Zum Inhalt springen

E30 Fährt nicht schneller als 140km/h


KevE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Leute,

 

ich habe vor 5 Jahren meinen E30 von einem 4 Zylinder Automatik auf einen 6 Zylinder Schalter umgebaut. 

Zu diesem Zeitpunkt haben wir auch denn kompletten Antriebsstrang gewechselt. ( Kardanwelle, Diff (4.10)

Schon von dem Zeitpunkt aus haben wir uns gewundert warum er im 5 Gang bei 6000 Umdrehung nur eine 140km/h läuft.

 

Danach haben wir denn Motor umgebaut auf einen 2,7l mit Sportnockenwelle und die große Ansaugbrücke plus Drosselklappe.

Der Motor läuft auch echt gut und klingt Hammer aber ich würde einfach nicht schneller. Also suchte ich im Internet was ein beliebtes Differenzial ist.

Viele haben mir das 3,91 empfohlen mit einer 25% Viscosesperre. Das habe ich nun gekauft und eingebaut. Aber er hatte immer nur noch eine 140km/h als Endgeschwindigkeit.

 

Kann mir jemand weiterhelfen warum es so ist wie es ist ?

 

Hat jemand eine Empfehlung was ich mit einen 2,7l Umbau fahren sollte an Diff ?

 

Danke schonmal im Voraus :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann nicht sein.

 

Getrieberechner zum rechnen.

https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/

 

Wenn du ein E30 Getriebe hast (5. Gang 0.8 übersetzt) macht er mit 3.91 Diff bei 6000U/min 201km/h

Wenn du ein E36 Getriebe hast (5. Gang 1.0 übersetzt) macht er mit 3.91 Diff bei 6000U/min 163 km/h

 

Wenn du den tacho nicht von 4 auf 6 Zylinder umcodiert hast, un dein Tacho zu wenig Drehzahl anzeigt, kann es dann halt stimmen mit 140, aber nicht mit den 6000U/min :-)

 

3.91_1.0.jpg

3.91_0.8.jpg

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Welches Getriebe hast Du an den Motor geschraubt?

4.10  Übersetzung ist grausig . Auch das 3.91 ist die falsche Wahl.

Ein 3.64 sollte es schon sein.

Aber 140 Km/h Endgeschwindigkeit?????

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe haben wir auch schon geprüft. Im 4 Gang ist es genau 1 zu 1 übersetzt.

Dadurch das in denn Bergen wohne langt auch eine 200 als Endgeschwindigkeit.

 

Denn Tacho haben wir nicht umcodiert. Er ist auch leider manchmal defekt und manschmal zuckt er so komisch. 

Als er aber mal gegangen ist habe ich ihn mit dem GPS verglichen und es war auch exakt das selbe.

 

Ich würde auch nicht sagen das ich höherer drehen muss weil er klingt bei 6000 tausend Umdrehungen echt geil/böse. :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja nicht um die km/h Anzeige die nicht stimmt, sondern um die Drehzahl.

Mach mal ein Abgastester ran mit Drehzahlabnahme, oder eine Schlieswinkel-Pistole mit Drehzahl.

 

Wenn du im 4ten 1:1 bist, ist der 5. Gang 0.81 übersetzt (E30 Getriebe)

 

Den Rest kannst du dir ausrechnen. Es ist Physikalisch nicht möglich, bei 6000U/min im 5. Gang mit einem 3.91 Diff langsamer zu fahren.
Es sei denn deine Kupplung rutsch so dermassen das kein Kraftfluss mehr da ist. Das merkt man aber :-)

 

Ich bleibe dabei.....dein Kombiinstrument ist nicht für den 6 Zylinder kodiert, und zeigt dir zu viel Drehzahl an.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das ja nicht bei Vmax machen - da langt ein niedriger Gang irgendwo in der Pampa wo der Lärm keinen stört.

Wenn der DZM stimmt und die Motronik nicht überarbeitet ist, wird der Motor definitiv bei max. 6500/min in den Drehzahlbegrenzer gehen.

Wenn er die 7000 erreicht stimmt mit dem DZM definitiv was nicht.

Und selbst wenn der DZM stimmt: Ein gesunder M20 verträgt problemlos auch mal kurz 7000/min.

Ich hab in meinem Z1 einen Chip der bis 7000 gehen weil mit dem 3,91er Diff das ich fahre , die Ganganschlüsse besser passen wenn man beim überholen mal kurz bis knapp 7k dreht. Dann fällt man nämlich nicht mehr in das Drehmomentloch wenn man schaltet.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...