Zum Inhalt springen

M3 Bj 90 mag nach langer Standzeit nicht anspringen


StefanK1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich in der Vorstellungsabteilung schon geschrieben habe, bitte ich um Unterstützung bei der Wiederbelebung eines M3.

Hier ein paar Fakten zur Situation:

Das Auto gehört einem Freund. Er hat das Fahrzeug 1990 neu gekauft und viele Jahre im Alltag gefahren. Der Kilometerstand beträgt ca. 200.000, das Auto hat nach einem Inspektionsfehler bei BMW im Zuge der Gewährleistung einmal einen neuen Original-BMW-Motor bekommen. Ansonsten ist das Auto (bis auf das Radio) komplett im Auslieferungszustand.

Es wurde vor etwa 15 Jahren in einer Halle gegen Gebühr abgestellt. Ohne Wissen des Besitzers wurde das Auto später im Freien abgestellt und hat dadurch gelitten. Als er davon erfuhr hat er mich um Unterstützung gebeten, ich habe das Auto daraufhin mit einem Anhänger abgeholt (nicht gestartet) und in meiner Halle abgestellt. Dort steht es jetzt seit etwa 10 Jahren abgedeckt und trocken.

Ich habe im Netz das "Electrical Troubleshootinmg Manual" für den '90er M3 gefunden und zur Prüfung verwendet.

Zur Wiederbelebung habe ich folgende Schritte unternommen:

Auto auf Hebebühne geschoben. Kraftstofffilter ausgebaut. Benzinpumpenrelais gebrückt und Tank leergepumpt (waren nur etwa 10 Liter drin). 5 Liter frischen Sprit eingefüllt und gespült. Neuen Kraftstofffilter montiert und 15 Liter Super Plus aus Kanister eingefüllt.

Motoröl abgelassen, Ölfilter gewechselt und 4,5 Ltr Liqui Moly 10-W-60 Synthetik eingefüllt. Zündkerzen ausgebaut (natürlich alles vorher mit Druckluft ausgeblasen). Mit Schlauch einige ccm Motoröl in die Zylinder geträufelt. Benzinpumpenrelais gezogen, Motor mit Anlasser durchgedreht bis Öldruck vorhanden. Alle Kerzen ausgebaut in ihre jeweiligen Kerzenstecker gesteckt, geerdet und mit Anlasser Motor gedreht, einwandfreier Funke auf allen Kerzen. Zündkerzen wieder eingebaut und Zündgeschirr montiert.

Startversuche erfolglos.

Ergebnis der Anamnese:

Hauptrelais zieht bei eingeschalteter Zündung an, Steuer- und Lastspannung liegt an. Relais ok.

Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht. Steuer und Lastspannung liegt an. Relais ok. Bei Überbrückung Klemme 30 und 87 läuft die Pumpe. Vom Steuergerät kommt keine Masse.

Aber: Auch bei gebrücktem Relais, also laufender Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe läuft auch) springt der Motor nicht an.

Also in das Saugrohr etwas Kraftstoff injiziert, sofort springt der Motor kurz einwandfrei an und läuft soweit sauber.

 

Was meint ihr?

Ich vermute, dass die Einspritzdüsen nicht getaktet werden. Da könnte ich mir als Fehlerursache einen OT-Geber vorstellen. Dann sollte doch aber beim Einschalten der Zündung das Pumpenrelais kurz anziehen um Kraftstoffdruck aufzubauen, oder? Das macht es nämlich nicht.

Als nächstes möchte ich morgen an den Steckern der Einspritzventile messen. Dort sollte ja bei eingeschalteter  Zündung permanent Spannung anliegen, oder?

 

Könnt ihr aus eurer Erfahrung mit diesem Fahrzeugtyp noch Hinweise auf weitere mögliche Fehlerquellen geben?

 

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo allerseits,

 

ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich muss das morgen aber erst noch verifizieren und melde mich dann mit einer genauen Beschreibung der Ursache. So es sich denn endgültig bestätigt...

