Zum Inhalt springen

E30 M52B28


E30_Junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin momentan an meinem (ersten) Motorumbau. Der Motor, ein M52B28 Bj. 98 sitzt bereits gut im Auto. Nun bin ich am elektrischen Teil. Allerdings komme ich nicht ganz auf ein grünen Zweig. Ich weis das es unzählige Anleitungen gibt usw. Diese habe ich auch schon gelesen und recherchiert.

Allerdings klemmt es von der E30 Seite her.

Der E30 ist ein 325i Bj. 89. Nun habe ich leider immer nur Schemas gefunden die nicht ganz übereinstimmen.

Somit habe ich den E30 Kabelbaum ausgemessen. 

 

Im Anhang habe ich ein Bild mit der jetzigen Situation und die neue Belegung.

Bezüglich dem Fernthermometer weis ich bescheid. Der E30-Geber wird gebraucht. Die EWS wurde nicht rausprogrammiert allerdings habe ich alle nötigen Komponente und verbaue diese. Der verwendete Pin werde ich noch entscheiden. 

 

Beim Zündplus bin ich mir nicht sicher ob Pin 7 richtig ist. Pin 6 (wie in der e30 Anleitung) geht bei mir in ein Relais?

Der Pin 22 am M52 Kabelbaum ist für was? (geht in Steuergerät Stecker) In den Anleitungen soll dieser für die Rückfahrlampe sein? diese habe ich allerdings auf Pin 10?

 

Nebenbei hat der E30 ABS. Soweit ich verstanden habe muss man diesem ein Zündplus abgreifen?

 

Falls jemand kurz drüber schauen kann wäre mir sehr Hilfreich!

 

 

 

Pinbelegung.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jetzt wird es schwierig. Anbei was ich für über 15 Jahren bei einem VVVFL gemacht hatte:

 

Frag mich dazu aber nichts, ich habe keine Ahnung mehr. Nur lief die Karre damit.

M52_Motorstecker1.jpg

M52_Motorstecker2.jpg

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Pin 6 beim M20-Motor auf ein Relais geht, ist richtig. Das ist (im Gegensatz zu Pin 7, das ist ohne Sicherung) abgesichertes Zündungsplus, das Relais ist für die Lambdasondenheizung.

 

Beim Rest bin ich aber überfragt, ohne selber ewig Schaltpläne wälzen zu müssen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...