Zum Inhalt springen

Kraftstoffleitungen sind rostig, welche brauche ich alle ?


pandabär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, ich bin neu hier, ich besitze seit Samstag einen 316i Baujahr 88 mit dem schönen M10B18 Motor. 

Nun hab ich mir das Auto mal genauer angeschaut und gesehen das die Kraftstoffleitungen auf der Fahrerseite neben dem Schweller ziemlich knusprig aussehen...

Könnt ihr mir helfen welche Leitungen dafür die richtigen sind und hat die Tankentlüftung auch metallische Leitungen die man besser erneuern sollte oder sind die alle aus Plastik? 

Ich habe zwar im ETK welche gefunden bin mir aber nicht sicher ob die stimmen. 

Hoffe auf Hilfe von Menschen die sich mehr auskennen. :D

 

Kraftstoffvorleitung: 16121179285;    16121179681

Kraftstoffrückleitung :16121177372,    16121177372

 

Dankeschön mal für eure Hilfe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüss Dich.

Ich gehe erst mal auf Deine Frage zu den Leitungen ein!

Ich habe meine am E34 vor einigen Jahren auch ersetzen müssen. Ich habe da zu Kunstoffleitungen gegriffen, von denen ich aber leider keine Angaben mehr habe. (irgendwo glaube ich noch ein Reststück liegen zu haben, wo ich dann ablesen könnte....sollte das noch vorhanden sein) 

Wenn Du den Weg gehen möchtest musst Du sehr darauf achten, dass die Leitung auch für Kraftstoff geeignet ist und die Vorgaben erfüllt! 

Dann musst Du Dir auch überlegen welches "System" Dir zusagt! Ich habe mich für eine recht dünnwandige Leitung entschieden in die an den Endstücken (die Punkte wo sie verschraubt / angeschlossen wird) ein Metallhülse in die Leitung eingesetzt wird. Die dient dem Erhalt der Festigkeit wenn die Überwurfmutter angezogen wird. (Ohne diese Hülse wird die dünnwandige Leitung zusammengedrückt, hat keinerlei eigene Stabilität, keinen Gegendruck zur Mutter und ist dann ganz sicher undicht!) 

Weiter musst Du beachten dass Du mit einer solchen Leitung keinen so kurzen Biegeradius zuwege bringst wie mit einer Metallleitung. Das sind grössere Radien zu beachten weil Du mit engen Radien die Leitung nicht biegst sondern knickst! Keinesfalls zulässig!

Dafür aber hat solche eine Leitung den Vorteil nie Rost anzusetzen und kann beim Einbau leichter von vorne bis hinten eingezogen werden.

Ich habe damals alles an alten Gammelleitungen rausgeworfen (war bitter nötig) und von vorne bis hinten alles mit dieser Kunststoffleitung gemacht.

Wo es um Ecken ging habe ich nicht geschnitten und eine Verschraubung gesetzt, sondern bin in einem recht weiten Schwung um die Ecke, geht also in einem Stück durch, ohne Ansätze.

Das müsste am E30 ja auch zu schaffen sein.

 

Dann aber zu einem Punkt den Du nicht ansprichst, der aber sinnvoll ist, vorher zu prüfen!

Wie gut ist denn der Unterboden / Schweller und Bremsleitungen an Deinem Auto?

Verschaff Dir einen sicheren Überblick über den gesamten Zustand. Es wäre doch schade erst die Spritleitungen zu machen um dann erneut anfangen zu müssen!

 

Im ETK habe ich nicht nachgesehen!

Gruss und viel Freude an Deinem E30

J.-Paul

 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb immer freund:

Grüss Dich.

Ich gehe erst mal auf Deine Frage zu den Leitungen ein!

Ich habe meine am E34 vor einigen Jahren auch ersetzen müssen. Ich habe da zu Kunstoffleitungen gegriffen, von denen ich aber leider keine Angaben mehr habe. (irgendwo glaube ich noch ein Reststück liegen zu haben, wo ich dann ablesen könnte....sollte das noch vorhanden sein) 

Wenn Du den Weg gehen möchtest musst Du sehr darauf achten, dass die Leitung auch für Kraftstoff geeignet ist und die Vorgaben erfüllt! 

Dann musst Du Dir auch überlegen welches "System" Dir zusagt! Ich habe mich für eine recht dünnwandige Leitung entschieden in die an den Endstücken (die Punkte wo sie verschraubt / angeschlossen wird) ein Metallhülse in die Leitung eingesetzt wird. Die dient dem Erhalt der Festigkeit wenn die Überwurfmutter angezogen wird. (Ohne diese Hülse wird die dünnwandige Leitung zusammengedrückt, hat keinerlei eigene Stabilität, keinen Gegendruck zur Mutter und ist dann ganz sicher undicht!) 