 

Bis dann

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

leider war das ganze nicht so erfolgreich wie gedacht. Ich hatte gestern Abend festgestellt, dass auf der ganzen Ansaugbrücke keine Masse anliegt. Daraufhin habe ich mit einem Starthilfekabel provisorisch Masse dort angeschlossen und prompt machte er beim nächsten Startversuch erstmal einen Ansatz anzuspringen. Somit dachte ich, das sei die Ursache.

 

Zu optimistisch gedacht...

 

Heute weiter versucht, Erstmal eine Leitung mit zwei Ösen versehen und an der Ansaugbrücke und Karrosserie verschraubt. Masse ist jetzt da. Beim Starten will er anspringen, Motor läuft auf etwa zwei Zylindern an und ich kann ihn mit Gaspedal-spielen bei 1.500 U/min für etliche Sekunden am Laufen halten. Er fühlt sich aber an, als würde die Zündfolge nicht stimmen, läuft einfach gar nicht rund. Dann geht er plötzlich wieder aus, als ob jemand den Schlüssel umgedreht hätte.

 

Nochmal die Kerzen raus, in die Stecker und an Masse, die funken alle stark und regelmäßig.

 

Was mir aufgefallen ist, heute macht die Kraftstoffpumpe seltsame Geräusche, als ob sie Luft zieht, sprudeln und lautes surren. Vielleicht hat sich die Vorförderpumpe verabschiedet? Das werde ich morgen mal prüfen.

 

Gestern hatte ich ja (fast) alle Leitungen zum Steuergerät durchgemessen. Dabei ist mir was aufgefallen. Laut Stromlaufplan Kapitel 06760-12 (Ground Distribution) ist Pin 10 am Steuergerät mit einer 0,75er Leitung Braun/Orange direkt am Massepunkt G103 (seitlich des Steuergeräts über Handschuhfach) verbunden. Da ist kein Verbinder oder so was eingezeichnet. Hier am Auto war Pin 10 aber tot. Beim Suchen habe ich dann eine Original Stecker/Kupplung gefunden, die aber getrennt war. Zusammengesteckt ist dann Pin 10 auf Masse, so wie es laut Schaltplan sein soll. Ich habe den Startversuch mal mit und ohne Masse auf Pin 10 durchgeführt, macht m.E. keinen Unterschied. 

Weiß einer von euch warum der Anschluss getrennt wird, somit Pin 10 tot ist?

 

Als nächstes werde ich mal die Rücksitzbank ausbauen und die Vorförderpumpe prüfen. Danach Kraftstoffdruck resp. Fördermenge messen.

 

Bin für Anregungen und Ideen jederzeit dankbar.

 

Schöne Grüße

Stefan

 

PS und hier noch mal ein Bild vom Auto...

M3_001.thumb.jpg.8b7dccefb547727edeedc2f8d4aa3db0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich bin kein guter Schrauber und du kannst mich gerne auslachen aber ist vielleicht :

 

der Benzinschlauch an irgendeiner Stelle zugequollen (massive Querschnittverringerung) ?

Benzinschlauch Hin- Rücklauf vertauscht (nähe Saugrohr oder an der Pumpe) ?

Dreck vor dem kleinen Filter an der Benzinpumpe (wenn du die Pumpe aus dem Tank ausgebaut hast ist dort ein kleiner Filter aufgesteckt) ?

 

So Selbstverständlichkeiten wie alle Sicherungen und Zündfolge der 4 Zylinder wirst du bestimmt kontolliert haben.

 

 

Vielleicht kann dir "Vokohila" mit Ideen helfen, er ist eigentlich der Genie diesbezüglich.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem M3 absolut nicht vertraut, aber die Einspritzventile sind da doch auch die "schweren" alten Bosch, oder? Die neigen bei langer Standzeit zum Festkleben.

 

Was die Vorförderpumpe betrifft: Sollte die kaputt sein lohnt ein Umbau auf Hochdruck-Intankpumpe, die gibt´s auch für den kleinen 55l-Tank. Falls das wegen Originalität in Frage kommt...

