Zum Inhalt springen

Wasserablauf/ Lüftung Gitter Scheibenwischer

DaRocknrolla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab seit ein paar Monaten ein Problem mit Wasser im Fahrerraum.

Ich hab in der Werkstatt den Kühler wechseln lassen, weil das anscheinend der Grund war. Jedoch ist immer noch Wasser im Fahrerraum und als ich letztens in der Waschstraße war, hab ich gesehen das Wasser durch die Lüftung gekommen ist. 

Nun müsste ich die Gitter, neben den Scheibenwischern, abmontieren.

Kann mir jemand sagen wie die Gitter richtig gelöst werden ohne das ein Plastikteil dabei abbricht? - Die schrauben zulöten von den Scheibenwischern sind kein Problem

Die Gitter haben am oberen Rand Haltenasen aus Plastik und unten Metallklammern, die flexibel sind. 

Schiebe am besten das Gitter mit Druck nach unten (die Metallklammern geben nach) um dann oben die Haltenasen auszurasten. 

So gelingt es die Gitter rauszuholen ohne den Lack zu beschädigen. 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. 

Erst unten die Metallklammern aufsetzen, vorspannen (Gitter nach unten drücken) und dann oben einrasten. 

Auf dem Bild sieht man die Nasen und Klammern. 

Screenshot_20210607_233653.jpg

Wasser im Fußraum ist nicht gut. 

Du solltest am besten den Teppich ausbauen und trocknen. 

Sonst rostet es meist um die Halterung des Gaspedals am Boden. 

Die Ursache dafür ist entweder ein undichter Wärmetauscher (der Kühler Sitz vorm Motor und hat damit nicht viel zu tun). 

Ein defektes Heizungs-Ventil (hier drauf tippe ich). 

Oder der Wasserablauf im Heizungskasten (also dem Raum unterhalb der Scheibenwischer) ist verstopft. 

Kannst ja mal prüfen, ob die Flüssigkeit nur Wasser ist oder Kühlflüssigkeit. 

Dann kommen wir der Sache näher. 

MfG

Den Wasserablauf kannst du auch ausbauen und reinigen ohne die Gitter zu entfernen. 

Der sitzt an der Spitzwand neben der Batterie. 

Einfach abziehen, reinigen und wieder reinstecken. 

Allerdings ist es schon besser mal in den Heizungskasten zu schauen, weil sich da über die Jahre ganz schön viel Dreck sammelt und den Ablauf wieder verschließen könnte. 

Ich glaube rechts und links unterhalb der A-Säule sind auch noch Abläufe, aber die wird man wahrscheinlich ohne die Kotflügel zu demontieren nicht reinigen können. 

Es sei den man hat lange Kinderarme oder vielleicht eine biegsame Welle oder sowas. 

vor 15 Stunden schrieb Eton:

Wasser im Fußraum ist nicht gut. 

Du solltest am besten den Teppich ausbauen und trocknen. 

Sonst rostet es meist um die Halterung des Gaspedals am Boden. 

Die Ursache dafür ist entweder ein undichter Wärmetauscher (der Kühler Sitz vorm Motor und hat damit nicht viel zu tun). 

Ein defektes Heizungs-Ventil (hier drauf tippe ich). 

Oder der Wasserablauf im Heizungskasten (also dem Raum unterhalb der Scheibenwischer) ist verstopft. 

Kannst ja mal prüfen, ob die Flüssigkeit nur Wasser ist oder Kühlflüssigkeit. 

Dann kommen wir der Sache näher. 

MfG

Viele. Dank erstmal für die Nachricht!

wie kann man denn den Teppich ausbauen? Ist doch ein riesen Akt.

Der Typ aus der Werkstatt hat mir für 500 eur den Kühler gewechselt weil er gemeint hat daran liege es. Es stimmt zwar auch dass das Wasser eine ölige Konsistenz hat, jedoch war es danach trotzdem hin und wieder feucht.

Gefällt mir auch gerade nicht das der sich der Situation entzieht....

Ich werde mal versuchen den Wasserablauf zu säubern...

hmm, scheint wohl einer der ganz wenigen E30 mit dem Problem zu sein

https://e30-talk.com/topic/60124-regnet-rein-durch-die-heizung/

war schon fast vor 20 Jahren ein Thema

vor 28 Minuten schrieb DaRocknrolla:

wie kann man denn den Teppich ausbauen? Ist doch ein riesen Akt.

