Zum Inhalt springen

BMW E30 324D M21 nach 25 Jahren Standzeit wiederbeleben?


Larce
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Moin.

Sehr interessanter Beitrag, ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Südfrankreich, zugewachsene Zufahrt, klingt fast nach in Efeu eingewachsenen Vorkriegs-Bugattis. Scheunenfund passt gut als Begriff.

Was man vom Auto erkennen kann, sieht gut aus. VFL, blau, die Felgen. Ich bin gespannt wie er nach der ersten Wäsche aussieht.

Zum Thema Dieselmotor wiederbeleben/M21
kann ich allerdings nichts substanzielles beitragen.
Aufgrund der Seltenheit, die der Diesel im E30 mittlerweile hat, ist er so schon erhaltungswürdig finde ich, selbst wenn es sich um eine Wanderdüne handelt.

Ein TD-Touring (ich glaube auch aus Niedersachsen) war vor ein paar Jahren mal bei uns in HH beim Saisonanfang dabei. Mit einigen Änderungen waren da laut Besitzer ca. 180 PS drin.ab56ec2daf35c381de5ebe182cea8979.jpg

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mechanische Pumpe saugt ja den Sprit vom Tank aus an, da reicht die kleinste Undichtgkeit in der Spritleitung, dass sie nur Luft saugt. Andererseits ist der Weg vom Tank bis dahin richtig lang, da musst du schon ewig von Hand pumpen, bis Diesel vorne ankommt. Muss also nicht zwangsläufig die Handpumpe kaputt sein.

Wenn der Motor aus dem Kanister versorgt läuft, stell´den Kanister mal tiefer (auf den Boden oder so), dann weisst du, dass zumindest die ESP noch selber ansaugen kann.

Dann füll´die Saugleitung von vorne aus in Richtung Tank mit Diesel, so dass möglichst wenig Luft ´drin ist, steck alles wieder zusammen wie es gehört und lass´ihn laufen. Saugt er dann von hinten nur Luft, ist die Leitung irgendwo undicht, läuft er unbeirrt weiter und saugt Sprit (eine Leitung an der Handpumpe ist normalerweise durchsichtig, damit du Luft sehen kannst), ist da alles gut und du hast nur nicht lange genug von Hand gepumpt oder die Handpumpe ist wirklich kaputt (aber die brauchst du sowieso nie, außer bei leergefahrenem Tank).

 

Was mich aber irritiert: Dass die ESP nicht auf´s Gaspedal reagiert. Im Gegensatz zum Turbodiesel hat die ja noch einen richtigen Gaszug. Da muss also irgendwas in der ESP kaputt sein, wenn sich der Hebel noch bewegen lässt. Ist das vielleicht der Grund, warum das Auto damals abgestellt wurde?

Die rein mechanischen Einspritzpumpen für die Saugdiesel findest du aber gelegentlich noch auf eBay und gelten eigentlich als weniger zickig als die elektronisch gesteuerten aus dem TD.

 

Schönes Autochen übrigens. Und wie du selber schon gesagt hast: Die Karosseriesubstanz ist das Wichtigste, das ist der Hauptgrund, warum mein Turbodiesel nicht mehr da ist: Zu viel Gammel und zu wenig Zeit.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ein kleiner Tipp noch, wenn auch in einer Grauzone, was die Legalität (Wegen Kraftstoffsteuer) angeht: Das heutige Diesel ist dünnflüssiger und hat weniger Schmiereigenschaften als das in den 80ern. Mein TD wurde deshalb zur Hälfte mit Rapsöl aus dem Supermarkt befeuert. Lief ruhiger, hat weniger gerußt, und für die ESP ist´s auch gesünder. Und war mit 89 Cent/Liter auch noch billiger. Bei mehr als der Hälfte Beimischung ging aber spürbar Leistung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Mein Plan ist es auch weiterhin, mir zunächst ein eigenes Bild vom Motor zu machen und ihn ein bisschen fahren zu können.

Mir gefällt die Optik des Wagens auch gut. Lack ist delphin metallic. Ich war schon immer ein Fan der VFLs. Ich habe noch die Sport-Spoilerlippe in der Garage gefunden und die kleine Hecklippe hat er auch und ist sogar ohne Lackrisse. Innenausstattung ist Standard und in gutem Erhaltungszustand. Ein bisschen Schimmel war auf den Türverkleidungen, das ging aber. Ich hänge nochmal drei Bilder an. Die Trommelbremse hinten war komplett fest. Nach einer Behandlung und Entfernung der Trommeln ließ er sich recht gut mit einem Kettenzug auf den Hänger ziehen.  Die erste Wäsche gabs auf dem Hänger. Und dann habe ich das Auto für die lange Heimfahrt nochmal umgedreht. 