 

Zu deiner Steckverbindung am Steuergerät müssen die M3-Experten ´ran. Ich habe da zwar dunkel einen alten Thread in Erinnerung, den ich aber nicht wiederfinde. Da ging es um eine Steckverbindung als eine Art "Codierung", ich meine zur Unterscheidung ob mit oder ohne Kat. Aber ich weiss es nicht mehr wirklich.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit, Markus und TomStyler,

 

Bezüglich der Anmerkungen von Pit; vielen Dank für die Hinweise, ich selbst habe es noch nie erlebt, dass Kraftstoffleitungen zuquellen. Was nicht heißt das es nicht doch passieren könnte. Bei Bremsschläuchen habe ich dieses Phänomen schon oft erlebt. Dass die Vor- und Rücklaufleitungen vertauscht sind ist sehr unwahrscheinlich, da das Auto funktionierend abgestellt wurde und nun nach so langer Zeit nicht mehr läuft. Aber ich werde es prüfen.

 

Zu Markus; Bedeutet das, dass die externe (aussenliegende) Kraftstoffpumpe dadurch ersetzt wird? Das mit den Einspritzventilen ist sicher auch eine Überlegung wert!

 

Zu TomStyler; In diese Richtung ging auch eine meiner Vermutungen, ich werde die morgen mal inspizieren.

 

Danke für eure Hinweise!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf den Impuls oder Positionsgeber.

 

An den Einspritzventilen müsste man mal schnuppern- wenn da schon dieser ekelhafte Gestank von altem Sprit auftaucht ist wohl ein Bad mit Ultraschall fällig.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb StefanK1:

Zu Markus; Bedeutet das, dass die externe (aussenliegende) Kraftstoffpumpe dadurch ersetzt wird? Das mit den Einspritzventilen ist sicher auch eine Überlegung wert!

Die außenliegende Pumpe fällt weg und wird einfach durch ein Stück Leitung ersetzt, anstelle der Vorpumpe kommt die Hochdruckpumpe in den Tank. Passende Pumpen sind die aus den NFL-Modellen mit kleinem 55-Liter-Tank, z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/294060200866?fits=Type%3A316i|Platform%3AE30&hash=item44775a93a2:g:Zc8AAOSw8ZJgSwJm.

Die Einspritzventile sind eigentlich immer ein Ärgernis, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat. Bei meinem Cabrio wollten (nach 7 Jahren) von sechs Stück vier nicht mehr öffnen. Ich hatte dann auf den frischen Sprit und seine Reinigungswirkung gehofft, hat zum Teil sogar funktioniert. Am Ende blieb aber trotzdem nach mehrern Tagen "Einweichen" eins tot.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Hinweise, ich habe jetzt einen neue in-Tank-Pumpe bestellt, ausserdem zwei neue Positionsgeber Kurbelwelle.

Sobald die Teile da sind geht's weiter.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Positionsgeber? Laut deiner Beschreibung hast du doch Zündfunken. Meiner Meinung nach liegt der Fehler Sprit-seitig.

 

Edit: Bisher hatte ich keinen E30, bei dem die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung vorgepumpt hat. Allerdings hatten die alle eine 1.3er Motronic (außer dem Turbo-Diesel natürlich :-D). Wenn ich mich nicht irre, hat der M3  auch die 1.3, deshalb würde ich mal vermuten, dass es völlig normal ist, dass er nicht vorpumpt.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden Geber für Drehzahl+Bezugsmarke kannst Du eigentlich ausschliessen, sonst wäre kein Zündfunke da :meinung:

 

dass die Benzinpumpe bzw. das Relais nicht angesteuert wird ist allerdings etwas verwunderlich

was manchmal hilft, ist das mehrfache Abziehen und wieder anstecken vom Hauptstecker am Steuergerät, Kontakte putzen sozusagen

vielleicht hilft das auch für das Fehlen der Ansteuerung vom Benzinpumpenrelais

 

und die entdeckten einpoligen Steckverbindungen mit einseitig Masse überm Handschuhfach sind zur Variantencodierung da, ECE/Kat/US

nur weil da was getrennt ist, gehört das nicht immer zusammengesteckt ;-)

