Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: 20. Dezember 2020 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2020 https://youtu.be/ndBdXBs2vIU Ab Minute 28:22 geht es um die Ökobilanz von alten Autos Warum es sinnvoller ist Dinge zu reparieren anstatt sie wegzuschmeißen Die Story stellt sie vor: Den Professor, der lieber an seinem alten Autos schraubt, statt sich einen Neuwagen zu holen. Den Astronauten, der alte Radios wieder zum Laufen bringt. Und den einst arbeitslosen Bastler, der eine Technik gefunden hat, alte Akkus zu erneuern: „Reparieren ist ein lohnendes und zugleich nachhaltiges Geschäft,“ sagt Frank Bräuer, der heute 10 Mitarbeiter beschäftigt. Der Herd ist 7 Jahre alt und schon kaputt. „Das ist kein Zufall, sondern gewollt,“ sagt Heinrich Jung und krempelt die Ärmel hoch. „Die Dinge werden so gebaut, dass sie kaputt gehen. Sie sollen sich ja ein neues Gerät kaufen,“ sagt er und schraubt die Elektronik des Herdes auf. Vor 37 Jahren hat sich der Elektro-Meister mit seiner Reparaturwerkstatt für defekte Elektrogeräte selbständig gemacht. Er ist ein Überzeugungstäter: „Wir schmeißen viel zu viel weg.“ In vielen Dingen, die uns umgeben, sei eine Sollbruchstelle eingebaut, behauptet Jung: Herde, Toaster, Mixer, Waschmaschinen, Smartphones und Rasierapparate würden absichtlich nicht für die Ewigkeit konstruiert. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 20. Dezember 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2020 Die ganze Doku ist sensationell gut. Aber beschreibt leider eindrucksvoll, wie dieser Planet von Profitgier und Kapitalismus systematisch zerstört wird. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 20. Dezember 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich versuche, beim Kauf auch auf Langlebigkeit zu achten. Das ist ja auch eine Form von nachhaltiger Lebensweise. Ich repariere auch meinen Staubsauger, wenn er schwächelt. Man muss sich aber auch vor Augen führen, wie soll eine Wirtschaft überleben, wenn sich jeder nur einmal im Leben einen Toaster, Rasierer, Akkuschrauber oder Staubsauger kauft? Bearbeitet: 20. Dezember 2020 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 20. Dezember 2020 Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2020 Man muss sich aber auch vor Augen führen, wie soll eine Wirtschaft überleben, wenn sich jeder nur einmal im Leben einen Toaster, Rasierer, Akkuschrauber oder Staubsauger kauft? Aber da hat der Film doch reichlich Ansätze geliefert... Ansonsten fühle ich mich manchmal auch wie der werte Herr Jung. Ich habe zig Elektrogeräte, deren Lebenszeit eigentlich schon lange abgelaufen ist und die immer noch im täglichen Einsatz stehen. Das krassestes sind zwei Kaffeepadmaschinen, die über 10 Jahre alt sind. Nach Ablauf der Garantie gingen diese auch kaputt. Der simple Tausch der Entstörkondensatoren (ca. 20€C) war die einzige Reparatur. Was mir noch dazu einfällt, ist das man das was zu Energieeffizienz neuerer Geräte auch auf die Schadstoffklassen von Autos übertragen kann. Euro 1 war ein großer Schritt. Euro 2 ist ja nur eine Verbesserung beim Warmlaufen (Stichwort Kaltlaufregler), und so gehen die Schritte eben immer kleiner weiter. Auch wenn das Marketing uns etwas anderes erzählen möchte... Zudem sind neue Autos ja auch nicht per se sparsamer. Der T4 (mit 2,5l TDI) meiner Frau braucht irgendwas um die 7 Liter Diesel, mein Saab 9-5 (mit 2,3l Turbo-Benziner) zwischen 8-9 Liter. Vergleichbare, neue Autos brauchen eher mehr... Nur der M40 ist da kein Musterknabe. Aber da werde ich auch noch weiter daran arbeiten Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 21. Dezember 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2020 Es wird weggeworfen: https://www.motorsport-total.com/dtm/news/nach-bmw-aus-betriebsschliessung-bei-schnitzer-suche-nach-investor-20122001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Dezember 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2020 Ich erinnere mich da an kurz nach der Grenzöffung,ich hatte ein junges Paar aus der DDR kennengelernt,die hatten Sonntags eine Reifenpanne,habe denen geholfen.Ich hatte diverse alte Teile und Reifen vor der Halle liegen die den Typen begeisterten während ich denen einen Reifen aufzog,hat er alles rostige mitgenommen,Schrauben,Muttern Reifen,Felgen,sogar Draht...... Es gab ja auch Zeiten,wo krumme Nägel gerade gekloppt wurden. Heute muss alles Neu... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.