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M20 Ölpumpe Dichtsatz wechseln


Raypoe
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Guten Morgen zusammen,

 

da mein 325i Cabrio schon immer etwas Öl verlier, habe ich gestern mal das schlechte Wetter genutzt um mich auf die Suche nach der Ursache zu machen.

Dazu habe ich die Ölwanne bestmöglich vom Gammel der letzten 3 Jahrzehnte befreit und siehe da, heute morgen hatte ich wieder einen frischen Tropfen Öl unter dem Auto.

Als Ursache habe ich jetzt den Dichtsatz von der Ölpumpe 11 42 9 059 338 und den darunter befindlichen Sensor ausgemacht (dort drückt es aus dem Kabel-kann das sein?)

 

Nun meine Fragen - bitte nicht den Hinweis, das es hier zahlreiche Beiträge dazu gibt. Ich habe fast alles hierzu gelesen ;-)

 

Wenn ich den Dichtsatz wechseln möchte. Muss ich auf irgendetwas achten. Sitzt hier Öldruck drauf? Also kommt hier viel Öl? Ansonsten Sprengring entfernen und dahinter sitzt eine Druckfeder die mit raus kommt? Lass ich das Öl leerlaufen? Wieviel Öl kommt da raus? (Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dumm)?

 

Nun zum Sensor. Was ist das für ein Sensor. Kann ich den einfach tauschen und hat jemand zufällig die E-Nummer parat?

 

Vielen Dank-für eure Hilfe vorab.

Bleibt gesund, Rainer 0294100effa5a8f8cdd23f0466a6b869.jpg

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Moin Rainer,

 

der Sensor ist der Öldruckschalter. Der ist einfach zu wechseln, rausdrehen / neuen reindrehen.

 

Habe die selbe Undichtigkeit an meinem 20. Ich hatte auch zunächst den Öldruckschalter in Verdacht. Erst später nach dem Austausch habe ich festgestellt das es,

wie am Deinem, aus dem Ölfiltergehäuse tropft. Das steht dann jetzt auch an.

 

Gruß....

 

Dirk

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Hat jemand noch einen Trick parat. Habe gestern den Dichtstopfen rausgemacht, bloss das reinmachen will nicht so recht klappen. Dahinter sitzt ja die Druckfeder. Ich habe jetzt versucht mit einer kleinen Schraubzwinge das Ganze vorszuspannen und in Position zu bringen. Bekomme aber partout den Sprengring nicht rein.
Wie habt ihr das Teil vorgespannt?


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Katastrophe - jetzt stundenlang mit diesem Dichtstopfen rumgequält. Endlich reinbekommen, Sprengring draufgewürgt. Ölwechsel gemacht. Gestartet und die Suppe läuft nur so raus...
Was kann ich falsch gemacht haben. Mir ist bestimmt ein halber Liter Öl in 1 Minute an der Stelle rausgespritzt.
Der alte und der neue Dichtstopfen sehen unterschiedlich aus. Bei dem neuen sitzt der Bund höher so dass die Feder eine andere Vorspannung hat. Kann das der Grund sein
Ansonsten Dichtung vielleicht nicht in Ordnung? Thermostat muss doch mit der dünnen Lanze nach oben verbaut werden, oder?
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Hat keiner einen Tipp?
Habt ihr euch auch bei der Montage so abgequält.
Wie habt ihr den Deckel vorgespannt und den Sprengring reinbekommen.
Habt ihr ggf. den O-Ring gefettet?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Euch einen schönen Abend


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Hallo,

es läuft aus dem Stopfen, wo die Druckfeder und das Thermostat hinter sitzt und mit dem Sprengring befestigt wird raus.
Ich vermute das sich bei dem Krampfeinbau der Dichtring nicht richtig auf die Dichtfläche gelegt hat. Ich konnte mit meiner Schraubzwingen Methode den Stopfen auch nicht gleichmäßig zudrücken, so dass eine Seite ehr auf Anschlag war als die andere. Vermutlich deshalb hat sich der Dichtring falsch gesetzt (nur meine Theorie).

Ich wollte jetzt beim nächsten Versuch den kompletten Flansch (also das Olfiltergehäuse oder Ölkühler) vom Motor abbauen und dann den Deckel vernünftig fetten und im Schraubstock eindrücken. Hoffe das quälen mit dem Sprengring geht dann auch einfacher.

In dem Zuge mache ich auch den großen Dichtring neu.

Dazu habe ich noch einige Fragen:

-Kann ich das Ölfiltergehäuse und die zwei Ölschläuche so abmachen?

-Ist das Ölfiltergehäuse nur über die Hohlschraube am Motor befestigt?

-Weiß jemand zufälligerweise welches Drehmoment die Hohlschraube und die Ölleitungen bekommen?

-Muss ich noch irgendwas besonders beachten?

Ich weiß mal wieder viele Fragen aber wo, wenn nicht hier, bekommt man die passenden Antworten.

Vielen lieben Dank schon mal vorab.

Eine vermeintliche Kleinigkeit wird noch zur Herausforderung für einen Hobbyschrauber wie mich :-)


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Ja der Flansch wird nur mit der Hohlschraube , welche mit 40Nm angezogen wird,

am Block befestigt. Beim anbringen auf die Position des Dichtrings achten der

verrutscht gerne was zu Undichtigkeiten führen kann

Die Ölleitungen werden mit 25Nm am Flansch angezogen.

Friday for Assholes

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So, geht doch.

War zwar eine schwere Geburt aber jetzt habe ich doch noch erfolgreich den Stopfen gewechselt.
Ich habe aber das ganze Ölfiltergehäuse abgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Im ausgebauten Zustand lässt sich der Stopfen auch besser einpressen.
Hohlschraube mit Dichtung habe ich in dem Zuge auch noch mit ausgetauscht.
Die Hohlschraube (original BMW) ist aber ca. 5mm länger als die alte-was mich ein wenig verwundert hat.
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Drehmomente Hohlschraube habe ich jetzt mit 35Nm und die Ölleitungen laut Gefühl festgeschraubt...


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Jetzt sieht es nach einer sauberen Arbeit aus! 

 

Habe mich damit noch nie auseinandersetzen müssen aber wenn das Ölfiltergehäuse nur mit der Hohlschraube befestigt ist, sind da dann Passstiffte oder wie ist das gesichert gegen Verrutschen? Durch die Form? 

 

Welche Funktion hat diese Feder überhaupt? Macht auf wenn zu viel Öldruck ansteht?

 

Mfg LA

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Soweit ich das beurteilen kann, wird das Ölfiltergehäuse garnicht über einen Formschluss gesichert also nur über einen Kraftschluss durch die Hohlschraube. Eine genaue Positionierung ist auch nicht zwingend notwendig, da durch den O-Ring zw. Gehäuse und Flansch die Position nicht genau sein muss. Eine Dichtigkeit ist ja über die beiden Flächen und O-Ring immer gewährleistet.
Die Feder sitzt unter dem Thermostat, welches einen kleinen Stift hat, der temperaturabhängig reagiert. Bei einer Öltemperatur von (glaube ich) 90 Grad wird der Pfad zum Ölkühler freigegeben, beim Abkühlen drückt die Feder den Pfad wieder zu.
Angaben ohne Gewähr - so zumindest habe ich mir das zusammen gereimt.


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