 

wie einige Vorredner schon angemerkt haben, sind die ESV bei so langer Standzeit gerne mal verklebt, dann läuft der eben nicht oder nicht auf allen Zylindern

das kannst Du prüfen, Steckerleiste runter und ESV kurz mit 12V antakten

wenn eins mal nix macht, 12V länger dran lassen bis das ESV schön warm wird und dann nochmal versuchen mit dem antakten, meist "kommt" das dann

die ESV müssen hörbar etwa gleich hell und gleich laut klicken, dann sind sie erstmal mechanisch frei und es sollte zum Anlassen reichen

was aber nicht bedeutet, dass das Spritzbild einwandfrei ist, dazu müssten die ausgebaut werden und mal einer Reinigung unterzogen werden

 

einer "müden" Benzinpumpe und/oder zugequollenen Spritschläuchen kommt Du nur mit einer Druckmessung an verschiedenen Stellen auf die Schliche

Vorlauf und Rücklauf messen, ggf. noch zwischen den beiden Pumpen

wobei das nun mit einer neuen Pumpe zwar diese ausklammert, nicht aber die Schläuche

bei so langer Standzeit würde ich beim Einbau der neuen Benzinpumpe auch mal einen tiefen Blick in den Tank riskieren, nicht dass dort Rostbefall drin ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Der E30 hat ja noch nen Metalltank und da Du geschrieben hast, dass nur wenige Liter Kraftstoff rauskamen, kann es durchaus sein, dass im Tank deutlich Rost angesetzt hat (Du schriebst ja, dass er im Freien stand), der jetzt in kurzer Zerit die Leitungen zugesetzt hat.

 

Ergo: Unbedingt mal den Benzindruck prüfen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hinweise! Wie ich schon schrieb, habe ich die Teile bestellt.

 

Die Vorförderpumpe im Tank ist ja mit Sicherheit defekt, die Neue kam vorgestern. Dummerweise fehlte der gelieferten Pumpe der Anschluss für den Rücklauf, also heute retourniert.

Nun habe ich von einem anderen Lieferanten eine bestellt, mal sehen was da kommt.

Sobald ich die Einheit Pumpe/Tauchrohrgeber ausgebaut habe, werde ich natürlich mit einer LED-Taschenlampe mal versuchen, den Zustand des Tanks zu erkunden.

 

Die Positionsgeber Kurbelwelle kamen gestern und wurden gleich installiert, keine Verbesserung. Naja, sie waren nicht so teuer und nach dreißig Jahren ist es ja auch kein Fehler, die mal zu erneuern.

 

Sobald die Kraftstoffpumpe eingebaut ist werde ich mich der Kontrolle der Einspritzventile und des Pumpendrucks widmen.

 

Euch allen noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb StefanK1:

Die Vorförderpumpe im Tank ist ja mit Sicherheit defekt, die Neue kam vorgestern. Dummerweise fehlte der gelieferten Pumpe der Anschluss für den Rücklauf, also heute retourniert.

Nun habe ich von einem anderen Lieferanten eine bestellt, mal sehen was da kommt.

wenn da kein Rücklauf dran war, kann es keine Vorförderpumpe gewesen sein

 

warum ?

 

weil es die Vorförderpumpen nur im 55-Liter Tank mit externer Hauptpumpe gab

und bei jedem 55-Liter Tank ist der Rücklaufanschluss immer an der Pumpenarmatur

 

die Pumpe ohne Rücklaufanschluss kann eigentlich nur die Intank Hauptpumpe von einem 62-Liter Tank gewesen sein

dort geht der Rücklauf seitlich in die linke Tankhälfte

und den 62-Liter Tank gab es nie mit Vorförderpumpe und externer Hauptpumpe sonder nur mit Intankhauptpumpe

 

dass Du im Zubehörhandel so eine wirkliche Vorförderpumpe bekommst, noch dazu mitsamt der richtigen Tankarmatur, bezweifle ich stark

 

sie werden Dir sehr wahrscheinlich eine Hauptpumpe für den 55-Liter Tank liefern, die als Vorförderpumpe eigentlich nicht gedacht ist

 

wie erkennst Du den Unterschied ? an den Schlauchdurchmessern ...... spätestens beim Einbauversuch....

