Zum Inhalt springen

m20b25 katlos, drehzahlabhängiges jaulendes Geräusch


dirfran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wie oben schon genannt gibt´s seit einiger Zeit ein, wie ich finde, deutlich hörbares jaulendes Motorgeräusch (im Leerlauf auf- und abschwellend oder unrund). Die Leerlaufdrehzahl ist stabil , also kein sägen. Dann ab 1500 U/pm nimmt das Geräusch deutlich an Lautstärke zu. Ab 2000 U/pm wird es dann vom Motor insgesamt eher übertönt, bleibt aber deutlich hörbar.  Zwischen ab 1500 U/pm aufwärts klingt es dann eher turbinenartig und ändert sich drehzahlabhängig. Im Stand bei Leerlauf, wenn man im Auto sitzt, ist auch ein Lagergeräusch zu hören. Ich weiß das Motor-/Fahrgeräusche schwer zu beschreiben sind weil die Wahrnehmung ja immer individuell ist, aber irgendwie muss es ja geschildert werden.

 

Was ich bisher versucht habe: Lüfterrad abgebaut (keine Besserung), Zahnriemen mit Rolle erneuert, Verteilerkappe und Finger erneuert, Lichtmaschine erneuert (Neuteil), Wasserpumpe erneuert, beide Keilriemen erneuert. Alles nacheinander gemacht ohne Veränderung bzw. Besserung.

 

Wenn ich mit Ohr auf langem Schraubendreher die Stirnseite des Motors an verschiedenen Stellen abhöre ist das Lauf-/Lagergeräusch immer hörbar, aber nicht einzugrenzen.

Wenn ich beide Keilriemen runter nehme und den Motor laufen lasse ist das Geräusch auch da, so kann ich die Servopumpe wohl ausschließen.

 

Kann es sein das die Nebenwelle (Ölpumpenantrieb solche Geräusche macht? Hatte das schon mal jemand? Hat jemand eine Idee ? Außer den Motor schrittweise zu zerlegen.

Dafür sind meine Möglichkeiten zu begrenzt.

 

Laufleistung bisher 255.000km, also nicht besonders viel.

 

Viele Grüße

 

Dirk


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht Krümmer- oder Hosenrohrdichtung durch und er pfeift dort fröhlich -und natürlich auch drehzahlabhängig- ab?

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Nein, das ist es nicht.

 

Grundsätzlich läuft der Motor auch sauber, dreht sauber hoch. Hat, wie ich meine volle Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es mit der Kupplung, Ausrücklager, Schwundgrad etc. aus, da ist doch bei einem gewissen Verschleiß auch ein laut wahrnehmbares Geräusche zu hören.

 

Oder beim abstellen?

 

am besten Soundfile mal reinstellen sonst ist das Ganze die Glaskugelgeschichte und am Ende war es dann etwas ganz banales ( ein Werkzeug lag irgendwo) und der Beitragsersteller meldet sich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wie sieht es mit der Kupplung, Ausrücklager, Schwundgrad etc
 

 

habe Automatik und die arbeitet nach meinem Gefühl einwandfrei

 

"Glaskugelgeschichte" ist mir auch klar, aber kann ja auch mal klappen.

 

"der Beitragsersteller meldet sich nicht mehr." 

 

Ist bei mir noch nie vorgekommen.

 

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe ähnliche Geräusche und mein Onkel (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) meint, dass ein Lager im Getriebe wahrscheinlich die Geräusche verursacht. Ich fahre allerdings ein manuelles Getriebe.

Ganz genau kann ich es aber erst sagen, nachdem das Getriebe überholt wurde...

 

LG

Raffaele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte ich auch ähnlich am E46. Konnte man deutlich am Getriebe abhören. Aber nach Tausch des KGE-Ventils war er plötzlich wieder weg. Also schau mal nach der KGE und den übrigen Luftschläuchen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nein, es gibt noch keine Lösung.

Habe nochmal alles runter genommen (außer den Zahnriemen). Die Zahnriemenspannung ist meiner Meinung nach ok, auf keinen Fall zu stramm.

Der Riemen läuft, soweit erkennbar auch frei. Es sind jedenfalls keinen Anlaufspuren am Motor / Zahnriemenabdeckung und auch nicht am Riemen selbst zu erkennen.

Wasserpumpe und LIma sind ja schon neu gekommen. Servopumpe ist unauffällig. Die beiden Keilriemen sind auch neu. Im Bereich der Kurbegehäuseentlüftung konnt ich nichts feststellen. Habe den Motor ohne Keilriemen (also ohne Wasserpumpe, LIchtmaschine, Servopumpe) laufen gelassen, keine Veränderung.

Das Laufgeräusch kliegt meiner Meinung nach wie ein alter oder zu straff gespannter Zahnriemen. Kein Pfeifen oder Zischen oder ähnliches. Ich muss mal gucken ob ich das mit dem Handy aufnehmen und dann hier einstellen kann. Bin in solchen Dingen nicht so clever.

Ich werde über den Winter den Zahnriemen nochmal wechseln. Meine Hoffnung ist dass der jetzige aus irgendeinem Grund (Qualität o.ä.) die Laufgeräusche verursacht. Wir haben noch einen Ciröen C2 im Haushalt, der klingt genauso oder anders gesagt..... mein schöner 6-Zylinder klingt im Stand wie der C2  :eek:

Ich habe mir außerdem ein Stetoskop gekauft, mal gucken ob ich damit weiterkomme.

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...