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86 er 316 m10 mit Automatik


WerderE30
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Hallo Gemeinde,

 

ich habe mir einen Neuzugang geleistet. Ein schöner einfacher 3 Türer mit Basisausstattung, aber mit  Automatik.

Der Wagen hat 80 tkm runter und eine recht glaubhafte Familienhistory.

Nun nachdem ich ihn gestern abgeholt habe und ca 600km mit ruhigen maximal 120kmh nach Hause gefahren bin (irgendwie hatte ich den Eindruck das er auch nicht viel mehr wollte .. . ) , musste ich feststellen das das Getriebe ein schleifendens Geräusch macht als wenn ein Zahnriemen durchrutscht , zudem ging der Rückwertsgang nur bei Vollgas. Heute ist das Geräusch auch da, auch im kalten Zustand, aber der Rückwertsgang geht wieder normal.

Mir grausst es, Getriebe Schrott ? Was kann das sein. 
Der Verkäufer sagt das der Wagen ca 13 Jahre gestanden hat, zwischendurch wurde der Wagen aber bewegt , da aus dem Jahr 2018 Kurzzeitkennzeichen angebracht waren. Er behauptet das Getriebe hätte immer funktioniert . . 
 

 

P.S. Auf der Heimfahrt habe ich dann noch etwas schönes erlebt, auf der Sommerlichen AB Überholte mich ziemlich fix ein E30 Touring aus Polen Hupte und streckte den Daumen aus seinem offenen Schiebedach, ich habe das natürlich erwiedert . . . , E30 verbindet 😁

der neue.jpg

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damit der Ölstand vernünftig gemessen werden kann sollte dieses auch betriebswarm sein und der Motor muß laufen.

 

Den großen Getriebeölservice wie Martin beschrieben kann beim E30 nicht wirklich gemacht werden wie bei den heutigen Automatikvarianten bei denen die Ölspülung wohl bei ca 80TKM lebenserhaltend sein kann

 

Beim normalen Ölwechsel geht halt nur ca die Hälfte der Ölmenge heraus, in Verbindung mit dem Wechsel des Ölfilters in der Wanne und neuem Öl ist aber schon mal viel erreicht, dann kann man ja mal das Verhalten der Automatik prüfen und kommt mit unter 100€ aus. Danach entscheiden ob ein weiterer Wechsel das ganze verbessert oder etwas anderes ansteht.

 

 

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Immerhin dürfte das Auto sogar noch einen Ölmeßstab fürs Automatikgetriebe haben (der war bei meinem e32 in gelb).

 

Mit großem Service meinte ich das, was ZF, Betriebe wie der von Rogatyn im Süden Deutschlands und andere anbieten: Abnahme der Ölwanne, Kügelchen in der Schalteinheit erneuern etc. - diese Spezialisten bringen auch mehr Alt-Öl raus beim Wechsel.

 

Ich bin mit sicher, dass es auch in der Gegend vom TE so einen Betrieb gibt. Das kostet halt ein paar schöne Hunderter, aber dann ist meistens auch für längere Zeit wieder Ruhe.

 

 

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vor einer Stunde schrieb WerderE30:

Moorgen, super, danke für die Tipps. Das Geräusch was ich da höre wird durch zu wenig Öl hervorgerufen ?

hmm, hier die Glaskugel zu bemühen ist schon schwierig, klar kann der Automat wegen Ölmangel oder schlechtem Service geschrottet sein, kann vorher schon gewesen sein, denn warum war der Wagen abgemeldet?

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Füll erst mal Öl nach, wenn was fehlt.

 

In Berlin gabs früher eine ZF Service-Betrieb, zu dem man auch als Privater gehen konnte. Die können den ganz großen Service mit Schalteinheit etc. - ist aber sicher nicht gerade billig.

 

 

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Hi.

Getriebespülungen bieten ja schon ne ganze menge Werkstätten an. Vor allem weil die Leute realisiert haben das eine Lebenszeitfüllung fürn Arsch ist.

Laut BMW soll alle 60.000 das Automatiköl erneuert werden.

Hol Dir ne Dichtung,Filter und Öl . Einfache Arbeit und schnell gemacht. Nachteil ist das man die Suppe aus dem Wandler nicht rausbekommt.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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Respekt, vor 10 Jahren wäre die Resonanz für einen 316a gleich null gewesen, heute ist man begeistert, mich eingeschlossen.