 

die Armatur mit Vorförderpumpe hat einen dünnen Anschluss für den Rücklauf und einen dickeren Schlauchanschluss für den Vorlauf zur externen Hauptpumpe

 

hat die Armatur aber zwei gleiche Schlauchanschlüsse, dann ist es ganz sicher keine Vorförderpumpe sondern Intankhauptpumpe für den 55-Liter Tank der andern Modelle, bei so einer könntest Du allerdings die externe Pumpe mit entsprechender Schlauchanpassung dann gleich weglassen (was ich ohnehin machen würde)

 

aber falls Du doch unbedingt mit 2 Pumpen arbeiten willst wegen original oder vielleicht weil Du DENKST dass eine nicht reicht .... (btw. der M3 Sportevo hat einen 62-Liter Tank und da drin EINE ganz normale Intankpumpe wie sie jeder andere e30 im 62-Liter Tank auch hat .....)

 

also wenn es unbedingt zwei Pumpen sein sollen, dann nimm als externe nicht wie original eine summende Flügelzellenpumpe sondern gleiche eine Pierburg Walzenpumpe, die ist wenigstens leise und als Vorförderpumpe eine die nur so 0,1 bis 0,3 bar Druck machen kann aber keine "richtige" Druckpumpe die über 5bar rausballert


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vokuhila,

vielen Dank für Deine Beschreibung der Benzintank und -pumpenvarianten die in den verschiedenen Modellen und Konfigurationen des E30 verbaut sind.

Ich habe die Anschlüsse an der original verbauten Intank-Pumpe gemessen, Vorlauf 12mm und Rücklauf 8mm Durchmesser.

Die jetzt bestellte Pumpe ist diejenige, die Markus ("cabriolet") am Samstag um 12:33 angesprochen hat, also eine Intankpumpe lt. Spezifikation mit Förderdruck 3 bar.

Diese hat auch laut Abbildungen des Angebots Vor- und Rücklaufanschlüsse unterschiedlichen Durchmessers, die genauen Maße sind aber nicht angegeben.

Wie gesagt, mal sehen was da kommt und ob das passt.

Bezüglich der Überbrückung der originalen Hauptpumpe; momentan kommt es mit nicht auf 100%-ige Originalität an, erst einmal soll das Auto für weitere Arbeiten bewegbar sein.

Allerdings werde ich jeden Umbau so ausführen, dass er jederzeit rückrüstbar ist und der Originalzustand wiederhergestellt werden kann.

Noch ist die originale Hauptpumpe eingebaut, es sieht aber so aus als ob die Anschlussdurchmesser der Saug- und Druckseite unterschiedlich sind. 

Wahrscheinlich werde ich mir dann ein Überbrückungsröhrchen bauen und die originalen elektrischen Anschlüsse isolieren und sicher verpacken.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb StefanK1:

Die jetzt bestellte Pumpe ist diejenige, die Markus ("cabriolet") am Samstag um 12:33 angesprochen hat, also eine Intankpumpe lt. Spezifikation mit Förderdruck 3 bar.

Diese hat auch laut Abbildungen des Angebots Vor- und Rücklaufanschlüsse unterschiedlichen Durchmessers, die genauen Maße sind aber nicht angegeben.

das sieht nur so aus als ob die Durchmesser unterschiedlich sind, das sind schon 2 x 8mm Anschlüsse

 

die Pumpe hat auch nicht einen Förderdruck von 3 bar sondern ist für einen Systemdruck von 3 bar gemacht

 

da wird oft viel durcheinendergehauen, den wirklichen Druck stellt IMMER der Druckregler ein, die Pumpe selbst kann über 5 bar erzeugen, das interne Überdruckschutzventil kommt so bei um die 5,5 bar glaub ich

 

die "richtige" Verschlauchung wäre hier ein über dem Tank verlegter neuer 8mm Schlauch von der 8mm Intankpumpe bis zur 8mm Metalleitung nach der Außentankpumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht der Tank denn überhaupt von innen aus?    Nach der langen Standzeit.