Weiter musst Du beachten dass Du mit einer solchen Leitung keinen so kurzen Biegeradius zuwege bringst wie mit einer Metallleitung. Das sind grössere Radien zu beachten weil Du mit engen Radien die Leitung nicht biegst sondern knickst! Keinesfalls zulässig!

Dafür aber hat solche eine Leitung den Vorteil nie Rost anzusetzen und kann beim Einbau leichter von vorne bis hinten eingezogen werden.

Ich habe damals alles an alten Gammelleitungen rausgeworfen (war bitter nötig) und von vorne bis hinten alles mit dieser Kunststoffleitung gemacht.

Wo es um Ecken ging habe ich nicht geschnitten und eine Verschraubung gesetzt, sondern bin in einem recht weiten Schwung um die Ecke, geht also in einem Stück durch, ohne Ansätze.

Das müsste am E30 ja auch zu schaffen sein.

 

Dann aber zu einem Punkt den Du nicht ansprichst, der aber sinnvoll ist, vorher zu prüfen!

Wie gut ist denn der Unterboden / Schweller und Bremsleitungen an Deinem Auto?

Verschaff Dir einen sicheren Überblick über den gesamten Zustand. Es wäre doch schade erst die Spritleitungen zu machen um dann erneut anfangen zu müssen!

 

Im ETK habe ich nicht nachgesehen!

Gruss und viel Freude an Deinem E30

J.-Paul

 

Hey danke schon mal. 

Ja bremsleitungen sind in dem Bereich hinterachse mit kraftstoffleitungen genauso nötig. Also alles an leitungen was an der Hinterachse verläuft. 

Da der E30 nur im Sommer und bei schönem Wetter bewegt wird, würde ich lieber die Metallleitungen nehmen, die rosten sowieso nicht mehr weil er wie gesagt bei s**eis Wetter nicht mehr gefahren wird. 

Ich glaube so wie ich die Leitungen seh hat da mal jemand vor mir Metallleitungen raus geschnitten und n Schlauch eingesetzt.. weil die Trennungen gibt es gar nicht im ETK.. 

 

Und die 3. Leitung die dort verläuft, die Tankentlüftung.. die Leitung hatte ich bis her noch nirgends gefunden.. 

 

Danke 

Grüßle Natalie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grüss Dich.

Ich habe ja vergessen hier weiter zu lesen.

Wie steht es denn mit den Leitungen?

Ist ja schon einige Tage her, hast Du mittlerweile was herausgefunden?

 

Und, wie ich sehe, eine Natalie als neues mit Glied ...nein, stopp, falsch,:rot: :popo: Mitglied...ja, so stimmt's wohl! 

 

Gruss

J.-Paul

 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb immer freund:

Grüss Dich.

Ich habe ja vergessen hier weiter zu lesen.

Wie steht es denn mit den Leitungen?

Ist ja schon einige Tage her, hast Du mittlerweile was herausgefunden?

 

Und, wie ich sehe, eine Natalie als neues mit Glied ...nein, stopp, falsch,:rot: :popo: Mitglied...ja, so stimmt's wohl! 

 

Gruss

J.-Paul

 

Hallihallo, 

Es konnt mir keiner was sagen zu der 3. Benzinleitung, ich habe nun 2 Vorlaufleitungen genommen und bastel mir die 3. Damit. 

Ich hab die normalen Metallleitungen von bmw genommen, da sowieso nichts mehr rostet. 

 

Haha ja richtig eine 😅 aber ohne Glied🤣🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Benedikt_B:

Hallo, 

 

Ich denke du suchst die Entlüftungsleitung: POS. 11

 

 16 13 1 177 466
 

 

 

 

 

 

1598679C-E8ED-4B22-A65F-6270AB75EA89.png

Hallo, ja die hatte ich mir auch schon angeschaut aber die Leitung sieht am Auto halt ganz anders aus.  

Schon ähnlich gebogen wie die vor und rücklaufleitungen. 

Danke trotzdem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Schniepsie:

Hallihallo, 

Es konnt mir keiner was sagen zu der 3. Benzinleitung, ich habe nun 2 Vorlaufleitungen genommen und bastel mir die 3. Damit. 

Ich hab die normalen Metallleitungen von bmw genommen, da sowieso nichts mehr rostet. 

