Zum Inhalt springen

BBS RS - 225 möglich?


Stefan_316i1990
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Gemeinde,

 

ich bin neu hier - obwohl ich seit mittlerweile 18 Jahren E30 fahre: Mein erstes Auto war ein E30, seitdem fahre ich mein geliebtes Schätzchen, das mich noch nie im Stich gelassen hat.

 

Nach Jahren des Sparens und Suchens könnte ich nun an BBS RS Felgen kommen, konkret: BBS RS 131 und 146, 8,5 + 9 x 16 inkl. Adapterplatten auf 4x100er Lochkreis.

 

Nun zu meiner Frage: Laut TÜV besteht die Möglichkeit, die Felgen eintragen zu lassen. Allerdings sagte er mir:

 

"Die kleinste Reifen-Größe für die Felge ist 225/50R16, die größte Bereifung für mein Auto aber 225/40R16." Es geht hier wohl um den Abrollumfang. 

 

Gibt es trotzdem eine Chance, dass ich die Felge fahren kann?

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank vorab 

Stefan


Bearbeitet: von Stefan_316i1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich nehme an das du dem Prüfer ein Gutachten zu den Felgen vorgelegt hast,

oder er sich die Unterlagen anhand der KBA Nummer aus deren Archiv geholt hat,

da es sich um Felgen mit Porsche Lochkreis handelt nehme ich an das der Prüfer

von einer Reifengröße für einen Porsche ausgeht .

 

Denn wenn man von einer Serienbereifung von 205/55/15 aus geht wäre eigentlich

ein 225/45/16 die naheliegenste Größe die 0,4% Größer ist als das Original, der 225/40/16 welcher

auch eintragungsfähig ist , wäre 3,3% kleiner und der 225/50/16 ist 4,1% größer womit eine 

Tachoangleichung fällig wäre.

 

Ich selber fahre auch 8&9x16 BBS RS mit 225/45/16 rundum habe aber auch 225/40 eingetragen

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die Antwort @Südschleifen-Fan!

Ja, genau, ich hatte Gutachten von einem Porsche vorgelegt, anhand derer sich der Prüfer die KBA Nummern geholt hat.

 

Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen, einmal von einem Schrauber aus Wuppertal, der mit dem Prüfer seines Vertrauens gesprochen hat - der wiederum auch gesagt hat: a, Tachoangleichung vermutlich notwendig.

 

Eine Firma aus Euskirchen hat mir davon nichts gesagt, die meinen, sie kriegen das alles so hin - kostet aber allein für die Eintragung 500,00 EUR NETTO (!) - exkl. TÜV-Gebühren. 

 

Daher suche ich gerade immer noch nach einer Alternative, wer mir die Eintragung und auch die notwendigen Anpassungen wie z.B. eine Tachoangleichung machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mit dem richtigen Prüfer recht simpel. :klug:

Du brauchst das Gutachten der Felgen und der Adapterplatten und am besten einen Ausdruck vom Reifenumfangsrechner mit dem du dem Prüfer zeigen kannst, welchen Reifen mit dem Serienumfang des E30 zu fahren sind.

Der Rest wie Freigängigkeit und Radabdeckung sollte natürlich gegeben sein.

Aber wie gesagt,

eigentlich! :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank @RS-Tuner! Das lässt hoffen.
Ich habe tatsächlich eine Werkstatt gefunden, die das ähnlich unkompliziert sieht und die das wohl auch so schon einige Male gemacht hat (die Aussagen von den TÜV-Prüfern selbst waren da deutlich vorsichtiger, eigentliche gingen die grundsätzlich in die Richtung: Müssen wir mal sehen.

Halte Euch auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Bereifung empfehle ich Dir 225/45R16.

 

Diese Größe entspricht den Serienbereifungen mit einem Unterschied der innerhalb der Produktionstoleranzen der reifen liegt.

Ausserdem war sie beim M3 der ja auch 205/55R15 als Bereifung hatte als Sonderausstattung lieferbar und auch beim Z1 ist die Standardbereifung 225/45R16 während als Winterbereifung die "bekannten" 205/55R15 auf der E30 Kreuzspeiche vorgesehen war.

 

Einziger Nachteil dieser Größe ist, dass die Reifenauswahl mittlerweile recht gering ist.

Aber wenn man mal von Billigteilen à la LangLiJangSun absieht gibts gutes für jeden Geldbeutel.

Preisgünstig und nicht schlecht Toyo Proxess TR1

Etwas teurer und gut Hankook Ventus Prime

Oder als "Oberklasse" verschiedene Varianten von Yokohama bis hin zum straßenzugelassenen Semislick

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Größe 205/550R15 fahre ich auf dem 325i Cabrio den Kumho Ecsta HS51. Ein unaufälliger Reifen der unsportlich aussieht daher zur Karre passt, nicht eiert und seinen Dienst problemlos verrichtet.

Würde ich wieder kaufen wenn ich einen weiteren Wagen mit 205/55R15 ausrüsten müsste.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...