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Tacho 325i Kabrio BJ 1988 geht nicht


DocS
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Moin.

Mein Tacho geht nix. Alle anderen Instrument funken und auch der Bordcompuder geht.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Kombiinstrument vom Fachmann überholen lassen -> 298€

Impulsgeber 78€ erneuert und auf Funktion durchgemessen. Funkt.

Leitung vom Impulsgeber bis zum Stecker über m Tank im Innenraum durchgemessen. Piept.

Leitung vom Stecker zum Kombiinstrument durchgemessen. Piept auf m weissen stecker PIN 2 und 6 linke Reihe vom weissen Stecker.

PIN Belegungsplan hab ich hier im Forum runtergeladen und angesehen.

Verstehe aber nur Bahnhof, weil da nur was vom analogen Tacho steht und beim weissen Stecker nix vom E-Tacho (bin halt nur studifizierter Betriebswirtschaftler, sorry).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand noch ne Idee, bevor ich mich der nächsten BMW Niederlassung an den Hals werfe und den Geiern mein letztes Geld hinterherwerfe für 2 Tage suchen, weil da leider auch keiner mehr was von diesen tollen Autos versteht?

Danke für jeden guten Tip.

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Hatte über den Sommer auch Tacho-Probleme.
Kannst du von jemanden ein funktionierendes Kombiinstrument ausleihen zum testen? Somit könntest du das Problem auf Kombiinstrumenten oder fahrzeugseitig einschränken. Bei mir lag das Problem schlussendlich an der beigen Platine auf die Tacho, Dzm etc gesteckt werden. Die hab ich komplett nachgelötet und dann ging's. Das sollte aber jemand, der ein Kombiinstrument überholt auch machen mmn. Hat der das denn privat gemacht oder geschäftlich? Dann würde ich in Zweifelsfall da nochmal nachhaken (evtl auch mit Ersatztacho zum testen).

Viele Grüße
Pat

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Hi Pat. Das Kombiinstrument wurde von einem Spezialbetrieb dafür überholt. Siehe Bild. Die hab ich auch schon angemault. Und die ham mich ausgelacht, in die Wüste geschickt und gesagt, sie machen das seit 30 Jahren und am überholten Kombiinstrument kann es nicht liegen. Ich bin geneigt, denen zu glauben. Bringt also wahrscheinlich nix, einen funktionierenden Tacho testweise einzubauen. Trotzdem danke. Der Tip ist gut, wenn ich dann nix anderes mehr machen kann.

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Alles klar, dann würde man meinen es sollte passen. Falls du's trotzdem irgendwann Mal checken willst, ich hätte ein Kombi zum probieren, falls du mal in Richtung Niederbayern/Oberbayern kommst. Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche.



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vor 17 Minuten schrieb ripeete:

Ich kenne die Hintergrundgeschichte nicht, aber möglich wäre, dass du einen "kurzen" Tachogeber eingebaut hast, obwohl du einen "langen" bräuchtest.

(Bedarf aber eine bewegte Historie mit viel Umbauerei...)

Meinst du den Impulsgeber am Differenzial? Da hab ich sicher den richtigen verbaut, weil der Stecker vom Vorgängermodell  anders ist und nicht passt. Das weiss ich, weil mir der Hubauer beim ersten Anlauf den falschen Impulsgeber vom Vorgängermodell  geschickt hatte. Ich hab nämlich einen 63 Liter Tank mit 2 Gebern, die s im Wechsel 1987 zu 1988 irgendwann gab. Das wiederum weiss ich, weil ich an den Tankgebern auchbschon dran war und die erneuert habe (2 Stück für 750 ocken). Ich habe also noch n neunen Impulsgeber vom Nachfolgemodell zu verschenken.

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vor 4 Minuten schrieb pat4:

Alles klar, dann würde man meinen es sollte passen. Falls du's trotzdem irgendwann Mal checken willst, ich hätte ein Kombi zum probieren, falls du mal in Richtung Niederbayern/Oberbayern kommst. Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche.



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Perfekt. Ich komm dich dann mal besuchen, wenn alle Stricke reussen,  und lass mich von dir beim Benzingespräch und gemeinsamen Test trösten. Ich bring auch n Kasten Bier mit 8-)

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vor 34 Minuten schrieb DocS:

Meinst du den Impulsgeber am Differenzial? Da hab ich sicher den richtigen verbaut, weil der Stecker vom Vorgängermodell  anders ist und nicht passt. Das weiss ich, weil mir der Hubauer beim ersten Anlauf den falschen Impulsgeber vom Vorgängermodell  geschickt hatte. Ich hab nämlich einen 63 Liter Tank mit 2 Gebern, die s im Wechsel 1987 zu 1988 irgendwann gab. Das wiederum weiss ich, weil ich an den Tankgebern auchbschon dran war und die erneuert habe (2 Stück für 750 ocken). Ich habe also noch n neunen Impulsgeber vom Nachfolgemodell zu verschenken.

Es gibt impulsgeber (zwar nicht ausm e30) die den passenden anschluss, aber einen viel zu kurzen körper/länge haben. 

Hast eventuell ein bild oder eine teilenummer aus der rechnung?