Beim e30 geht es zum Glück noch ohne Spezialwerkzeug, nen ordentliche Stecknuss-Kasten sollte man aber haben, etwas Platz und Zeit ebenso. Dann am besten den Fahrersitz raus machen (sind 4 Schrauben plus Gurtbefestigung), dann die Leisten oben am Einstieg, dann die Verkleidung seitlich im Fußraum mit den LS-Schlitzen und dann seitlich beginnen, denn Teppich nach innen hoch zu klappen. Du siehst dann, wo es hakt und komplett raus für eine erste Inspektion muss der Teppich ja noch nicht.

Genau wegen solchen Werkstätten habe ich vor Jahren angefangen selbst zu schrauben. 

Der Typ soll dir mal erklären, wie ein Kühler für dieses Problem verantwortlich sein soll. 

Und die 500 Euro dafür sind auch ganz schön happig. 

Aber vielleicht liegt auch nur ein Kommunikationsproblem vor und er hat tatsächlich den Wärmetauscher gewechselt??? 

Dann wäre der Preis gerechtfertigt. 

Aber dann sollte es ja nicht mehr nass sein. 

Wenn du schreibst, dass das eindringende Wasser ölig ist, ist es höchstwahrscheinlich Kühlflüssigkeit. 

Dann kommt es entweder vom Wärmetauscher oder vom Heizungsventil. 

Wärmetauscher ist eine größere OP. Heizungsventil geht (ja nach verbautem Motor) recht fix. 

Da du vom Fahrerraum schreibst (ich nehme mal an Fahrerfußraum und nicht Beifahrerfußraum) tippe ich wie gesagt auf das Ventil (da wirds nämlich nur beim Fahrer nass). 

Beim Wärmetauscher kann es auch beim Beifahrer nasse Füße geben. 

Ich vermute aber mal, dass Du selbst nicht Schrauben kannst? 

Wenn du schon seit Monaten mit Feuchtigkeit zu kämpfen hast, würde ich den Teppich auf jeden Fall raus nehmen. 

Der saugt sich nämlich richtig schön voll und es dauert im ausgebauten Zustand schon ewig den zu trocknen. 

Im Vergleich zum Wechsel des Wärmetauschers ist der Teppich Ausbau ein Klacks. 

MfG

Das nervt,oder?

Wenn Du das Leck nicht mit bloßem Auge finden kannst, es gibt fluoreszierende Flüssigkeiten speziell für solche Aktionen.

Einfach in den Kühler kippen, Motor starten bis sich Druck im System aufbaut.

Braucht man nur noch ne UV Lampe (wie damals in den Disco Zeiten)  .

Auf diese Art ist das Leck schnell zu lokalisieren.

Und wie die Jungs schon geschrieben haben- der Teppich muß raus. Im Wagen braucht der 100 Jahre zum trocknen.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Am 7.6.2021 um 22:57 schrieb DaRocknrolla:

und als ich letztens in der Waschstraße war, hab ich gesehen das Wasser durch die Lüftung gekommen ist. 

Das habt ihr schon gelesen? Spricht nicht wirklich dafür das es was mit der Heizung zu tun hat.

Beim angesprochenen "Kühler" geht es sicherlich um den Wärmetauscher der Heizung.

Wie schon Angesprochen, der "Hauptablauf" des Wasserkastens ist auf der Beifahrerseite im Motorraum an der Spritzwand, ist ein aufgesteckter flacher Gummischnorchel der beim Großteil der E30 komplett mit Dreck verstopft ist

Hallo allerseits,

meiner Erfahrung nach oder besser gesagt, bei mir ist es so das sich Wasser sich an der Windschutzscheibendichtung verbeidrückt. Passiert auch nur in einer bestimmten Waschstraße.

Da stehen die Hochdruckdüsen wohl so ungünstig das das Wasser mit entsprechendem Druck an der Windschutzscheibendichtung (Fahrerseite, gegenüber dem Lenkrad) verbei drückt.

Es tropft dann recht heftig hinter dem KI vorbei, hinter die Fußpedale auf den Teppich. Wie schon geschrieben, das passiert nur in einer bestimmten Waschstraße. Starkregen während der Fahrt ist kein Problem.

Hab das auch erst als letztes gepeilt, weil mein Fokus zuerst auch auf den üblichen Verdächtigen wie Heizungskühler, Wasserablauf oder gar durchgerostetet Wasserkasten lag. Den Heizungskühler habe ich nicht gewechselt weil das nichts zu erkennen war. Kipp doch mal mit einem Eimer oder einer großen Gießkanne Wasser recht zügig Wasser von außen durch die Lüftungsschlitze. Wenn dann innen kein Wasser ankommt hast vielleicht auch nur ein "Waschstraßenproblem". Bei mir ist jedenfalls Ruhe seit ich die besagte Waschstraße meide.

Gruß und viel Glück

Dirk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...