Prinzip schon beim Ablassen des Fahrzeuges an die Materialgrenze belastet wird.   

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...