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vor 17 Minuten schrieb ripeete:

Es gibt impulsgeber (zwar nicht ausm e30) die den passenden anschluss, aber einen viel zu kurzen körper/länge haben. 

Hast eventuell ein bild oder eine teilenummer aus der rechnung?

Ja, kann ich raussuchen. dauert n bissl. Habe aber beim durchmessen einen intermittiernenden piep erhalten. ist dann deine vermutung noch richtig?

 

 

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vor 1 Stunde schrieb ripeete:

Verstehe ich richtig, beim durchrehen des diffs kommt ein (rechteck)signal raus?

Wenn ja, dann ist meine idee eine sackgasse.

 

ja, habe ich in signal messen können. Das signal unterbricht bei einer raddrehung genau einmal. wie ich das gemessen habe? auto aufbocken, so dass hinterrâder frei sind. multimeter an die 2 pole vom impulsgeber anschliessen, rad drehen und es piept, untebricht, piept.... also, so denke ich, erfüllt der impulsgeber seinen dienst und unterbricht die leitung und den stromfluss, wenn der magnet, der an der sich an der drehenden welle, im diff am impuslschalter vorbei saust.  

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Hier übergebe ich lieber an die Profis, aber ich glaube das ist nicht gut.

Das Triggerrad im Diff hat ~10-12 Zähne, wenn du ein Impuls pro Radumdrehung misst, dann ist das nicht gut. 

(Und ich weiß nicht, ob man das überhaupt mit dem Multimeter messen kann, und wenn doch, als Widerstand oder als Spannung)

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vor einer Stunde schrieb ripeete:

Hier übergebe ich lieber an die Profis, aber ich glaube das ist nicht gut.

Das Triggerrad im Diff hat ~10-12 Zähne, wenn du ein Impuls pro Radumdrehung misst, dann ist das nicht gut. 

(Und ich weiß nicht, ob man das überhaupt mit dem Multimeter messen kann, und wenn doch, als Widerstand oder als Spannung)

hmmmm. ich glaube ich sollte meine aussage “genau” einmal je umdrehung revidieren....Das multimeter schickt ja nur einen strom durch die eine klemme und schaut, ob der an der anderen klemme ankommt. dann ertönt der peipton und man erkennt daran, dass die leitung durchgängig fnktioniert. durch den Impuls von der umdrehung des rades wird der strom kurz unterbrochen. also denke ich, der impulsgeber ist ok. 

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ich habe so ein teil noch nicht geöffnet,das nennt man einen inkrementalen drehgeber.da aber nur eine 2-drähtige leitung benutzt wird,schätze ich,das entweder ein reed-kontakt,oder eine kleine spule mit permanentmagnet benutzt wird.durch die verzahnung wird dann jeweils durch änderung des magnetfeldes ein impuls erzeugt. wie mein vorposter aber schon schrieb, müssen das aber definitiv mehrere piepser sein. da gibt es verschiedene zahnräder, um das differential auf den tacho abstimmen zu können. also impulse pro umdrehung.prinzipiell wie beim abs. wird in der dokumentation als wegimpuls bezeichnet. ich denke, das der georg da sicher genaueres sagen kann.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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vor 1 Minute schrieb DocS:

hmmmm. ich glaube ich sollte meine aussage “genau” einmal je umdrehung revidieren....Das multimeter schickt ja nur einen strom durch die eine klemme und schaut, ob der an der anderen klemme ankommt. dann ertönt der peipton und man erkennt daran, dass die leitung durchgängig fnktioniert. durch den Impuls von der umdrehung des rades wird der strom kurz unterbrochen. also denke ich, der impulsgeber ist ok. 

danke aber für die info. ich checke nochmal, wie häufig je umdrehung es piept. thnx.

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Es wird wie bei 90% der Fälle bei denen die der Tacho nicht geht, der Drehzahlmesser aber funktioniert, das Kabel kurz vorm Diffstecker sein.
Da ist super oft ein Wackler drin. Nebenbei heißt das Auto ohne Dach "Cabrio".

Grüße Fabian

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Den Kabelbruch kann man ausschließen bzw diagnostizieren, indem man den Durchgang vom Stecker am Signalgeber bis zum passenden Pin vom Stecker unter der Rücksitzbank misst. Da kommt das Kabel in den Innenraum und dann auf der Fahrerseite nach vorne zum Kombi.
Meine auch, dass das Signal ein Rechtecksignal sein sollte. Inwieweit man das mit einem normalen Multimeter verifizieren kann, weiß ich aber nicht.

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nur mal so...bitte den begriff *rechtecksignal* nicht überbewerten, denn auch ein ein/ausschaltprozess ist ein rechtecksignal.

dieses müßte ja dann im geber erzeugt werden und das funzt mit einer 2-draht-leitung nicht so ohne weiteres. dieser begriff bringt einen laien nur durcheinander.

besser sollte man vllt. *impuls* oder *signal* sagen.

möchte nur mißverständnisse vermeiden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Jepp und es is durchaus möglich, dass man das mit nem "Durchgangspiepser" von nem Messgerät nicht sauber messen kann.

In dem Geber ist kein Schalter der öffnet und schließt. Das ist AFAIR ein Hall-Geber und da wird durch die Zähne am Inkrementenrad eine Hall-Spannung erzeugt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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