 

Haha ja richtig eine 😅 aber ohne Glied🤣🙈

Ich sehe Du nimmst das (in Deinem Eintrag hervorgehoben) mit dem nötigen Humor und Gelassenheit! :applaus: :daumen:

Danke dafür, ist ja nie so sicher wie die Reaktion auf so einen (nicht wertmindernd gemeinten :D  - was schon wieder ? - :rot:  :popo:) Kommentar ausfällt!

Sehr Bewundernswert finde ich, dass Du als Frau, Dich dafür interessierst und nicht davor zurückschreckst das selber anzugehen! 

Bist Du Mechanikerin oder bist Du aus Interesse dazu gekommen? Beider verlangt Interesse, ist mir klar! Aber, bist Du beruflich auch damit zugange?

 

Zurück zum Thema:

Soweit mir bekannt ist, werden die Kraftstoffleitungen (bei Bmw gekauft) vorgeformt - demnach wie gebraucht und einbaufertig- geliefert!

Das verhält sich anders als Bremsleitungen, die es auch vorgefertigt aber nicht vorgeformt gibt! Bremsleitungen werden platzsparend verpackt, Spritleitungen nicht!

 

Welche Möglichkeit(en) hast Du denn, selber Leitungen (unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorgaben) herstellen zu können?

Ich meineHexenwerk ist das nicht. Ist nicht anders als Bremsleitungen selber herzustellen, nur unter Ausschluss der Brandgefahr!

Eine ausfallende Bremse darf es ja auch nicht geben. So sehe ich die Herausforderung bei beidem gleich!

Was ich allerdings nicht weis ist: ist es in er BRD, privaten Schraubern (nicht Kfz-Betrieben), überhaupt erlaubt Kraftstoffleitungen selber herzustellen und / oder daran zu arbeiten? (ich wohne in Luxemburg, wo das keine Rolle spielt, solange alles einwandfrei ausgeführt ist) 

Wenn Du nach der richtigen Leitung fertig zum einbauen suchst, die müsste Dir jeder Bmw Händler mit der VIN heraussuchen und nach 2-3 Tagen auf den Tresen legen können!

 

Gruss

J.-Paul 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bildern im Teilekatalog musst du auch immer bedenken, dass das kein Bauplan ist, sondern sehr oft "nur" Beispielbilder, die für verschiedene Fahrzeuge verwendet werden und nur der Orientierung dienen. So ist zum Beispiel in der abgebildeten Seite aus dem ETK der Aktivkohlefilter ganz in der Nähe zum Entgasungsbehälter zu sehen, tatsächlich sitzt der aber im Motorraum.

Wie @Benedikt_B schreibt: Orentiere dich daran, wo deine Leitung angeschlossen ist. Egal wie sie im Teilekatalog aussieht.

Suchst du die Leitung zwischen Entgasungsbehälter und Aktivkohlefilter, dann ist es tatsächlich die Nr. 11.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okai danke.

Leider hab ich beim freundlichen schon eine andere gekauft um selber zu basteln, geht auch, vielleicht sogar besser, dann läuft da nicht eine Leitung am Stück überm Tank. 

Hatte heute ein ganz anderes Problem mit der Wagenheberaufnahme und dem Wasserablauf im Wasserkasten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 13:40 schrieb immer freund:

Ich sehe Du nimmst das (in Deinem Eintrag hervorgehoben) mit dem nötigen Humor und Gelassenheit! :applaus: :daumen:

Danke dafür, ist ja nie so sicher wie die Reaktion auf so einen (nicht wertmindernd gemeinten :D  - was schon wieder ? - :rot:  :popo:) Kommentar ausfällt!

Sehr Bewundernswert finde ich, dass Du als Frau, Dich dafür interessierst und nicht davor zurückschreckst das selber anzugehen! 

Bist Du Mechanikerin oder bist Du aus Interesse dazu gekommen? Beider verlangt Interesse, ist mir klar! Aber, bist Du beruflich auch damit zugange?

 

Zurück zum Thema:

Soweit mir bekannt ist, werden die Kraftstoffleitungen (bei Bmw gekauft) vorgeformt - demnach wie gebraucht und einbaufertig- geliefert!

Das verhält sich anders als Bremsleitungen, die es auch vorgefertigt aber nicht vorgeformt gibt! Bremsleitungen werden platzsparend verpackt, Spritleitungen nicht!

 

Welche Möglichkeit(en) hast Du denn, selber Leitungen (unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorgaben) herstellen zu können?