 

Wenn Du den 55 Liter hast und der ist Rostgeplagt , wäre eine neuer 63 Liter doch ne Option.

 

M3 - Werterhalt usw.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vokuhila

Leider ist die Pumpe nicht wie angekündigt gestern gekommen. Insofern an der Stelle nichts Neues. Aber Dein Einwand leuchtet mir ein, ein neuer 8mm-Schlauch zum Eingang des Kraftstofffilters verlegt ist wohl die bessere Option.

@Tobi200

Ich habe die Pumpe/Tauchrohrgeber-Einheit gestern ausgebaut. Erstaunlicherweise ist der Tank von innen noch keine Katastrophe. Natürlich liegen unten einige Verschmutzungen drin, aber das ist nach 30 Jahren ja auch zu erwarten. Aber die Innenwände sind (soweit ich sehen und fühlen kann) noch in erstaunlich gutem Zustand. Mal sehen, zuerst soll er mal laufen. 

 

Danke und viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheinheiliger

Das habe ich noch nicht, erst einmal will ich sicherstellen, dass die Voraussetzungen dafür stimmen. Solange keine ordentliche Kraftstoffversorgung an den Düsen anliegt, kann das ja dort nicht richtig funktionieren.

@dalintschi

Es ist der Bordcomputer mit "Code" verbaut, der Code ist aber nicht gesetzt. Lt. Schaltplan würde auch am Hauptreleais sonst keine Spannung an Kl. 86 anliegen, das ist aber der Fall.

 

Momentan warte ich immer noch auf die Kraftstoffpumpe...

 

Bis dann

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 18:31 schrieb Tobi200:

Wenn Du den 55 Liter hast und der ist Rostgeplagt , wäre eine neuer 63 Liter doch ne Option.

Eine Option ist das, nur eine Empfehlung zum Umbau auf den größeren Tank würde ich so nicht geben, weder beim M3 noch beim normalen e30. Warum ?

 

Der größere Tank wäre schon schön, nicht wegen den paar Litern mehr, sondern vor allem weil das Verbindungsrohr unten nicht gebraucht wird. Nur leider gibt es bei den großen Zubehörtanks oft Ärger mit der internen per Venturieffekt arbeitenden Saugstrahlpumpe, die ist ja nötig um ohne das Verbindungsrohr auszukommen.

 

Wa die Chinesen da manchmal so als "Saugstrahlpumpe" reinlöten ist irgendwelcher Dreck, der mal funktioniert und mal nicht, das sieht teilweise schon beim Anschauen so aus als ob die garnicht wissen wofür das ist und wie es funktionieren sollte.

 

Und wenn Du einen Tank bekommst wo das eben nicht tut, dann wird der Sprit nicht aus der linken Tankhälfte gesaugt und auf die rechte Seite befördert.

 

Wenn Du immer mit vollem Tank fährst, merkst Du das garnicht, nur wozu brauchst Du dann den großen Tank ?

 

Wenn der Tankfüllstand abnimmt und Du immer am Kurvenräubern bist, merkst Du das auch meistens nicht, da schwappt schon Sprit in die rechteTankälfte rüber. Aber bei einer längeren Autobahnfahrt ohne ständig wechselnde nennenswerte Querbeschleunigung wird die rechte Hälfte leergesaugt, die linke bleibt nahezu voll.

 

Dann geht trotz fast Mittelstellung am Spritzeiger (linker Geber sagt voll, rechter Geber sagt leer) die Reservelampe an und kurz darauf beginnt der Motor zu ruckeln weil ihm der Sprit ausgeht. Jetzt kannst Du mit ein paar zackigen "Schlenkern" versuchen den Sprit in die rechte Hälfte schwappen zu lassen und kannst Dich so bis zur nächsten Tanke vieleicht retten.

