1Dollar Geschrieben: 7. Juli 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Hey hab letztens mal unter den ventildeckel geschaut nach der Nockenwelle etc und festgestellt, dass diese Löcher hat. Keine Ahnung wie das passiert. Muss die jetzt raus oder ist das vllt noch in Ordnung ansonsten sieht sie auch nicht perfekt aus aber nicht so schlimm oder doch? Kenn mich damit nicht so gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 7. Juli 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Hi. Das ist Pittingbildung. So lange Du oben auf der Nocke zum braunen Rand keinen Absatz fühlen kannst ist die Welt noch in Ordnung. Die Nocke sollte man aber bei Zeiten ,inclusive der Schlepphebel erneuern. Achte auch mal beim Ölwechsel ob ein silbriger Film auf dem Öl zu erkennen ist- das deutet dann auf Metallabrieb hin. Kleiner Trost-Du bist nicht der einzige mit dem Desaster. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1Dollar Geschrieben: 7. Juli 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Okay sind jetzt nicht die allerbesten Neuigkeiten aber trotzdem danke :). Ist das auch für jemanden selbst zu schaffen der sowas noch nie gemacht hat und weiß jemand wie viel man etwa inner Werkstadt bezahlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 7. Juli 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Ja das ist zu schaffen. Wenn Du weißt wie man den Zahnriemen wechselt-den erneuert man gleich mit. Nockenwelle mit Schlepphebel bekommt man als Satz schon unter 200 Euro. Fotos sind immer doof aber so abgenudelt sehen die Nocken noch nicht aus. Wie nutzt Du den Wagen?-sportliche Fahrweise ,Lang oder Kurzstrecke. Ansonsten kann man noch auf ein vollsynthetisches Öl umstellen-bewirkt zwar keine Wunder zögert den Verschleiss aber hinaus. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. Juli 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Lass' lieber die originale Nocke drin und tausche nur die Schlepphebel. Die Nachbauten die man zu kaufen bekommt taugen leider nicht all zu viel und die originale von BMW ist indiskutabel teuer. Hatte auch die ganze Zeit eine solche mit Pitting in meinem M40. Der Tausch gegen eine andere neuwertige aus dem Zubehör brachte gar nichts an Veränderungen. Getauscht habe ich sie nur, weil die ohnehin bei mir 'rumlag und ich es eben mal testen wollte. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 7. Juli 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Viel wichtiger wäre es allerdings die 2 Ölwannen wegzumachen und das Öldruckregelventil gegen die neue Version aus Kunststoff zu tauschen. Dazu für 25 Euro neue Pleuellager rein und der M40 lebt ewig. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb honyama: Viel wichtiger wäre es allerdings die 2 Ölwannen wegzumachen und das Öldruckregelventil gegen die neue Version aus Kunststoff zu tauschen. Dazu für 25 Euro neue Pleuellager rein und der M40 lebt ewig. Grüße hony Das wollte ich gerade schreiben. Nachdem ich das so gemacht habe bin ich dann mit merklich mehr eingelaufener Nockenwelle weiter gefahren, die Kontur der Schlepphebel hab ich einmal am Schleifbock nachgeschliffen, bin ich dann 80tsd. Kilometer/3 Jahre so gefahren. Die Hydros gleichen das locker aus, Motor klingt normal und dreht sauber aus. Nockenwelle+ Schlepphebel sind dann auch nur beim ZR Wechsel rausgeflogen, weil ich für einen Kasten Bier einen M40 gekauft hab, zufällig war da ne 1a originale Nocke und Schlepphebel drin. Sonst wäre ich das oben erwähnte Setup weiter gefahren. Vollsynthetiköl braucht es nicht, einfach was einigermaßen gescheites rein und halt entsprechend nach Intervall tauschen. Bearbeitet: 7. Juli 2021 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1Dollar Geschrieben: 8. Juli 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Okay nochmal danke dür die ganzen schnellen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 8. Juli 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Wenn du den schon offen hast würde ich als allererstes erstmal schauen ob überhaupt noch genug Öl aus dem Ölrohr kommt. Dazu Zündkabel von der Zündspule abziehen und unter der Abdeckung an der Stirnwand das Kraftstoffpumpen Relais ziehen (Blau). Der Motor springt nun so nicht an und versäuft auch nicht. Nun von einem Helfer starten lassen und genau schauen ob da ein richtiger Ölstrahl pro Nocken kommt. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 8. Juli 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Besser ist es einfach direkt das DME Relais zu ziehen, auch wenn du das Pumpenrelais ziehst ist noch genug Druck im Vorlauf das fast unverändert eingespritzt wird. Kannst ja Mal im Leerlauf das Relais oder Sicherung für die Benzinpumpe raus nehmen, da läuft der Motor noch locker ne halbe Minute weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 8. Juli 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Das bringt meiner Meinung nach nur bedingt was, denn bei kaltem Motor wird einem immer viel Öl vorgegaukelt. Ölrohr neu kaufen bzw. Mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen ist dann zusammen mit nem Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel die Kür bei jeder M40 Reparatur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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