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E30 M52B28 Lautstärke


E30_Junkie
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Hallo Zusammen!

 

Gibt es unter euch einige die bei einem E30 mit M52B28 Motor eine Geräuschmessung gemacht haben?

Mein Prüfer meint die 75dB welche dem E30 entsprechen nicht überschreiten zu dürfen. Das ist schon ziemlich leise...

Ein Edelstahlauspuff würde ich am liebsten bevorzugen, allerdings gehe ich stark davon aus, dass diese lauter als 75dB sind

Darum tendiere ich zum Originalen E30 325i ESD.

 

Gibt es einige unter euch die einen dB Wert haben? um einen Anhaltspunkt zu haben. (kann auch ein Sportauspuff sein)

 

Danke im voraus!

Grüsse

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Hallo,

 

ich hab eine Fahrgeräuschmessung gemacht, allerdings darf meiner in Deutschland ein Fahrgeräusch von 77dbA haben. Gemessen wurde 76.5dbA. In wieweit sich das Geräuschmessverfahren zu dem in der Schweiz sich unterscheidet weiss ich aber nicht.

Meine Abgasanlage: TA-Technix Fächerkrümmer, E36 328i Nachbaukat von Bandel (BM-Catalysts), E30 Bosal 325i ESD. Besonders der Nachbaukatalysator ist lauter als der BMW Serienkatalysator. 

Standgeräusch ist 88dbA. bei 2650u/min.

 

Viele Grüße

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Die 75dB sind wie mein Vorredner schon schreibt das Fahrgeräusch, das wird aus 7,5m Entfernung seitlich vom Fahrzeug gemessen, daher ist der Wert deutlich geringer als beim Standgeräusch. Bei dir gelten dann aber auch min. 76db(A) weil

 

"bei Fahrzeugen der Klasse gemäß Abschnitt 5.2.2.1.1 , die mit einem handgeschalteten Getriebe mit mehr als vier Vorwärtsgängen und einem Motor mit einer Nennleistung von mehr als 140 kW ausgerüstet sind und deren Verhältnis/Nennleistung/höchstzulässige Masse mehr als 75 kW/t betrugt, werden die Grenzwerte um 1 dB (A) heraufgesetzt, wenn die Geschwindigkeit, mit der die hintere Fahrzeugbegrenzung die Linie BB' (Abbildung 1 ) im dritten Gang durchfährt, mehr als 61 km/h beträgt."

 

5.2.2.1.1 sind PKW und du hast 142kW und über 75kW/t auch der letzte Punkt wird der Fall sein, Messstrecke sind 50m, mit 50km/h angefahren und die Messstrecke mit Volllast beschleunigt, da kommt son E30 auf mehr als 61km/h. Die Schweiz verwendet das gleiche Messverfahren und Grenzwerte wie die EU.

 

EDIT: hatte da was Falsch im Kopf, die Messtrecke sind nur 20m sollte aber immer noch hin kommen. Interessant wäre aber noch die Erstzulassung deines E30, im Bauzeitraum des E30 gabs da einige Änderungen.

 

EDIT 2: Im Bauzeitraum des E30 gabs doch keine Relevante Änderung, da bis 10.10.95 noch nach alter Richtlinie zugelassen werden durfte, danach sinds beim E30 eben 77db(A) mit M50 dann +1db(A), ich denke daher die 75db(A) die dein Prüfer verlangt sind vom E36, weil da sinds dann 74db(A) +1db(A).


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Mach es dir einfach, und pack einfach die originale M52B28 Anlage aus dem E36 drunter. Das passt relativ einfach. Dann sollte der Prüfer nicht meckern können.

Und falls doch, einfach die Prüfstelle wechseln.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Vielen Dank für eure Antworten!

 

Die Lösung mit dem E36 ESD habe ich auch schon überlegt, nur könnte es erneut mühsam werden wegen dier Klappe im Endrohr...? oder habt ihr die angeschlossen?

Momentan ist Krümmer bis und mit Kat. aus dem 328i.

 

Grüsse

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Die Klappe kannst Du in geschlossener wie auch in offener Stellung festmachen oder wie original per Unterdruck steuern lassen.

Da Sie original bei Vollgas offen ist, genau wie abgesteckt, würde ich Sie zu eintragungszwecken lieber geschlossen festklemmen.

Lass' die Messung machen und entscheide dann, was Du tun musst.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Mit original BMW Kat und E30 Serientopf sollten die Grenzwerte (E30 ca. 76dbA) problemlos eingehalten werden.

Wenn dir dein Prüfer nicht die Grenzwerte vom E30 zugestehen will sondern die vom E36 einhalten möchte, würde ich dir empfehlen zu einem anderem Prüfer zu gehen. 

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Kleiner Tipp um die Entscheidung leichter zu machen/Geld zu sparen wenn das Standgeräusch eingehalten wird passt zu 95% auch das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch wurde ja auch nur eingeführt um eine Kontrolle "am Straßenrand" zu ermöglichen. Und wie bastIS schon sagt, wenn der Prüfer auf die 75db(A) beharrt suche einen anderen, die Zulässige Geräuschemission ist abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeugs und nicht vom Motor. Beim E30 sinds eben 77db(A) bzw. +1db(A) wegen über 140kw, Leistungsgewicht, Manuelles Getriebe mit über 4 Gängen und der resultierenden Beschleunigung, der E36 hat ja auch das +1db(A) sonst dürften er ja nur 74db(A) haben.

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Das ist eben das Problem... Es gibt bei uns nur 2 Prüfstellen welche "offizelle" Messungen durchführen und diese dann ein Gutachten erstellen. Ohne dieses Gutachten hast du keine chance... und darum kann ich leider nicht einfach die Prüfstelle wechseln.

Aber es bleibt mir halt nichts anders übrig als mit dem E30 ESD dies mal zu versuchen.

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Das war zumindest so früher nicht der Fall. Du meinst sicher Fakt und DTC, wobei die ersteren nicht brauchbar sind.

Ein Lärmgutachten kann auch ein TÜV machen, ich glaube es war der in Stuttgart. Die müssen dann halt nur nach der Schweizer Norm messen.

Aber der MFK Fuzzi, den kannste wechseln. Und wenn man einen mit gesundem Menschenverstand findet, dann sollte man dem erklären können, dass wenn die E36 Anlage verbaut ist, das Ding dann nicht zu laut sein sollte.

So meinte ich das mit Prüfstelle wechseln. Extra ein Gutachten machen lassen kostet ja richtig was....

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Ich habe noch in einem alten Brief eine Eintragung mit 89P Standgeräusch und 78P Fahrgeräusch

Dabei handelt es sich um einen 2,7l mit G-Power Medium ESD 

Am 29.5.2021 um 16:27 schrieb E30_Junkie:

Gibt es einige unter euch die einen dB Wert haben? um einen Anhaltspunkt zu haben. (kann auch ein Sportauspuff sein)

 

Danke im voraus!

Grüsse

Falls es hilft.


Bearbeitet: von Südschleifen-Fan

Friday for Assholes

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