boki Geschrieben: 27. Mai 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 Hallo zusammen Fahrzeug: e30 318i 1991 cabrio - 200t Km. Ich habe vor einer woche mein fahrzeug parkiert, nicht benutzt heute wollte ich reinhocken und losfahren: Kupplung gedrückt - Gang einlegen nicht möglich Kupplung kommt normal zurück in Leergang gezogen ohne Kupplung Auto schaltet sich ganz normal ein Kupplung drücken - Gang nicht möglich reinzuwürgen - Fussboden, Unterboden vom Fahrzeug TROCKEN Flüssigkeitstand normal - Was könnte ich vornehmen? Ich habe mir bereits den Nehmer und Geberzylinder in den Warenkorb gelegt. Was sollte ich zusätzlich noch ordern um zu ersetzen? Das Problem: Fahrzeug steht auf dem Parkplatz in der Tiefgarage, ich habe keine Möglichkeit bzw. ohne grossen aufwand abzuschleppen. Selber schrauben kann ich, nur müsste ich wissen, was alles genau ich machen sollte am besten. Zudem, ist das möglich dass dies einfach "so" passiert? Oder kann ich mir es erklären lassen dass jemand an meiner Kupplung rumgeflucht hat? (Bzw. Kupplungsscheibe reparatursatz von Sachs vor 3500km eingebaut) Vielen Dank für Jede Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Mai 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 2. Gang reinwackeln und mit dem Anlasser aus der Lücke herauszuckeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. Mai 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 Tippe da am ehesten auf den Nehmerzylinder am Getriebe. Machmal ist der Schlauch dazu alt und brüchig. Geberzylinder würde ich nur tauschen, wenn der undicht ist, was man aber gut sehen kann. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boki Geschrieben: 27. Mai 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 vor 8 Minuten schrieb Scheineiliger: 2. Gang reinwackeln und mit dem Anlasser aus der Lücke herauszuckeln. vor 5 Minuten schrieb Mahathma: Tippe da am ehesten auf den Nehmerzylinder am Getriebe. Machmal ist der Schlauch dazu alt und brüchig. Geberzylinder würde ich nur tauschen, wenn der undicht ist, was man aber gut sehen kann. Guten Morgen Danke euch für die so schnellen Nachrichten! Frage an Scheineiliger: Wie kann ich es aus der Lücke herauszuckeln? -- mahathma: Der Nehmerzylinder am Getriebe -> BMW tEile Nummer - 21 52 1 159 530 Sollte ich nur dieses teil austauschen? Bzw. wegen dem Schlauch kann ich da einen herkömlichen nehmen oder gibts hierfür von der Länge DIcke Umfang eine teilenummer von BMW ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. Mai 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb Mahathma: Tippe da am ehesten auf den Nehmerzylinder am Getriebe. Machmal ist der Schlauch dazu alt und brüchig. Geberzylinder würde ich nur tauschen, wenn der undicht ist, was man aber gut sehen kann. Meiner Meinung nach genau andersherum. Ist der Nehmer am Getriebe oder die Leitung undicht, hast du die Sauerei auf dem Garagenboden. Anderswo kann die Suppe nicht hinlaufen. Der Geber im Innenraum hingegen kann (nicht muss) intern kaputt gehen und sozusagen "im Kreis" pumpen. Aus eigener Erfahrung vom vergangenen Wochenende kann ich nur dazu raten, gleich beide Zylinder neu zu machen. Mir war nach Gebertausch beim Entlüften dann auch der Nehmer kaputtgegangen, hat direkt aus dem Spalt zum Kupplungsspiel messen herausgekleckert. Und der Nehmerzylinder ist ja vergleichsweise schnell gewechselt. Empfehlenswert sind auch gleich beide Leitunge (inclusive Bechklammer), die die Zylinder verbinden. Ich habe sie nicht benötigt weil alles gut auseinander ging. Wenn du Pech hast musst du aber die Säge ansetzen oder reißt die Gewinde ab. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boki Geschrieben: 27. Mai 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 vor 1 Minute schrieb cabriolet: Meiner Meinung nach genau andersherum. Ist der Nehmer am Getriebe oder die Leitung undicht, hast du die Sauerei auf dem Garagenboden. Anderswo kann die Suppe nicht hinlaufen. Der Geber im Innenraum hingegen kann (nicht muss) intern kaputt gehen und sozusagen "im Kreis" pumpen. Aus eigener Erfahrung vom vergangenen Wochenende kann ich nur dazu raten, gleich beide Zylinder neu zu machen. Mir war nach Gebertausch beim Entlüften dann auch der Nehmer kaputtgegangen, hat direkt aus dem Spalt zum Kupplungsspiel messen herausgekleckert. Und der Nehmerzylinder ist ja vergleichsweise schnell gewechselt. Empfehlenswert sind auch gleich beide Leitunge (inclusive Bechklammer), die die Zylinder verbinden. Ich habe sie nicht benötigt weil alles gut auseinander ging. Wenn du Pech hast musst du aber die Säge ansetzen oder reißt die Gewinde ab. Gruß Markus Hallo Markus Ja ich habe nun folgenden Inhalt bereitgestellt: Siehe Anhang Ich werde Nehmer; Geber / Schläuche / Entlüftung / Flüssigkeit vornehmen. Die Sache ist, ich muss einfach aus der Tiefgarage herausfahren, da ich unten nicht arbeiten kann. Daher bin ich bisschen hilflos. Fahrminuten bis zu meiner Werkstatt ist 15minuten, so weiss ich nicht ob ich es abschleppen sollte oder ob es doch noch ein Funken an Hoffnung hätte eine möglichkeit zu fahren. Danke für deine Nachricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. Mai 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 (bearbeitet) Nummer 10 und 12 solltest du sicherheitshalber noch mit auf die Liste nehmen: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/browse/clutch/clutch_control/ Die Leitung Nr 10 musst du selber in Form biegen, falls du sie benötigst. Dann nimmst du die alte als Vorlage, aber lass´ die oberste Biegung etwa eien halben bis 1 cm weiter weg vom Anschuss als beim Original. Der Platz reicht unterm Auto, aber du kommst dann deutlich besser vom Innenraum ´ran, um den Nehmerzylinder an die Leitung zu schrauben. Edit: Fahren geht irgendwie auch, wenn man weiss wie. Aber Schleppen ist deutlich einfacher und sicherer. Bearbeitet: 27. Mai 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 27. Mai 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 Moin,kann sein, dass die Erinnerungen verblasst sind, aber ich bin ziemlich sicher, beim letzten Nehmerzylinder-Kollaps hatte ich nichts unterm Auto und dennoch den typischen 'weichen' Tritt ins Kupplungspedal.Getauscht, entlüftet (!) und gut.Es spricht aber sicher nichts dagegen, gleich beide Zylinder und den Schlauch zu tauschen.Gruß aus dem NordenGesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. Mai 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 vor 10 Minuten schrieb e30-hh: beim letzten Nehmerzylinder-Kollaps hatte ich nichts unterm Auto Wenn´s bei leichter Undichtgkeit an der Druckstange lang läuft, ist das Zeug erstmal in der Getriebeglocke. Kommt dann aber auch früher oder später unten ´rausgedröppelt. Grobe Undichtigkeiten siehst du aber wirklich sofort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. Mai 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 Ausgelaufen ist mir ein Nehmerzylinder noch nicht, aber festgegammelt. Und das gleich zwei Mal. Mit dem Ergebnis, dass die Kupplung nixht mehr ging. Ansonsten schadet der Tausch des Gebers natürlich nicht. Bin halt eher der "Sparfuchs" der funktionierende Teile eher in Ruhe lässt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. Mai 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Mahathma: Bin halt eher der "Sparfuchs" der funktionierende Teile eher in Ruhe lässt. Ich auch, deshalb hatte ich ursprünglich nur den Geberzylinder getauscht. War dann aber gut, dass ich auch den Nehmer liegen hatte. Das war aber nicht der Auslöser meines Posts, sondern dass ich im Ggs zu dir eher den Geberzylinder als "Schuldigen" sehe, weil nur der innerlich undicht werden kann und dann "im Kreis" pumpt, ein undichter Schlauch (von dem du schreibst) oder Geberzylinder kann aber nur nach außen undicht werden und dann ist immer Bremsflüssigkeit unterm Auto (wenn auch eventuell mit Verzögerung durch den Umweg durch´s Innere der Getriebeglocke). Es ging mir also weniger darum, gleich alles zu tauschen, als blöd dazustehen, weil man die benötigten Teile nicht zur Hand hat. Bearbeitet: 27. Mai 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 27. Mai 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 ich schließe mich hier mal an: Ich hab zZ das Problem das: 100mal das kuppeln normal funktioniert, dann wird auf einmal das Pedal weich und die Kupplung quasi am Bodenblech kommt, wenn ich dann das Pedal los lasse und neu trete wieder alles normal ist. Kommt auch als vor wenn ich auf der Kupplung stehen bleibe. Hab die Bremsflüssigkeit vor 6 Wochen getauscht und die Kupplung entlüftet, passiert jetzt gefüllt wieder öfters. Äusserlich scheint alles dicht. Stahlflexschlauch vor 2 Jahren eingebaut Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. Mai 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 Dann ist Mmn der Geberzylinder im Fußraum kaputt. Es drückt im Inneren an der Primärmanschette vorbei und damit kann er keinen Druck aufbauen oder verliert ihn wieder bei gehaltenem Pedal. Wenn du eine Sechszylinder-Pedalerie mit Übertotpunktfeder hast, bleibt das Pedal im Extremfall sogar unten. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. Mai 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 jap, war bei mir auch so. trete kupplung, bis auf den boden und bleibt unten. von jetzt auf gleich. gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.