Blöd wird es aber, wenn Dir das in einer langen Baustelle passiert wo die Fahrspur nicht breit genug ist oder zu glatt um ordentliche Schlenker zu machen ...... mir selber schon passiert, da war Winter und es war noch dazu richtig glatt auf der einspurigen Baustellenfahrbahn .....

 

Deshalb sollte man, wenn es denn unbedingt der große Tank sein muss,  die Funktion dieser Saugstrahlpumpe beim frisch gelieferten Tank noch im ausgebauten Zustand prüfen und falls es nicht geht so lange umtauschen bis mal ein Tank kommt bei dem das funktioniert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2021 um 10:04 schrieb StefanK1:

Es ist der Bordcomputer mit "Code" verbaut, der Code ist aber nicht gesetzt. Lt. Schaltplan würde auch am Hauptreleais sonst keine Spannung an Kl. 86 anliegen, das ist aber der Fall.

und genau deshalb habe ich das mit der BC Wegfahrsperre nicht erwähnt, Plus am Relais war ja da

 

@ Stefan : ich merke ja schon seit Beginn, Du gehst systematisch bei der Fehlersuche vor :daumen:

 

dann bleib bitte auch dabei und lasse Dich nicht durch "Tips" zwischenzeitlich zur "Fehlersuche" nach dem Anfängerprinzip (gemeint ist Teiletauschen) verführen

 

ich fasse das nochmal zusammen :

 

Du hast Zündfunken, damit musst Du an der Zündseite erstmal nicht weiter suchen

......es ist unwahrscheinlich, dass es zur falschen Zeit "funkt"

......und selbst wenn Du den Verdacht hättest, ist das mit "abblitzen" per Stroboskop rauszufinden

 

die Benzinpumpen laufen nicht, bei gebrücktem Relais aber schon

...... dass das Relais nicht angesteuert wird, ist (jetzt erstmal) ein sekundäres Problem

wenn Du also bei laufenden Pumpen so etwa 3bar Benzindruck anliegen hast (das musst Du messen !) dann müsstest Du da erstmal nicht weitersuchen

 

hast Du den Druck nicht, dann musst Du bei den Pumpen suchen

es kann die Hauptpumpe defekt sein oder keinen Sprit bekommen

also Saugseite aufmachen und testweise mit Schlauch aus dem Kanister saugen lassen und dann Benzindruck messen

hast Du dann Druck, ist die Hauptpumpe erstmal OK und der Druckregler auch und Du musst die Saugseite untersuchen

 

btw. : die Hauptpumpe zieht den Sprit auch (leidlich) durch die Vorförderpumpe wenn die nicht läuft, es sei denn die wäre ganz verstopft

evtl. musst Du das Ansaugen durch befüllen der Saugleitung etwas "in Gang" bringen

 

wie dem auch sei, sobald Du ca. 3bar Benzindruck messen kannst, musst Du da nicht weiter suchen

 

dann also Einspritzleiste raus und schauen ob die Ventile einspritzen, tun sie es nicht, könnten sie wie o.g. verklebt sein oder nicht angesteuert werden

zum Testen Benzinpumpe an, Ventile per Hand mit 12V bestromen und schauen ob und wie die sprühen

kann sein Du musst die reinigen oder länger bestromen bis sie losgehen

wenn Du soweit bist, dass bei manueller Bestromung alle halbwegs gutes Spritzbild haben kannst Du den Test am Steuergerät machen

also bei noch ausgebauter Leiste schauen ob die dann getaktet einspritzen, wenn ja dann Leiste rein und Startversuch machen

 

wenn die nicht getaktet angesteuert werden, ist der Moment gekommen wo um das Steuergerät herum gesucht werdern muss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo!

Ein M3 hat immer den 55l Tank und man kann auch nicht einfach umbauen.

Der M3 hat im Kofferraum noch den 15l Zusatztank den man nur am Originaltank anschließen kann.

Der lässt sich eh nur gescheit füllen wenn der Haupttank auch mindestens halbleer ist weil er dann m.o.w. mit einem Schwall gefüllt wird - sonst krebst man die letzten 10l ganz schön rum.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...