Zum Inhalt springen

Meinung Ölwechselintervall bei >1000km/Jahr


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würdet ihr bei einer Fahrleistung von unter >1000km/Jahr trotzdem jährlich einen Ölwechsel machen?

Die Brühe kommt immer wie frisch aus dem Kanister unten raus.

Irgendwie habe ich da Zweifel, ob das wirkich sein muss.

 

Motor ist ein M30

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre mit meinem M20 etwa 2-3000Km im Jahr und wechsele alle 2 Jahre, ich denke damit fährt man gut, wenn man nicht allzu viel fährt. Ich achte nur darauf, dass ich vor längerer Standzeit im Winter eine ordentliche Strecke gefahren bin um Kondenswasser und Benzineintrag ausgedampft zu haben. Jedes Jahr macht bei so geringen Fahrleistungen einfach keinen Sinn.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch nur eine Tankfüllung pro Auto im Jahr leer und mache mittlerweile alle 2 Jahre Öl und Bremsflüssigkeit, früher immer 1x im Jahr, trotz niedriger Fahrleistung. Aber es ist so, wie du sagst, das Öl ist mittlerweile so klar, dass ich schon beim Ölmessstab genauer hinsehen darf, wo das Öl drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde anders an die Frage herangehen... gehts dir um die Arbeit oder um das Öl (Preis)... Machst du selber oder "lässt du machen". 


Wenn ich es "machen lassen würde", würde ich wohl auch nicht 25,- pro Liter zzgl. 70,- für eine Arbeitsstunde bezahlen. 

 

Wenn die Plörre selber ablässt und oben wieder reinkippst kostet der Liter so um die 10,- denk ich.. und wäre überschaubar. Meiner macht so 5000 pro Jahr (weil im Sommer als dayli-driver für Business genutzt) und bekommt jedes Jahr neu. Bierbesuch bei nem Freund mit Hebebühne :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema beschäftigt mich auch schon länger. Ich habe zwei solche Wagen, den E30 und einen E92. Der Klassiker saugt max. einen Tank leer im Jahr, und der Andere wird ca. 2000km nur im Sommer gefahren.

der M20 bekommt mittlerweile erst jedes 3. Jahr neues Öl, obwohl es immer noch riecht und aussieht wie neu, und der Andere jedes 2. Service. Mir gehts da weniger um die Kosten, weil ich alles zuhause mache und das Öl auch günstig bekomme, aber das fällt ja unter Rohstoffverschwendung ein tadelloses Öl wegzuschütten nur weil die SIA das will....

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gut das ihr mich erinnert, mein weisser Baur hat jetzt schon rund 10t KM mit dem Öl geschafft.

Seit 2016, wird also Zeit.

 

Am besten auch gleich noch den Zahnriemen tauschen weil er schon 5 Jahre alt ist. :roll:

Aber zumindest das Öl kann ich mir schön rechnen, letztes Jahr waren es nur 600 KM und dieses Jahr bisher nur mal kurz zur HU Vorführung gefahren.

 

Bei dem roten Baur muß ich mal nachschauen, muß ihn dieses Jahr malwieder anmelden damit die Kennzeichen nicht verfallen.

Vielleicht melde ich ihn aber auch nur an, lasse ihn stehen, spare mir das Kennzeichen montieren und den Ölwechsel, bin ja ein Fuchs... :freak:

 

Bleibt noch zu überlegen was ich mit dem 7er (M62) mache, das Öl ist 1000 KM gefahren aber schon 4 Jahre alt ?

Der andere (M73) hat runde 7t KM in 2 Jahren gefahren, ich glaube da kann ich noch eine Saison warten.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...