Hatte selber die Möglichkeit seinen als Neuwagen zu fahren.

 

Hilft dir zwar jetzt nicht bei dem Problem aber soll motivieren

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Wie sieht das Hydrauliköl denn überhaupt aus ? 

Es sollte rötlich, klar sein und nicht verbrannt riechen. 

Ist das Öl braun und riecht verbrannt (ähnlich wie Kupplung) ist das Öl am Ende. Dann könnte ein Ölwechsel die Schaltvorgänge verbessern.

 

Bei Deinem Getriebe scheint es eher ein mechanisches Problem zu geben, jedenfalls dem Schleifgeräusch nach, bei dem ein Ölwechsel nichts bringen wird.

 

Gruß..... Dirk

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Sicher, dass das Geräusch vom Automatik-Getriebe kommt? Ich hätte da jetzt nämlich auf einen durchrutschenden Keilriemen getippt. Was auch nach der langen Standzeit kein Wunder wäre, der (bzw. die, wenn du Servo hast) Riemen ist (sind) sind wahrscheinlich völlig verhärtet.

 

Dein Rückwärtsgang-Problem liegt, wenn du Glück hast, nur an einer nicht präzise eingestellten Verbindung zwischen Wählhebel und Getriebe. Dasgeht bei deinem ja alles noch rein mechanisch. Wie schaltet das Getriebe denn sonst so? Denn nach 80tkm dürfte das selbst ohne bisherigen ATF-Wechsel noch lange nicht kaputt sein. Was jetzt nicht heisst, dass ich dich vom Öl- und Filter-Wechsel abhalten will. Das solltest du auf jeden Fall machen.

 

Gruß von einem, der auch 316er mit Automatik fährt (aber mit M40).

Markus

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Mmh, der Rückwertsgang spinnt halt wenn der Wagen warm ist, im kalten Zustand bis jetzt nicht.

das mit dem Riemen checke ich mal, und alle Ölstände, zwar war der Wagen vor der Überführung in der Werkstatt, wo,Motoöl, Bremsflüssigkeit sicherheitshalber getauscht wurde , hätte gedacht das der Meister dort auch die Riemen mit wechseln sollte, gibt ja ausser für Servo und Lima keine weiteren Riemen ?

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Ist vielleicht nur ne Einstellungssache. Dann kann man auch gleich schauen ob das Gestänge nicht ausgeschlagen ist.

Ne Portion Fett auf die Verbindungsstellen kann nicht schaden.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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Ach so,

das Schaltverhalten ist sage ich mal als „zäh“ zu bezeichnen wäre die richtige Beschreibung,  könnte natürlich auch mit den spritzigen 90PS aus nur vier Pferden zusammenhängen. Für den Kick muss man  ganz schön  „reintreten“ ehe er schaltet.

Aber alle Öle sind die die vor 13 Jahren zu Stilllegung drin waren , und der Wechsel davor war angeblich bei 60tkm.

werde alles Wechseln, lohnt dann auch der Wechsel der Hydraulikflüssigkeiten ?

 

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vor 2 Minuten schrieb WerderE30:

Ach so,

das Schaltverhalten ist sage ich mal als „zäh“ zu bezeichnen wäre die richtige Beschreibung,  könnte natürlich auch mit den spritzigen 90PS aus nur vier Pferden zusammenhängen. Für den Kick muss man  ganz schön  „reintreten“ ehe er schaltet.

Aber alle Öle sind die die vor 13 Jahren zu Stilllegung drin waren , und der Wechsel davor war angeblich bei 60tkm.

werde alles Wechseln, lohnt dann auch der Wechsel der Hydraulikflüssigkeiten ?

 

Nina, wenn du nach 12 Jahren aus dem Sofa zu einem Marathon gezwungen wirst, dann zwickt es danach auch.

Öl altert und kann die ganzen feinen ölkanänle zusetzen.

Wechseln mit Filter und wohl das ganze nach einiger Zeit wieder machen

Was ber das haben schon etliche Beiträge empfohlen

 

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Ja, die ist ja nun schon gewechselt, die Servofssigkeit aber noch nicht, hat die auch etwas mit der Automatik zu schaffen ?
Der Vergleich mit der Oma ist gut, habe mich auch nicht getraut schneller als 120 zu fahren, im Alter hat Oma ja Zeit 😁

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