Zum Inhalt springen

318 is kat Abmessungen


SpoX-318i-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde des ultimativen Fahrgefühls. Vorab sorry wenn ich das Thema hier irgendwo übersehen habe. Zu meiner Frage, ich habe eine Firma in Litauen gefunden die wohl Katalysatoren nachbaut. Das wohl auch ziemlich gut und preisgünstig. Da ich gerade dabei bin meinen is anzumelden, bin ich darüber gestolpert. Weiß einer von euch vielleicht die exakte Maße vom Katalysator E30 318is. Leider habe ich keine buchen und kann nicht selbst nachmessen. Google hat bis jetzt auch kein Ergebnis geliefert. Danke 

IMG_20210629_162943694_HDR~2.jpg


Bearbeitet: von SpoX-318i-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SpoX-318i- änderte den Titel in 318 is kat Abmessungen

Hi SpoX,

 

ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, würde mich aber ggf. an eine Bestellung dran hängen wenns für Dich okay ist.

 

Es gibt übrigens einen verfügbaren Nachbau-Kat: Ein Vegaz BK-956 ist noch zu bekommen, mit ca. 10 Tagen Lieferzeit laut meinem Autoteilefritzen. Kosten 990,- plus Märchensteuer :eek:

Der wäre dann aber wohl schon mit E-Nummer für unseren empfindsamen TÜV...

 

Eine andere Alternative an der ich dran bin:

Es gibt noch ein Imasaf Hosenrohr für den 318is ohne Kat. Ansonsten sieht der identisch aus (halt einVorschalldämpfer wo sonst der Kat sitzt).

Da würde ich einen HJS Metallkat der (auf bestimmten Fahrzeugen) bis Euro 4 zulässig ist rein setzen. Das ist deutlich günstiger als der Vegaz Kat und bringt noch n bissl Durchsatz (für geplantes Tuning).

Leider musst Du erstmal nen Tüver finden, der sich darauf einlässt so einen Kat am E30 318is anzuerkennen ohne Abgasgutachten (€€€).

 

Die Variante ginge auch noch mit einem billig-Kat für den E36 318is. Die gibts bei Bandel für schmales Geld und wäre für den TÜV gut zu argumentieren.

Nachteil ist, dass es billig-Krempel ist und die Rohrführung direkt am Kat anders aussieht. Dürfte also ne nervigere Baustelle werden, wenns richtig sauber umgebaut werden soll.

 

Greez,

Stefan

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch so einen guten 318is Kat rumstehen, Wenn ihr wirklich Bilder braucht sagts, dann gehe ich in die Werkstatt und fotografiere das Zeug ab.

 

Nein, der ist nicht zu verkaufen. Getreu dem Motto haben ist besser als....

 

Ich würde, sofern das Abgasrohr noch zu gebrauchen ist einen halbwegs guten Nachrüstkat einschweissen und damit zur AU gehen. Was juckts den Herrn Ing. wenn die Werte nach seinem Euro1/2 passen.

Mein 323isKompressor packt die AU ohne Probleme mit einem 200er Zeller aus ebay seit rund 4x AU und HU, von daher....


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du einen guten Tüver... ich bin wegen dem umfangreichen Umbau schon mit einigen in Kontakt gewesen und das Thema "Abgas" idt völlig Banane geworden. Da haben die Prüfer selbst anscheinend sehr enge Grenzen gesteckt bekommen :(

 

Wenn ein Umbau schon mal Tüv hat isses wahrscheinlich auch nicht mehr so wild. Ich muss aber nach Paragraph 21 abnehmen lassen... da schaut der Prüfer natürlich genau hin.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache morgen Bilder, wurde gewünscht

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Würde auch zu einem Metallkat raten. Sauber eingesetzt (keine Mickey Mouse Schweißnähte) merkt das keine Sau.

Meine Anlage ist komplett aus 1.4301 mit 2 Metallkats.

Nummern sind eingraviert und nach mehr schaut der TÜV nicht.

Und welcher TÜVer weiß wie ein 318is von unten auszusehen hat(Werksmäßig):D

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß den einer von euch was ich den Litauern für ne Nummer zur Gravur nenne soll?? Ich denke wenn der liebe Tüv Mann sieht das, dass Ding neu ist, wird er sicher nach der Nummer suchen. Auf dem aktuellen habe ich aber auch keine finden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Benedikt-Du bist ja ein richtiger Outlaw:D.

Denkt man an den Dieselskandal,wo die gesetzlichen Vorgaben nach Strich und Faden verhöhnt wurden und die Kunden eiskalt einem Betrug aufgesessen sind...

Manchmal muss man eben ein wenig (in einem gewissen Rahmen) tricksen um die Dinge am laufen zu halten.

Das nennt man "Leben".

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles im Legalen Rahmen mit gesundem Menschenverstand... Ein funktionierender Kat der Euro 1/2 schafft und es scheitert dann nur an einer Nummer... 
 

Da bin ich raus, bzw. sehe nicht ein, warum nicht klare Verhältnisse für den Prüfenden, der leider auch immer engere Korsetts aufgezwungen bekommt „hergestellt“ werden sollen. 
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, anbei die Rückmeldung.

Ein Cat. aus Litauen habe ich doch nicht bekommen, es war mir zu unsicher, ob die angebotenen passen würden.
Ich habe einen TÜV´er gefunden der mir ausnahmsweise so den TÜV gab. Jetzt habe ich zumindest 2 Jahre Zeit mir was einfallen zu lassen.

Eine Idee ist den Cat. aus meinem Unfaller 318 auszubauen und in den IS einzuschweißen. Habt da einer Erfahrung und oder Tipps?

Hie rnoch ein aktuelles Foto :-)
By the Way, wenn jemand ersatzteile braucht, habe noch einen 318 Bj. 1991 neben der Garage.

 

E30ISSilo.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal bei der Firma anfragen, die bestücken den alten KAT einfach mit einem neuen Innenleben...

 

http://www.uni-kat.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...