Biernot84 Geschrieben: 31. Mai 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Hallo zusammen, wollte vorhin mein Dämpfer wieder zusammen setzen und dabei habe ich bemerkt, dass sich die Kolbenstange nicht mehr ordentlich rausziehen lässt. Werkstatt meinte zu mir der wäre defekt. Muss dazu sagen, dass der Dämpfer die letzten 3 Jahre bei mir in der Werkstatt lag. Hab die Patrone jetzt aus dem Dämpfergehäuse ausgebaut und es kam mir eine rote Patrone entgegen. Folgende Nummernstehen auf der Patrone: FEE 32/20x83 hA 06 1500 100 700 1133560.2 Sind die selben wie aus dem Thread: Handelt es sich hierbei um das M-Technik FW? Im Netz habe ich die Sachs 100857 als Ersatz gefunden. Kann mir einer sagen ob die passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Mai 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Sieht danach aus http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber#1133560_2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Mai 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 ist das nur bei einem Dämpfer oder bei beiden gleich ? ist der Anschag hart oder weich ? wenns weich und bei beiden gleich ist, spürst Du die sog. Reboundfeder die für einen gefederten Anschlag sorgt das wäre dann nicht kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biernot84 Geschrieben: 31. Mai 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 vor 23 Minuten schrieb vokuhila: ist das nur bei einem Dämpfer oder bei beiden gleich ? ist der Anschag hart oder weich ? wenns weich und bei beiden gleich ist, spürst Du die sog. Reboundfeder die für einen gefederten Anschlag sorgt das wäre dann nicht kaputt Ein Federbein hatte ich vor dem lagern in der Garage schon wieder zusammengebaut gehabt. Das andere war noch zerlegt und zeigt jetzt die Probleme. Die Kolbenstange lässt sich nicht ganz rausziehen, ab einem gewissen punkt merkt man einen weichen Anschlag. Kann das vom waagerechten lagern im Regal kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Mai 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 was habe ich denn geschrieben ? wenns weich ist, dann spürst Du die Reboundfeder, völlig normal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biernot84 Geschrieben: 1. Juni 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2021 vor 9 Stunden schrieb vokuhila: was habe ich denn geschrieben ? wenns weich ist, dann spürst Du die Reboundfeder, völlig normal Problem ist trotzdem das sich die Kolbenstange max. 11cm rausziehen lässt. Zu wenig um das Domlager zu montieren. Dämpfer zieht sich auch immer wieder rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. Juni 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2021 Deshalb benutzt man federspanner bei der montage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biernot84 Geschrieben: 1. Juni 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2021 vor 16 Minuten schrieb ripeete: Deshalb benutzt man federspanner bei der montage. Wie soll das gehen, wenn sich die Kolbenstange nur 10cm rausziehen lässt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biernot84 Geschrieben: 1. Juni 2021 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2021 Man benötigt ein spezielles Werkzeug "Montagehilfe für Stoßdämpfer mit Zuganschlagfeder" Damit lässt sich die Kolbenstange rausziehen und fixieren. Werde das Federbein jetzt zu BMW bringen und dort zusammen setzen lassen. Verwundert mich das hier niemand weiss ,das die M Technik Dämpfer eine Besonderheit haben. Naja vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. Juni 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2021 Die Dämpfer aus dem H&R Cup Kit und die Koni Dämpfer haben ebenfalls Reboundfeder. Ich persönlich habe beide von ihnen bereits ohne Spezialwerkzeug montiert und ich bin bestimmt nicht der einzige aus dem Forum, geschweige denn in Deutschland oder Europa. Die Bilstein B8 Dämpfer haben ebenfalls ca. 10cm Federweg, und diese sind auch ohne Spezialwerkzeug montierbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Juni 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2021 Nun ja, wenn die Fachwerkstatt das mit Fachpersonal fachmännisch repariert, erlebt das geneigte KFZ einen immensen Wertzuwachs. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. Juni 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2021 Am 1.6.2021 um 12:34 schrieb Biernot84: Man benötigt ein spezielles Werkzeug "Montagehilfe für Stoßdämpfer mit Zuganschlagfeder" Echt jetzt? Und wie hast du dann das andere Federbein zusammengebaut? Am 31.5.2021 um 21:34 schrieb Biernot84: Ein Federbein hatte ich vor dem lagern in der Garage schon wieder zusammengebaut gehabt. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biernot84 Geschrieben: 2. Juni 2021 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb cabriolet: Echt jetzt? Und wie hast du dann das andere Federbein zusammengebaut? Gruß Markus Das habe ich damals selber nicht hinbekommen, aufgrund einfacher Federspanner und musste es dann in eine Werkstatt bringen. Jetzt besitze ich aber andere Federspanner und wollte das zweite damit wieder selbst zusammen setzen, was aber nicht funktioniert hat. Das die Kolbenstange nur 10cm ausfährt hatte ich nicht mehr in Erinnerung, da das Cabrio über drei Jahre teilzerlegt in der Garage stand. Da ich eigentlich aus der Audi Ecke komme, kannte ich solche Dämpfer mit Reboundfeder nicht (man lernt immer dazu) und daraufin habe ich im Netz herausgefunden, dass man halt ein Spezialwerkzeug benötigt. z.B. das hier: https://www.ebay.de/itm/194108504742?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=194108504742&targetid=1269408115363&device=c&mktype=pla&googleloc=2276&poi=&campaignid=10203814764&mkgroupid=121018582303&rlsatarget=pla-1269408115363&abcId=1145991&merchantid=418115766&gclid=EAIaIQobChMIzb6-zbb58AIVhfXVCh0YIQ9wEAQYBCABEgKmMfD_BwE Lasse es jetzt halt wieder in der Werkstatt zusammensetzen oder üblege mir das Set aus dem Link zu bestellen, bevor ich da mit irgendwas herum experimentiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.