Zum Inhalt springen

Frage zu M-Technik Fahrwerk


Biernot84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte vorhin mein Dämpfer wieder zusammen setzen und dabei habe ich bemerkt, dass sich die Kolbenstange nicht mehr ordentlich rausziehen lässt. Werkstatt meinte zu mir der wäre defekt.

Muss dazu sagen, dass der Dämpfer die letzten 3 Jahre bei mir in der Werkstatt lag. 

Hab die Patrone jetzt aus dem Dämpfergehäuse ausgebaut und es kam mir eine rote  Patrone entgegen.

Folgende Nummernstehen auf der Patrone:

FEE 32/20x83 hA

06 1500 100 700

1133560.2

 

Sind die selben wie aus dem Thread:

 

Handelt es sich hierbei um das M-Technik FW?

 

Im Netz habe ich die Sachs 100857 als Ersatz gefunden. Kann mir einer sagen ob die passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist das nur bei einem Dämpfer oder bei beiden gleich ? ist der Anschag hart oder weich ? wenns weich und bei beiden gleich ist, spürst Du die sog. Reboundfeder die für einen gefederten Anschlag sorgt das wäre dann nicht kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb vokuhila:

ist das nur bei einem Dämpfer oder bei beiden gleich ? ist der Anschag hart oder weich ? wenns weich und bei beiden gleich ist, spürst Du die sog. Reboundfeder die für einen gefederten Anschlag sorgt das wäre dann nicht kaputt

Ein Federbein hatte ich vor dem lagern in der Garage schon wieder zusammengebaut gehabt. Das andere war noch zerlegt und zeigt jetzt die Probleme.

Die Kolbenstange lässt sich nicht ganz rausziehen, ab einem gewissen punkt merkt man einen weichen Anschlag.

Kann das vom waagerechten lagern im Regal kommen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

was habe ich denn geschrieben ? wenns weich ist, dann spürst Du die Reboundfeder, völlig normal

Problem ist trotzdem das sich die Kolbenstange max. 11cm rausziehen lässt. Zu wenig um das Domlager zu montieren. Dämpfer zieht sich auch immer wieder rein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man benötigt ein spezielles Werkzeug "Montagehilfe für Stoßdämpfer mit Zuganschlagfeder" 

Damit lässt sich die Kolbenstange rausziehen und fixieren.

Werde das Federbein jetzt zu BMW bringen und dort zusammen setzen lassen.

Verwundert mich das hier niemand weiss ,das die M Technik Dämpfer eine Besonderheit haben.

Naja vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer aus dem H&R Cup Kit und die Koni Dämpfer haben ebenfalls Reboundfeder.

Ich persönlich habe beide von ihnen bereits ohne Spezialwerkzeug montiert und ich bin bestimmt nicht der einzige aus dem Forum, geschweige denn in Deutschland oder Europa.

Die Bilstein B8 Dämpfer haben ebenfalls ca. 10cm Federweg, und diese sind auch ohne Spezialwerkzeug montierbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2021 um 12:34 schrieb Biernot84:

Man benötigt ein spezielles Werkzeug "Montagehilfe für Stoßdämpfer mit Zuganschlagfeder" 

Echt jetzt? Und wie hast du dann das andere Federbein zusammengebaut?

 

Am 31.5.2021 um 21:34 schrieb Biernot84:

Ein Federbein hatte ich vor dem lagern in der Garage schon wieder zusammengebaut gehabt.

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Echt jetzt? Und wie hast du dann das andere Federbein zusammengebaut?

 

Gruß

Markus

 

Das habe ich damals selber nicht hinbekommen, aufgrund einfacher Federspanner und musste es dann in eine Werkstatt bringen. Jetzt besitze ich aber andere Federspanner und wollte das zweite damit wieder selbst zusammen setzen, was aber nicht funktioniert hat. Das die Kolbenstange nur 10cm ausfährt hatte ich nicht mehr in Erinnerung, da das Cabrio über drei Jahre teilzerlegt in der Garage stand.

Da ich eigentlich aus der Audi Ecke komme, kannte ich solche Dämpfer mit Reboundfeder nicht (man lernt immer dazu) und daraufin habe ich im Netz herausgefunden, dass man halt ein Spezialwerkzeug benötigt.

z.B. das hier:

https://www.ebay.de/itm/194108504742?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=194108504742&targetid=1269408115363&device=c&mktype=pla&googleloc=2276&poi=&campaignid=10203814764&mkgroupid=121018582303&rlsatarget=pla-1269408115363&abcId=1145991&merchantid=418115766&gclid=EAIaIQobChMIzb6-zbb58AIVhfXVCh0YIQ9wEAQYBCABEgKmMfD_BwE

 

Lasse es jetzt halt wieder in der Werkstatt  zusammensetzen oder üblege mir das Set aus dem Link zu bestellen, bevor ich da mit irgendwas herum experimentiere. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...