Zum Inhalt springen

325i Cab Motor geht aus


malvspa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bei meinem E30 Cabrio 325i, Bj.8/86, katlos, ist seit einigen Tagen plötzlich folgendes Problem aufgetreten : nach kurzer Fahrtstrecke (ca. 3-4 Min.) geht plötzlich und ohne vorheriges "Stottern" der Motor aus, so als hätte man den Zündschlüssel umgedreht. Wenn man dann ein bischen wartet (mind 5 Min) springt er sofort wieder an, läuft ganz normal, bis er wieder nach kurzer Zeit ausgeht, usw.

Die Benzinpumpe läuft, die Relais (DME und Benzinpumpe) sind neu.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Benzinfilter dicht?

Tankentlüftung dicht (Tankdeckel defekt)?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich fast so, als ob die Zündung urplötzlich weg ist. Also mal alles in diesem Dunstkreis genau prüfen, Lima, Masseverbindungen, Batterie etc, Evtl. geht ein Kontakt bei Erwärmung durch Ausdehnung etc. verloren. Die alte 2 Geber Motronic des 126 kw katlos Modells ist auch dafür bekannt, dass das Motorsteuergerät im Alter schwächeln kann. Diese Motorsteuergeräte sind jedenfalls störanfälliger, als die neueren für die 1-Geber-Motronic. Es gibt Threads mit Bildern dazu, wie die Steuergeräte nachgelötet wurden (bitte mal danach suchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das schon durch. Bei mir war´s am Ende das Steuergerät. Mein e30 ist aus 06/86 also ebenfalls katlos.

Die Macke soll bekannt sein. Bei meinem Steuergerät wurde nachgelötet und eine Diode getauscht.

150,-  Pauschalpreis für diese Reparatur.

 

Bis dahin hatte ich auch alles mögliche geprüft oder auf Verdacht getauscht. Irgendwann sprang der Motor garnicht mehr an.

Habe dann zum Test ein anderes Steuergerät eingebaut. da war die Welt wieder in Ordnung. Rest steht ja oben.

 

Ich würde dir also empfehlen zum Test ein anderes Steuergerät einzubauen. Dann siehst du ob der Fehler weiter ansteht oder

das Problem weg ist. 

 

Gruß....

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Das liest sich fast so, als ob die Zündung urplötzlich weg ist. Also mal alles in diesem Dunstkreis genau prüfen, Lima, Masseverbindungen, Batterie etc, Evtl. geht ein Kontakt bei Erwärmung durch Ausdehnung etc. verloren. Die alte 2 Geber Motronic des 126 kw katlos Modells ist auch dafür bekannt, dass das Motorsteuergerät im Alter schwächeln kann. Diese Motorsteuergeräte sind jedenfalls störanfälliger, als die neueren für die 1-Geber-Motronic. Es gibt Threads mit Bildern dazu, wie die Steuergeräte nachgelötet wurden (bitte mal danach suchen).

habe mir das mal für die "Ewigkeit" gesichert und stelle mal die Anleitung die schon etlichen Usern geholfen hat hier mit rein

SG081 löten.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...