 

Zum Motor:

Ich meinte in meinem Beitrag nicht die mechanische Handpumpe, sondern die in die ESP integrierte mechanische Vorförderpumpe. Soweit ich weiß hat der Saugdiesel diese Handpumpe nicht, sondern nur der TD.

Nebenluft in der Leitung schließe ich aus, mit der elektrischen Pumpe kommt blasenfrei und sofort Diesel. Die ESP saugt auch nicht aus dem Kanister an.

Nach meinen ersten Erkenntnissen handelt es sich um eine Pumpe dieser Bauart:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm

 

Mindestens die mechanische Flügelzellenpumpe ist also außer Funktion. Da aber auch mit zugeführtem Diesel keine Reaktion auf das Gaspedal/ Gaszug erfolgt ist wahrscheinlich auch der Regelkolben fest/ verharzt/ was auch immer. Noch eine Verständnisfrage und zur Sicherheit: Diese Fehlfunktion kann nicht an einem falsch aufgelegtem Zahriemen oder verstellter ESP liegen oder? Zumindest irgendeine Reaktion müsste es doch geben?

Etwas entfernt steht ein Saugdiesel auf dem Schrott, ich werde dort mal für die Einspritzpumpe anfragen. Neu kostet sie um die 1350€. Für eine ESP ist das vermutlich noch günstig. Aber am schönsten wäre es natürlich die alte wieder ans laufen zu bekommen. Ich würde sie ja auch ausbauen. Meine Angst ist nur, dass ich es selber nie wieder ordentlich zusammen und eingestellt bekomme. Leider sind die Infos zum Diesel sehr dünn im Netz.

Am Wochenende werde ich nochmal versuchen, ihn etwas laufen zu lassen.

 

20191215_142147.jpg

20191216_161015.jpg

20191216_171851.jpg


Bearbeitet: von Larce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich das falsch verstanden mit der Handpumpe. Und ja, auf deinen Bildern sehe ich, dass keine Handpumpe da ist (die sitzt beim TD auf dem Filterflansch), dass der Sauger keine hat wusste ich nicht und verwirrt mich au ein bisschen.

Sieht für mich also gleich nach zwei Defekten in der ESP aus: Förderpumpe kaputt und das Nicht-Reagieren auf´s Gaspedal zeigt deutlich, dass da ´was gebrochen ist. Das ist ja eine rein mechanische Verbindung zum Regelkolben.Wenn du den Gashebel bewegen kannst, ist da nix verharzt, sondern ab. Falsch aufgelegter Riemen und/oder falsch eingestellte ESP haben ja "nur" Einfluss auf den Einspritzzeitpunkt, beim Gasgeben müsste also irgendwas passieren. Das starke Rußen kann aber daher kommen.

 

Frisch gewaschen sieht der doch schonmal richtig gut aus :daumen:.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ein Schmuckstück und auf jeden Fall erhaltenswert!

 

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und viel Freude sei Dir gegönnt!

Einige Dinge sind sicher:

- wie BulldozerNick schon schrieb: eine Wanderdüne, aber eine mit Charme.

- den Diesel wirst Du entweder lieben oder hassen.

- die Fahrleistungen oder genauer Deine Fahrstrecke wird im Radio bekanntgegeben (Staumeldungen ;-))

 

Sieht ja doch nicht übel aus auf den 1. Blick.

Welches ist denn die genaue Farbangabe oder habe ich die übersehen?

 

Ich werde weiter verfolgen wie sich die Story entwickelt.

 

Etwas Abseits von Deiner Story, doch:

das erinnert mich an den abgestellten 323i den Maurice über einen langen Zeitraum unbedingt haben wollte.

Er war sich sicher den zu erhalten bis dann keine Einträge mehr dazu kamen.

Kennt jemand Maurice oder weiss ob er den 323i dann zu guter Letzt doch noch haben konnte? (und hier nicht mehr berichtete)

 

Gruss und Gute Fahrt, hoffentlich bald

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Glückwunsch zum Diesel. Ich habe selbst einen Diesel aus Spanien reimportiert vor 2 Jahren. Ich freue mich schon endlich in einem Monat auf der Straße zu sein nach der technischen Überholung.

Falls du technische Unterlagen speziell zum Diesel brauchst schreib mir ne PN. Was informationen über die ESP angeht empfehle ich als Einstieg das BMW Video auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=UKLCnye3iBY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...