Ich meineHexenwerk ist das nicht. Ist nicht anders als Bremsleitungen selber herzustellen, nur unter Ausschluss der Brandgefahr!

Eine ausfallende Bremse darf es ja auch nicht geben. So sehe ich die Herausforderung bei beidem gleich!

Was ich allerdings nicht weis ist: ist es in er BRD, privaten Schraubern (nicht Kfz-Betrieben), überhaupt erlaubt Kraftstoffleitungen selber herzustellen und / oder daran zu arbeiten? (ich wohne in Luxemburg, wo das keine Rolle spielt, solange alles einwandfrei ausgeführt ist) 

Wenn Du nach der richtigen Leitung fertig zum einbauen suchst, die müsste Dir jeder Bmw Händler mit der VIN heraussuchen und nach 2-3 Tagen auf den Tresen legen können!

 

Gruss

J.-Paul 

haha alles gut, ich hab auch einen Job in dem sehr wenige frauen arbeiten. mir macht das nichts aus solche Kommentare, mit Humor nehmen, ist meistens nicht böse gemeint und wenn dann gehts mir auch am allerwertesten vorbei :D 

naja, ich find autos und mein E30 sehr geil und haben mich schon immer fasziniert und ich möchte meinen so schön wie möglich aufbauen und auch nicht mehr abgeben. Ich habe einen handwerksberuf, aber nicht als KFZlerin, aber 2 linke Hände hab ich nicht. Habe aber einen sehr guten Partner der selber schon 2 Autos (zwar VWs aber egal) schon auf und umgebaut hat und somit kann damit nichts schief gehen.

Ich habe mich für die fertigen leitungen entschieden da diese nicht allzu teuer sind und dies mit viel weniger aufwand wie selber biegen fertig wird, was auch mal deutlich in die hose gehen kann. 

Ja wir dürfen hier auch Leitungen und alles selbst tauschen solange es dann dem TÜV auch gefällt, der aber hier auch schon durchgegammelte Bremsleitungen noch durch gehen lässt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides - Benzinleitungen und Bremsleitungen am Unterboden - gerade erneuert bei meinem Cabrio. Hab mich für Kunifer entschieden, weil das leichter zu verarbeiten ist als Stahl und wirklich rostfrei. Es bietet sich an in dem Zuge auch gleich den Benzinfilter und die 13x8mm Benzinschläuche zu tauschen, meine waren zumindest schon ziemlich spröde. Außerdem ggf. die Bremsschläuche gegen Stahlflex. Besorg dir am besten auch gleich ein neues T-Stück mit M10x1 Innengewinden für die Bremsleitung. Das sitzt über der Hinterachse und war mit Abstand am beschissensten zu montieren. Außerdem kannst du dich schonmal seelisch darauf einstellen, dass vermutlich die ein oder andere Schraube von den Benzin-/Bremsleitungshaltern in den Innengewindebuchsen festgegammelt ist. Da hilft dann nur vorsichtig aufbohren, abflexen und neu aufschießen/anschweißen oder Blindnietmuttern setzen.

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bimmer_E30:

Ich habe beides - Benzinleitungen und Bremsleitungen am Unterboden - gerade erneuert bei meinem Cabrio. Hab mich für Kunifer entschieden, weil das leichter zu verarbeiten ist als Stahl und wirklich rostfrei. Es bietet sich an in dem Zuge auch gleich den Benzinfilter und die 13x8mm Benzinschläuche zu tauschen, meine waren zumindest schon ziemlich spröde. Außerdem ggf. die Bremsschläuche gegen Stahlflex. Besorg dir am besten auch gleich ein neues T-Stück mit M10x1 Innengewinden für die Bremsleitung. Das sitzt über der Hinterachse und war mit Abstand am beschissensten zu montieren. Außerdem kannst du dich schonmal seelisch darauf einstellen, dass vermutlich die ein oder andere Schraube von den Benzin-/Bremsleitungshaltern in den Innengewindebuchsen festgegammelt ist. Da hilft dann nur vorsichtig aufbohren, abflexen und neu aufschießen/anschweißen oder Blindnietmuttern setzen.

 

Ich habe beides wieder Original genommen weil des Fahrzeug wie gesagt sowieso keinem Regen oder Schnee mehr ausgesetzt wird. 

Neues T Stück hab ich schon weil die bremsleitungen drum Rum abartig knusprig aussehen. 

Ja das befürchte ich auch das manches nicht mehr aufgehen wird aber die Hoffnung hab ich noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...