_IS_ Geschrieben: 16. Oktober 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2020 Hallo zusammen Ich baue gerade einen M20B31 auf.... Die Welle vom M54b30 weist jedoch leider Pitting auf(an zwei Stellen), ist jedoch maßhaltig. Wie schätzt ihr das ein? Sollte man die Welle schleifen lassen oder geht das noch lange klar?Das Pitting spürt man übrigens mit dem Finger. Grüsse_IS_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Oktober 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2020 (bearbeitet) Da eigentlich alle B30-Wellen scheiße sind, weil krumm - machen lassen inkl. schleifen.Durch den Schlag kommt es zu ungleichmäßiger Beanspruchung mit anfangs eben diesem Schadensbild, bis irgendwann zum Lagerschaden. Bearbeitet: 16. Oktober 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_IS_ Geschrieben: 16. Oktober 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2020 Also die Welle wird gerichtet und gewuchtet. Und da würdest du auch gleich alle Lager schleifen lassen (bin noch in Ausbildung )? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 17. Oktober 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2020 Ja, weil sonst braucht man unterschiedliche Lagerschalen. Das Schleifen etc. hier kostet aber in etwa gleich viel, wie ne neue Welle, ca. 1200.-. Falls die Preise noch aktuell sind, würde ich nicht lange fackeln und gleich einen neue im Austausch holen. Im übrigen ging früher auch ne M20 Welle als Austausch, muss man nur nicht extra erwähnen., Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 17. Oktober 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2020 Das ist kein Pitting, das ist einfach die schlechte Qualität der Wellen.Bei der Welle wiest du nicht wie die nachdem Schleifen aussieht, da würdeich mir auf jeden Fall ne andere suchen... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Oktober 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2020 (bearbeitet) 1200 für schleifen, richten und wuchten?Brutal.Kam bei mir was um 300. Bearbeitet: 17. Oktober 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 17. Oktober 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2020 (bearbeitet) 1200 für schleifen, richten und wuchten? Brutal. Kam bei mir was um 300. Das ist nicht brutal, sondern Länderunterschied, kuck mal wo der herkommt. Pitting hätte mich auch überrascht, weil das ist ja ein Gleitlager, kein Wälzlager, da ist die Flächenpressung deutlich kleiner. Bearbeitet: 17. Oktober 2020 von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_IS_ Geschrieben: 23. Oktober 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2020 Ein Freund von mir arbeitet an einer Rundschleifmaschine, er meinte er könne das für mich übernehmen, aber zuerst muss ich die Welle noch richten. Naja also für mich schaut das nach Pitting aus, bin aber auch kein Spezi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 25. Oktober 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2020 Das geht aber nur, wenn entweder die Welle auch Zentren für die PL hat, oder man noch spezielle Aufnahmen herstellt, sofern man die PL auch schleifen will, was nach dem richten aber angesagt ist. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 25. Oktober 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2020 Soweit ich das sehe sind nur die Hauptlager betroffen, und warum sollten nach dem Richten die PL geschliffen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_IS_ Geschrieben: 1. November 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 Ja die Pleuellager sehen noch in Ordnung aus. Es werden nur alle Hauptlager geschliffen.Ja, das frage ich mich auch gerade @sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. November 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Wäre Blödsinn, eine Schleifstufe weg für nix...So viele Kilometer kommen bei dir zwar nicht zusammen, aber dahingehend Reserve zu haben ist besser.Fast alle B30 verrecken an Lagerschäden oder haben zumindest früher oder später Probleme in dem Bereich.Jede Welle und jeder Block beim Gert war irgendwie Mist, Lager scheiße trotz wenig km, Wellen krumm und so weiter.Im Bekanntenkreis gibts dort auch einige, die den Motor fahren, da sind auch schon häufiger PL hopsgegangen oder mussten vorzeitig gewechselt werden.Woran das liegt weiß er auch nicht genau, es wurden aber mehrere Theorien entwickelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_IS_ Geschrieben: 2. November 2020 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Nein, der Wagen ist danach mehr ein Sonntagsauto. Aber da ich in Ausbildung bin und sowieso keine Kohle hab, werde ich sicherlich nichts schleifen was man nicht schleifen muss. Wusste ich nicht das diese Wellen so schlecht sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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