Zum Inhalt springen

Ersatzradio BMW Bavaria C


gbrost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

 

ich habe bisher nur mitgelesen. Und gelernt, dass es manchmal beim E30 Tücken mit der Radiobeschaltung gibt. 

Ich habe den E30 meines Vaters übernommen: E30 Cabrio, BJ 87. 

Leider hat er damals das Originalradio gegen ein Sony irgendwas ersetzt. Jahrelang lang das Original im Schrank... Aber er hat es wohl entsorgt :/

Aber bevor ich ein Neues für zuviel Geld kaufe: Da war meines Wissens nach ein Bavaria C drin. Stimmt aber nicht, denn:

Ein VIN Decoder sagt mir folgende SA:

 0650 Radio BMW Reverse 
 0675 Sound system 
 
Vielleicht habe ich mich geirrt. Da ich viel gelesen habe über Fader, Verstärker und Sonstiges: Der Stecker passt sicher nicht mehr, da da ja ein Sony dran ist.
Brauche ich neben dem Reverse noch einen Originalstecker?
 
Danke schön!

Bearbeitet: von gbrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

die Frage wirst Du Dir nur selber beantworten können.

Bau das Radio aus und schau Dir die Verkabelung an.

 

Wenn Du Glück hast, dann hat man beim Umbau mit einem Adapter vom BMW Kabelbaum auf Sony gearbeitet.

Wenn Du Pech hast, wurden die originalen Stecker abgezwickt und der Sony Stecker mit Lüsterklemmen verbunden.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Anders wird es wohl nicht gehen.

Dazu kommt noch die Frage, wie viele Lautsprecher sind im Fahrzeug jetzt verbaut.

Wenn da ein ganz einfaches Radio drinn war und 4 LS dann war da sicher mal ein Überblendregler vorhanden der eliminiert wurde und den man auch nicht wieder einsetzen sollte.

Dazu kommt noch dass wohl ein Soundsystem (erkennbar an den HT im Fensterdreieck) vorhanden ist. Auch hier muss geheckt werden, wie die aktuelle Verdrahtung ist, weil der SS-Verstärker auf der Eingangsseite alle Minus der Lautsprecher zusammenfasst.

 

Am besten lässt Du da jemand drüber schauen der sich mit der Materie auskennt und Dir die Verdrahtung ggf. wieder so hinbiegt, dass es passt.

 

Kleiner Tipp nebenbei:

Am besten ist es, wenn die Stecker ab sind, wenn Du Dir ein Radio mit dem 17-poligen Blockstecker besorgst, weil da gibt es Adapter von ISO auf BMW Radio und da kann man dann am einfachsten den ISO Stecker entsorgen und die Adern mit den einzelnen Adern des Fahrzeugkabelbaums verbinden.

Das ist dann zwar nicht mehr 100% so wie es ab Werk war aber zumindest so, wie es ab irgendwann 87 wirklich verbaut wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Georg-M3:

Jepp!

 

Anders wird es wohl nicht gehen.

Dazu kommt noch die Frage, wie viele Lautsprecher sind im Fahrzeug jetzt verbaut.

Wenn da ein ganz einfaches Radio drinn war und 4 LS dann war da sicher mal ein Überblendregler vorhanden der eliminiert wurde und den man auch nicht wieder einsetzen sollte.

Dazu kommt noch dass wohl ein Soundsystem (erkennbar an den HT im Fensterdreieck) vorhanden ist. Auch hier muss geheckt werden, wie die aktuelle Verdrahtung ist, weil der SS-Verstärker auf der Eingangsseite alle Minus der Lautsprecher zusammenfasst.

 

Am besten lässt Du da jemand drüber schauen der sich mit der Materie auskennt und Dir die Verdrahtung ggf. wieder so hinbiegt, dass es passt.

 

Kleiner Tipp nebenbei:

Am besten ist es, wenn die Stecker ab sind, wenn Du Dir ein Radio mit dem 17-poligen Blockstecker besorgst, weil da gibt es Adapter von ISO auf BMW Radio und da kann man dann am einfachsten den ISO Stecker entsorgen und die Adern mit den einzelnen Adern des Fahrzeugkabelbaums verbinden.

Das ist dann zwar nicht mehr 100% so wie es ab Werk war aber zumindest so, wie es ab irgendwann 87 wirklich verbaut wurde.

 

Georg

Cool! Das ist schonmal ein super Tipp :)

Ok, macht ja Sinn. Ich baue erstmal das Radio aus. 

Das Soundsystem ist verbaut, entsprechend auch vier Lautsprecher und Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Ich wollte nur gerade total motiviert zuviel Geld für ein altes Radio ausgeben und bin dann abgestürzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal, ob der Soundsystem-Verstärker überhaupt noch aktiv ist, oder ob der im Zuge des Sony-Verbaus abgeklemmt und die LS mit neuen Kabeln angeschlossen wurden. Imho ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Sony mit dem kpl. originalen SS gar nicht funktioniert hätte.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hätte gleich selber schauen sollen, Ihr habt ja recht. 

Die LS hinten und vorne sind neu verkabelt, wie es ausschaut. Die Beleuchtung des Balance-Reglers ist noch da, aber der Rest dürfte stillgelegt sein. 

Alles ist über ISO Adapter angeschlossen. 

Also BMW Radio ISO Adapter kaufen, anschließen und... Tut, richtig?

 

 

 

 

IMG_7553.jpg

IMG_7552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gbrost:

Balance-Reglers

Das ist der alte Überblendregler vorne nach hinten/ hinten nach vorne.

 

Schau mal in Deinen Kofferraum. Wenn da an der Wand zur Rückbank in der Verkleidung eine kästchenförmige Ausbuchtung ist, dann war oder ist dort der Verstärker für das Soundsystem. Du solltest über den Eintrag im Talk Wiki sicher stellen, was für ein System Du hast und wie es verkabelt ist. Man kann normalerweise an die BMW Soundsysteme nicht so ohne weitere Fremdradios verbauen.

 

Lies dir bitte den e30-Talk Wiki Eintrag dazu durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - die Lautsprecherleitungen sind ja auch nicht original, also nicht über den SS-Verstärker geführt.

Ob der überhaupt noch angeschlossen ist sei dahingestellt.

Dazu müsste man mal die Verkleidung von Verdeckkasten/Rückbanklehne wegmachen und wenn noch vorhanden den Stecker am Verstärker ziehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...